Rezepte für den Familientisch

Guten Morgen zusammen,
Seit gut einer Woche gehören nun auch wir zu den Kleinkindern..... meine Wühlmaus isst immer mehr mit uns am Familientisch und zur zugehen mir die Rezepte aus und ich bräuchte mal wieder ein paar neue Inspirationen 😁! Wäre toll wenn ihr mir verratet was ihr so kocht für die ganze Familie!
LG 🌷

1

Hey,
Also bei uns gibt es so ziemlich alles.
Von gemüsesuppe, möhrensuppe zu Fisch mit Kartoffeln und Co zu Aufläufen und selbstgemachter Pizza.
Meine haben beide früh am Familien Tisch mit gegessen, der große mit 10 Monate und der kleine mit 8 Monaten. Sie haben immer alles vertragen :-)

Lg

2

Wir essen von Mo-Fr alle im Kindergarten/Schule bzw in der Kantine, daher kochen wir nur am Wochenende, da gibt es:

Risotto (mit Gemüse nach Saison und Gusto: im Herbst Kürbis, im Winter getrocknete Steinpilze oder TK-Erbsen, im Frühjahr mit grünem Spargel, im SOmmer mit Tomate, Zucchini, ...)
Pfannkuchen mit (Hack-)Gemüsefüllung und anschließend noch einen süßen mit Apfelmus oder Marmelade. Gemüsefüllung variiert auch, das kann Zucchini, KArotte, Mais, Tomate, ... sein und mal mit und mal ohne Hack, evt noch ein bisschen Käse dazu. Da es für die ganz kleinen schwierig ist die füllung extra zu essen bzw einzurollen, habe ich da einfach die Füllung mit in den flüssigen Teig und hab sie eingebacken und dann stückchen geschnitten
Nudeln mit Soßen aller Art
Suppen, zur Zeit ist Linsen-Karotten-Kokosmilch Suppe heiß im Kurs, aber auch Tomatensuppe, KArtoffelsuppe mit Würstchen, ...
Lasagne
Pizza

Wir kochen nicht viel anders als vor den Kindern (okay, wenn wir z.B. Lust auf scharfes Thai Curry haben, dann bekommen die Kinder das Gemüse separat ohne Sauce oder manchmal auch "nur" Reis mit Rohkost). Es gibt immer mal was, was eins der beiden nicht isst, ja dann bekommt es eben einen Teil vom Essen (nur die Stärkebeilage) und Rohkost oder im Zweifelsfall auch mal ein Brot.

Ich hab mir in meiner ersten Elternzeit mal die Mühe gemacht, eine Liste mit Gerichten zu machen die wir kochen und ergänze die bis heute ggf. mit neuen Gerichten. Wenn ich ganz planlos bin, dann finde ich da bestimmt eine Inspiration.

3

Das was ich sonst auch kochen würde 😅
Gemüsepfanne, Pfannkuchen, Schlemmerfilet mit Kartoffeln, Bratkartoffeln, Nudel Auflauf, Nudeln mit Pesto…
Bei einigen Sachen nehme ich ihr vorher was zur Seite, z.B. Bei Curry, oder sie bekommt die Nudeln trocken, weil sie kein Pesto mag.

Liebe Grüße

4

Ich würde normal kochen, worauf Lust habt und das Kind probieren lassen. Wir hatten da keinerlei Probleme. Wir sind nur sparsam mit dem Salz, aber das ist schon immer so. Jetzt mit 2,5 kochen wir normal gewürzt. Am liebsten mag sie Kartoffel - Kürbissuppe, Nudeln und Kartoffeln mit Fischstäbchen. Sie probiert alles mal und wenn es ihr wirklich nicht schmeckt dann gibt es eine Menüschale oder Brot.

5

unser Sohn ißt auch fast alles vom Tisch mit. was ich trotzdem gerne ab und an für ihn mache ist Süsskartoffelstampf, gerne mische ich auch noch Karotte o anderes Gemüse mit. Das liebt er