Bauchschmerzen während Beikoststart, Hilfe!

Hallo am Sonntag letzte Woche haben wir mit Beikost angefangen zuerst gab es vier Tage Möhren dann 3 Tage Zucchini und gestern zum ersten Mal Kürbis in der Beikost Schulung wird zu uns gesagt dass das Baby die Menge bestimmt also hat mein kleiner gestern schon fast 70 Gramm Kürbis gegessen gestern Nachmittag hatte er plötzlich nur noch geschriehen und starke Bauchschmerzen und heute die ganze Nacht auch ich habe ihm dann einen Carum Carvi Zäpfchen gegeben es hat bis jetzt allerdings noch nichts gebracht jetzt frage ich mich ob es an der Menge liegt am Kürbis oder daran dass ich aus Versehen schon seit drei bis vier Tagen kein Öl in den Brei gegeben habe. Kann mir jemand helfen.....lg

Und soll ich ihn heute jetzt erstmal gar keinen Brei geben Kürbis ist wieder aufgetaut ich habe selbst gekocht andererseits dachte ich mir ihn dann wieder Möhren zugeben weil ich dies auch noch vorrätig als Gläschen habe und es nicht mehr schaffe irgendetwas anderes aufzutauen allerdings sollen Möhren ja stopfen und falls er jetzt Verstopfung hat weil er auch keinen Stuhlgang hatte seit gestern wäre das ja kontraproduktiv oder ?mit etwas ganz anderem Anfang möchte ich wiederum auch nicht anfangen wie z.b. Pastinake da ich leider nicht weiß ob er dies dann verträgt da er ja sowieso Bauchschmerzen hat..

1

Meine Tochter hatte das leider auch ein paar Tage. Es lag an der Umstellung des Darms. Ich hatte auch überlegt aufzuhören. Aber irgendwann muss sich die Verdauung an das andere Essen gewöhnen. Also habe ich weiter gemacht und es wurde nach ein paar anstehenden Nächten besser.
Ich denke nicht, dass es am Öl liegt. Wenn ich mich recht erinnere, sollte das doch eher förderlich sein, damit es besser flutscht am Ende.

2

Der Magen-Darm-Trakt muss sich erstmal an die „feste Nahrung“ gewöhnen das ist ganz normal. Wenn dein kleiner solch Bauchschmerzen hat dann bleib doch einfach erstmal länger bei einer Gemüsesorte. Verstopfungen sind am Anfang auch normal , da würde ich nach 3 Tagen dann mal nachhelfen oder gebe nach dem Essen ein wenig Obstmus - Birne,Pflaume - das wirkt stuhlauflockernd.

😊🙋🏼‍♀️

3

Bei Kürbis hatten wir das auch. Haben dann mit Süßkartoffel weitergemacht und jetzt ist es viel besser. Pastinake haben wir auch gut vertragen. Ich denke es könnte am Kürbis liegen...

4

Wir hatten das auch! Haben letzten Freitag angefangen und dann ging es Mittwoch mit dem Bauchweh los und dann kam der stuhlgang immer portionsweose und auch nachts 6 mal 😏 ich rate dir dringend das Öl wieder zu benutzen und ich mache jetzt immer einen Schuss fencheltee mit rein. Seitdem gehts. Außerdem habe ich den Tipp bekommen, der kleinen ein Stückchen geriebenen Apfel zu geben, bei uns ging’s dann sofort los mit der puperei 😅

5

Sehr komisch. Ich habe heute noch gelesen, dass Kürbis so gut verdaulich sein soll...

Hintergrund war, dass ich bei meinem kleinen auch anfange und mit weißer Karotte angefangen habe. Es waren nur zwei Löffel aber er hat anderthalb Stunden später geschrien wie am Spieß.