Voll stillen mach Bedarf und Einführung Beikost.

Hallo ihr Lieben.

Mein Sohn wird im Januar 5 Monate. Dann wollte ich mit Beikost so langsam anfangen.


Aktuell stille ich voll nach Bedarf.
Zeitlich hat sich das ungefähr wie folgt eingependelt.

Morgens: ca. gegen
7: 30 Uhr
10:30 Uhr

Mittags/Nachmittags: ca. zwischen
13:00 uhr und 14:00 Uhr

Späteren Nachmittag: ca. zwischen
16:30 Uhr und 17:30 Uhr

Abends: ca. ab
19:00 Uhr bis zum einschlafen um ca. 20:00 Uhr

Nachts: ca.
23:00 Uhr (nicht tgl., nur in Einzelfällen bei unruhigen Schlaf)
zw. 1:00 Uhr und 2:00 Uhr
zw. 3:00 Uhr und 5:00 Uhr (hier variiert es stark)
manchmal dann gegen 6:30 Uhr nochmal

Meine Frage nun:

Wie mache ich das dann am besten mit Beikost zeitlich gesehen?

Man fängt ja mit dem Mittagsbrei an.
Soll ich das dann in dem Rythmus lassen und dann zw. 13 und 14 Uhr geben?

Wie habt ihr das so gemacht?
Pendelt sich das mit der Zeit beim Brei geben dann von der Häufigkeit des Hungers mit der Zeit ein? (Insbesondere Nachts. Am Tag finde ich es soweit ganz okay von der Häufigkeit)

Wie war das bei euch?

LG Eva mit klein Kai

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey :)

Ich persönlich halte nicht viel von diesen Beikostplänen - "man macht das so" ist einfach nicht meins. Wir haben BLW gemacht und unsere Tochter ab Beikostreife (es gibt Beikostreifezeichen, die viel aufschlussreicher sind als irgendeine Monatsangabe) bei unseren Mahlzeiten mitessen lassen.

Gab es z.b. eine Kartoffelgemüsepfanne, hat sie gedünstete Kartoffel- und Gemüsesticks bekommen. Ungewürzt und zu Beginn nur geringe Mengen. Sie war begeistert und hat es auch gut vertragen. Nach 1-2 Wochen hat sie alle unsere Mahlzeiten in babygerechter Form mitgegessen.

Das Stillen nach Bedarf lief ganz normal weiter wie vorher. Am nächtlichen Aufwachen hat die Beikost nichts geändert.

LG

2

Hast du direkt mit gemischten Breisorten angefangen?

Ja, na ich schau schon, ob er bereit für Brei ist. Aufzwängen tu ich es ihm nicht.

Er sitzt bzw. liegt mit am Tisch in seonem Hochstuhl in liegeposition. Er schaut schon ab und an, was wir so essen.

Seine Vitamine bekommt er auch über einen Löffel und da macht er den Schnabel direkt auf, wenn der Löffel kommt.

Mal gucken wie es bis Mitte/Ende Januar so sein wird.
Am 8.1. Word er 5 Monate. Und dann schau ich mal, wie er bis dahin so drauf ist.
Wie gesagt, aufzwängen tu ich ihm nix. Wenn er dann mit macht ist es gut und wenn nicht, dann ist es auch gut.

3

Meine Tochter hatte sich so mit 5einhalb Monaten ein Stück Apfel von meinem Obstteller geklaut, den ich beim Stillen immer neben mir stehen hatte. Und dann mümmelte sie so zahnlos vor sich hin und war glücklich. An dem Abend haben wir mit Beikost begonnen - sie bekam einen gedünsteten Brokkoli hingelegt, schnappte sich den auch gleich und mümmelte wiederum freudestrahlend. Am nächsten Tag bekam sie Mittags Gemüsesticks und abends gedünstete Birne und Dinkelstangen - fleißiges Mümmeln wie gehabt. Und ab da dann quasi Familienkost. Ungewürzt, in Stickform und so gedünstet, dass man es am Gaumen zerdrücken konnte.

Brei haben wir nie gegeben -außer wenn es bei uns zum Mittagessen z.B. Grießbrei gab oder frühstücken unser Müsli. Du kannst ja mal googlen nach BLW oder Baby led weaning.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Mit welcher Mahlzeit du startest, ist dir überlassen. Wenn du dich besser damit fühlst, gib ein paar Tage nur eine Sache und probiere dann was neues aus. Ob es Brei oder gedünstetes am Stück ist, würde ich ausprobieren, was besser genommen wird.
Wir haben zunächst einmal vor dem Stillen etwas angeboten und wenn es gut vertragen wurde, dann halt öfters vor dem Stillen. Eine Mahlzeit wurde erst spät tatsächlich ersetzt. Das war uns aber auch nicht wichtig, so hat es halt für uns gepasst.

6

Okay. Lieben Dank