An die Flaschen-Mamis

Hallo zusammen,

am 10.01.19 ist unsere Tochter leider per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Die Geburt an sich (ohne KS) hat 23 Stunden gedauert und war wirklich furchtbar. Unsere Kleine hat aber die ganze Zeit super mitgemacht und ihr werte waren immer top.

Ich wollte eigentlich immer stillen, weil ich dachte es ist das beste, tollste etc. Im Kreißsaal wollte ich sie gleich anlegen, hat aber einfach nicht funktioniert, im Zimmer später hat mir auch erst mal keiner geholfen, er morgens irgendwann viel später hat mir jemand mal geholfen. Die tagein Krankenhaus hat es mehr schlecht wie recht funktioniert und auch nur mit stillhütchen. Hab mich total unwohl gefühlt. Daheim würde es net besser auch wenn meine Hebamme sehr danach guckt. Es hat auch paar mal ohne stillhütchen geklappt, aber meist nur wenn die Hebamme da war und es war sehr unangenehm. Vor allem meine Rechte Brust tut unheimlich weh und egal was ich mache, sie erholt sich nicht.

Ich war vor ein paar Tagen schon kurz davor zu sagen ich stille ab, ich kann nicht mehr. Mich nimmt das psychisch total mit und ich bin total fertig. Ich hab jedes Mal Angst, wenn ich merke, dass die Kleine wieder Hunger hat und ab neine Brust will. Mein Mann ist diese Woche wieder arbeiten gegangen und ich hab gesagt ich guck mal wie es dann wird. Aber ich erwische mich fast täglich dabei, dass ich Google wie man abstillt oder nach flaschenkinder etc. 🙈 ich schäme mich auch wirklich manchmal, aber ich kann einfach nicht. Ich bin so fix und fertig 😕

Nun meine Frage: was hat euch dazu bewogen die Flasche zu geben? Würdet ihr es wieder machen?
Und an die, die auch frühzeitig abgestillt haben aus vllt dem gleichen Grund: ging es euch dann besser?

Ich weiß auch nicht was ich hören will, aber bin einfach an einem Tiefpunkt und denke nur noch daran 🙈

Lg
Jeyn mit Prinzessin (12 Tage alt)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich wollte auch immer stillen und habe es versucht. Für mich alles andere als schön. Eher eklig. Ja ist so. Für dieses Empfinden kann ich nichts. Ich bin schnell auf die Flasche umgestiegen und Gott ja, ich würde es wieder tun.

2

Darf ich fragen ab wann du umgestiegen bist? Hat es gut geklappt?
Mein Mann steht eigentlich hinter mir, aber meinte heute, dass Flasche machen ja viel umständlicher wäre und ich sicher auch net glücklicher bin 😕
Da ich halt in meiner Schwangerschaft am Ende zu schon 9 Wochen am Stück nur gelegen bin und daheim war (1 Woche im Krankenhaus) würde ich so gerne auch einfach mal wieder raus, aber ich kann mir net vorstellen außerhalb zu stillen.

Heut ist es zum Beispiel so, dass sie wieder dauernd an meine Brust will und fast gar nicht mehr ihren Schnuller. Da weiß ich auch net...bekommt sie genug Milch? Das würde ich halt alles bei ner Flasche genau sehen.

4

Ich habe nach 1 Woche nur noch abgepumpt. Warum auch immer versiegte meine Milch schnell und ich war -zu meinem Glück- gezwungen nur noch außschließlich Pre zu füttern. Ich hatte eine Wochenbett-Depression und fühlte mich durch die Brust wie eingesperrt. Dabei brauchte ich Abstand von meinem Baby um psychisch wieder halbwegs auf die Beine zu kommen. Die Flasche war für mich die richtige Entscheidung, da so weder ich noch mein Sohn in eine "Abhängigkeit" gerieten. Flasche zubereiten dauert mit ein wenig Übung ein paar Sekunden.

weitere Kommentare laden
3

Nachdem mein Kleiner die Brust nur angeschrien hat und ich nur noch am weinen war weil es nicht funktioniert hat, habe ich noch im Krankenhaus auf abpumpen umgestellt. Nach 3 Wochen hatte ich dann fast keine Milch mehr und bin komplett auf Pre umgestiegen und mir ging es besser. Meine Meinung ist, man sollte auch schauen dass es einem selbst gut tut weil diese Angst und der Stress ist weder für dich noch für dein Baby gut. Da brauchst du dich auch nicht schlecht fühlen. Du hast es ja versucht. Lg

5

Gerade jetzt tendiere ich wieder immer mehr zum abstillen, die Kleine will grad wieder voll oft an die Brust und ich weiß net warum. Denke dann immer ob sie nicht genug bekommt, das seh ich ja da nicht 😕
Mein Mann steht eigentlich immer hinter mir und weiß auch, dass ich net so glücklich bin. Aber vorhin meinte er, dass Flasche machen ja auch stressig wäre und ob ich da wirklich glücklicher wäre 😕

Mir geht es grad einfach net gut mit dem stillen und kann mir net vorstellen, dass es besser wird. Ich liebe die Kleine, aber jedes Mal wenn sie Hunger bekommt zieht sich was in mir zusammen 🙈

Hast du dann 3 Wochen abgepumpt? Welche Pre hast du genommen? Brauch man viel Ausstattung?

