Kind isst keine Schnitte und Co

Hallo ihr lieben, ich wende mich mal an euch, weil ich beim Kia nicht weiter komme.

Mein Sohn wird jetzt 2 und weder zuhause, noch in der Kita, mag er Schnitte essen. Egal was drauf ist. Er verweigert sofort. Mit 8/9 Monaten hat er immer mal nen Häppchen gepappelt aber das wars dann auch. Wir bieten es tgl an aber er sagt sofort nein. Leider isst er sich an einem Brötchen auch nicht satt, sodass er abends und sogar nachts immer noch seine Milch möchte. Für micu an sich kein Problem, er wiegt geradeso 10 kg, dann bekommt er sie eben. Wurst usw isst er auch nicht. 😪

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht oder kann mir Tips geben wie ich es ihm wenigstens soweit schmackhaft machen könnte das er wenigstens mal probiert bevor er direkt verweigert?

Vom kia und Umfeld bekomme ich nur Reaktion wie Kind schreien lassen, auch nachts, keine Milch mehr geben, wie kann ich auch nur nachts noch ne Flasche geben usw.. Ich kann ihn doch aber das Brot nicht rein zwingen.. Meist mache ich dann abends iwas anderes für ihn. Warm essen geht immer und da haut er rein. Aber auch da isst er sich, immer nur abends, nicht satt.

Lg und allen noch ein gesundes Neues Jahr.

1

Hey
das finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm, dass dein Kind kein Brot isst.
Mein Sohn hat abends auch zB sehr gern warmen Haferbrei, einfach Haferflocken mit Milch aufkochen.
Und mit Nachts Milch.. mein Sohn wird mit 20 Monaten noch nachts gestillt. Ich sehe da ehrlich gesagt auch das Problem nicht.
Würde dein Kind jetzt nur süsses essen, alles Gemüse in jeglicher Form verweigern, wäre es etwas anderes.
Ich finde, je entspannter man damit umgeht, desto entspannter sind auch die Kinder.

2

Ja da hast du Recht. Vllt mache ich mir mittlerweile selber Druck weil es aus allen Richtungen kommt. Sein cousin ist ein Jahr alt und isst alles. Schläft durch usw.. Die Blicke dann wenn sie hören das meiner das eben alles nicht macht. Mir ist es eig egal aber so langsam mache ich mir doch einen Kopf.

3

Haha. Hier ebenfalls. Ein „Muster“cousin und unserer wacht nachts noch ständig auf. Kinder sind verschieden. Und es ist kein Qualitätsmerkmal, dass ein Kind durchschläft oder alles isst, was man ihm vorsetzt. Es ist einfach ein anderer Typ Kind. :-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Was für Brot nimmst du denn?

Ich bin 55 Jahre alt und esse nur Toast oder Weißbrot. Brötchen esse ich auch aber nur Weizen oder Mehrkorn.
Mit Vorliebe hat meine Tante probiert mir normales Brot zu geben.

Ging nicht ich spuckte es sofort aus.
Meiner Mutter war es egal und ich bekam mein Toast.

Ich bin heute noch wählerisch dafür gesund

6

Hallo!
Ich hab einiges an Brot schon ausprobiert, alles was der Bäcker da hatte. Selbst gemachtes usw.

Vllt gehört mein Sohn auch dazu und wird es nie essen. Ich dachte immer das jeder iwann Brot isst :)

Weißbrot hab ich ihm angeboten aber wollte er nicht. Was er gegessen hat war der kanten vom Brot. Den knabbert er trocken. Das war es dann. Aber immerhin ^^

7

Iat doch echt nicht schlimm. Ich habe auch erst mit etwa 12 angefangen Brot zu essen. Vorher nur mal Weißbrot und auch nur das eine von einem bestimmten Bäcker.

Es gab halt Haferbrei, Kartoffeln oder Nudeln für mich abends bzw morgens Knäckebrot oder Müsli.


Vergleich dich und dein Kind nicht mit anderen. Nehme es so an wie es ist und gehe auf seine Bedürfnisse ein. Kinder wissen in der Regel ganz gut, was ihr Körper braucht und essen ausgewogen, wenn man ihnen die Auswahl lässt.

Milch ist in dem Alter auch völlig ok. In einigen Völker wird bis ins 3-5 Lebensjahr gestillt. Das Saugbedürfnis besteht auch ziemlich so lange.

8

Vielen lieben Dank. Das gibt mir meine verloren gegangene Selbstsicherheit zurück, dann scheine ich ja doch alles richtig zu machen. Für mich, für mein Kind, für uns.
Und es beruhigt mich wirklich zu lesen das es Frauen gibt die auch erst später Brot mochten oder auch gar nicht.

9

😉😊 es ist ja jetzt auch nicht so als wäre Brot das allergesündeste Lebensmittel der Welt... es gibt Kulturen die essen überhaupt kein Brot... mach dich nicht verrückt! Gib deinem kleinen Mann seine Milch... und steh über den Kommentaren deines Umfelds... Du machst nichts falsch und dein Sohn auch nicht...

10

Danke für die lieben Worte :)