An die Flaschen-Mamas

Hey ihr Lieben,
mein kleiner ist heute 25 Tage jung und kommt irgendwie nicht zur Ruhe. Er hat ständig Hunger,ablegen geht auch nicht und schlafen wird sowieso überbewertet.
Naja so ist es halt,da muss ich durch. Meine Sorge Bzw Frage ist nur: kann ich ihm pre wirklich nach Bedarf geben? Habe Angst ihn zu überfüttern. Aber trinken ist das einzige was ihn beruhigt.
Haben seit gestern keinen trink-Rhythmus,sobald ich merke dass er Hunger hat mache ich ihm eine Flasche (höchstens 90ml,die schafft er aber wegen der Häufigkeit selten). Vorher versuche ich ihn aber abzulenken,laufe mit ihm rum,kuschel oder unterhalte ihn irgendwie. Aber wenn das alles nichts bringt,ist es der Hunger.
Der Darm funktioniert einwandfrei,pipi ist auch ordentlich.
Was meint ihr,sollte ich lieber nicht nach Bedarf füttern,oder ist das bei pre in Ordnung?(beba pre ha)

Liebe Grüße

1

Hallo,

Pre kannst du ganz normal nach Bedarf füttern. Mein kleiner kam anfangs teilweise jede Std und hat dann 100-120ml getrunken.

Lg

2

Füttere ruhig nach Bedarf. Wenn du gar zu unsicher bist, frage mal bei deiner Hebamme nach.
Wenn es dir ein zu kurzer Abschnitt erscheint, kannst du es noch mit einem Schnuller versuchen, aber am Anfang trinken sie wirklich recht unregelmäßig.

3

Meine Mäuse haben auch anfangs so viel getrunken und waren auch oft nur mit der Flasche zu beruhigen. Manchmal ist das noch heute so und sie sind 10 Monate 🙈

Ich hab immer das Gefühl gehabt, dass es wie ein Schnullerersatz war. Ich hab ewig versucht ihnen den Schnuller abzugewöhnen, ohne Erfolg.

Mach dir keine Gedanken, viel schlimmer wäre es wenn er nicht richtig trinkt. Mit Pre kannst du net überfüttern und so lange es ihm gut damit geht würde ich mir keine Sorgen machen.

4

Hallo,

Ob du nach bedarf fütterst oder nach Zeit bleibt dir überlassen, es ist im Grunde genommen für dein Baby egal. Die Menge am Tag kommt eh so oder so gleich/fast gleich. Ich würde das so machen wie es DIR bequemer ist. Wegen der Menge brauchst du dir keine Sorgen machen, es darf nur nicht über einen längeren Zeitraum über 1 l Pre sein.

Ich bin nicht so der Fan von "Flasche/Brust rein sobald Baby den Mund auf macht" und habe beide Kinder nach Zeit gefüttert von Anfang an. Bsw der 4 Stunden Rhythmus wurde ihnen schon in der Klinik angewöhnt und ich habe das zu Hause so weiter gemacht und nach einer Weile dann Mahlzeiten weggelassen (Nachts) und von der Zeit her verschoben aber immer im Abstand von 4 Stunden. Finde ich so viel bequemer weil ich dann zb besser Termine planen kann oder weg gehen kann ohne gleich alles mitnehmen zu müssen.

Deinem Baby ist es egal ob es jetzt alle 4 Stunden 200 ml trinkt, alle 3 Stunden 150 ml oder alle 2 Stunden 100 ml. Wichtig ist dass es dir passt oft zu füttern und überall Thermoskasse, Pulver, Flaschen mitzunehmen. Und wenn du alle 2 Stunden die Flasche gibst heißt das nicht dass dein Baby sich überfüttern wird, sondern es trinkt dann nur eine kleine Menge aber die Menge am Tag bleibt gleich/ähnlich.

Wegen dem überfüttern: Schreib doch einfach auf ab und zu wie viel dein Baby trinkt in 24 Stunden dann weist du ungefähr die Menge. Man sagt wenn Baby mehr als 1 l in 24 Stunden trinkt über 2 Wochen ist es schädlich. Sonst kannst du geben wie viel dein Baby möchte.

DiMama

5

Hallo
Ja kannst du ihm geben . Ich hab gar nicht gestillt und meine hat auch häufiger am Tag getrunken , mit pre Nahrung kann man nicht die nicht überfüttern ist wie stillen .
Lg

6

Füttere nach Bedarf und so viel wie dein Baby möchte. Mit der PRE kannst du nicht überfüttern. Alles was deinem Zwerg zu viel ist, wird er ausspucken. Irgendwann regulieren sie sich von selber. Mein Sohn hat anfangs auch nur getrunken wenn er wach war. Kaum die Augen auf schon wurde gesucht. Haben teilweise an die 14 Flaschen am Tag gemacht. Getrunkene Menge war immer unterschiedlich je Flasche, also mal mehr und mal weniger. Jetzt ist er 4 Monate und einen Keks und trinkt nur noch 6-7 Flaschen am Tag. Er wird nicht mehr wach und sucht, sondern ist auch einfach so wach.
Zu dem hartnäckigen Gerücht, dass alles über 1.000ml am Tag über einen längeren Zeitraum schädlich sein soll... jede Mutter die nur stillt, weiß gar nicht wieviel ihr Baby trinkt. Meine Hebamme sagte zu dem Thema damals bei meiner Tochter folgendes: du brauchst dir darüber keine Gedanken machen, würdest du stillen, dann würdest du dir da keine Gedanken machen, weil du die Menge gar nicht kennst und selbst wenn, dann würdest du deinem Baby die Brust nicht verweigern.

7

Vielen Dank euch allen für die beruhigenden Antworten.

Ich höre einfach auf ihn,und mache mir nicht mehr so einen Kopf.
Das mit dem 1 Liter beruhigt mich ungemein....ich glaube nämlich manchmal trinkt er mehr.

Liebe Grüße

8

Du stellst die Frage zwar an die flaschen Mamas, aber wenn du es jetzt zum stillen vergleichst ist es da ja oft auch so. Meine Maus hing die ersten zwei Monate ständig an der Brust und hat getrunken. Also gib deinem Baby ruhig was es fordert. Pre ist muttermilchähnlich...da kannst du füttern so oft er mag!!!!

9

Zu diesem Zeitpunkt hatten wir jede zweite Stunde 60ml Pre. Ab und an kam die kleine Maus auch jede Stunde, hat die 60ml nicht geschafft. Lag bei ihr aber an einem Schub, egal ist dein Baby auch gerade in einem?! Mach dich aber nicht verrückt:)