12

Ich verstehe dich voll. Mir ging es, nachdem ich abgestillt habe, wirklich besser. Ich hatte nie viel Milch und hab 3 Wochen abgepumpt und zusätzlich Pre gegeben. Danach nur noch Pre. Zuerst hatten wir Beba HA Pre. Das hat er aber nicht gut vertragen und wir sind auf Hipp Combiotik Ha Pre umgestiegen und sind noch immer dabei. Mein Kleiner ist jz 5 Mon.
Flasche machen ist sooo einfach. Ich koche morgens 1 Thermoskanne voll Wasser ab, lasse es auf - ich schätze ca. 40/45° (nach Gefühl) abkühlen. D.h. ich habe immer trinkfertiges Wasser. Dann brauch ich nur mehr das Wasser + Pulver ins Fläschchen geben, Temperatur am Arm testen und fertig. Ich hatte anfangs 2 kleine Avent naturnah Flaschen.
Die Flaschen sollten nach jedem gebrauch abgekocht oder in einen Sterilisator gegeben werden.
Also ich hatte 1 Sterilisator (ca. 20€) 2 Flaschen (jetzt schon 5 große 😅) Milchpulver. Es gibt auch Milchpulverportionierer für unterwegs. Also ich fands nie zu umständlich. Lg

weitere Kommentare laden
6

Hallo :) herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus ❤️
Ich habe meine Maus nur 8 Wochen lang gestillt. Sie hatte die ersten Wochen etwas Gelbsucht, war schwach und hat nur geschlafen, zum Trinken musste ich sie wecken und selbst da wurde es ihr nach 3 Minuten saugen zu anstrengend und sie ist wieder eingeschlafen. Da sie nach 10 Tagen nur 2800 g wog (Geburt 3kg) hab ich auf Anraten der Ärztin zusätzlich zum Stillen Pre gegeben. So wurde aber auch meine eigene Milchmenge kontinuierlich geringer. Sie war nach jeder Stillmahlzeit so unzufrieden und quängelig, nach jedem Fläschchen aber super zufrieden. Nach 8 Wochen hab ich aufgegeben. Ich hab geheult und es noch Monate später bereut, nicht mehr dafür getan zu haben, dass es klappt. Aber auch mit Pre werden sie groß ☺️ meine Kleine ist jetzt fast 10 Monate alt, gesund und liebt ihre Pre nach wie vor.
Alles Gute!

8

Vielen Dank 😊

Ich weiß halt auch net ob unsere Kleine genug Milch bekommt. Ja, sie nimmt gut zu. Aber heute kommt sie wieder im Stundentakt fast und die letzten Tage im 3 Stundentakt. Dieser Stundentakt macht mich echt fertig...jedes Mal wenn sie wieder voll schreit krieg ich fast Panik 🙈
Hat deine Maus die Pre gut vertragen? Welche habt ihr genommen bzw nehmt ihr?

13

So weit ich weiß, ist dieser Abstand bei gestillten Babys oft ganz normal. Clustern nennt man das oder? Aber ja, mit Pre werden die Abstände deutlich länger. Seit sie 9 Wochen alt ist, schläft meine Kleine nachts mindestens 12 Stunden komplett durch. Wir hatten erst Aptamil, was sie nicht gut vertragen hat. Danach Löwenzahn Organics Pre - bis heute.

weitere Kommentare laden
11

Hey :-) Erstmal: Herzlichen Glückwunsch :)
Mein Sohn war auch 12 Tage alt, als unser Suchverlauf der gleiche war :-) Ich konnte ihn ohne Stillhütchen nicht stillen, und die Stillhütchen waren eine riesen Sauerei und in meiner Wochenbettzeit (mit KS) musste ich überall in der Wohnung diese verdammten Dinger noch suchen, diee durchsichtig und einfach nicht auffindbar waren. Dazu kommt, dass ich nach 12 Tagen ne Brustentzündung hatte und das war gruselig. Also: Ich verstehe dich komplett.
Aber: Ich kann dir zum Abstillen keinen Rat geben. Denn wir stillen noch heute. Und ich genieße es, obwohl ich bis Monat 3 ca. permanent überlegt habe, doch eine Flasche zu geben. Nach 6 Wochen waren die Stillhütchen plötzlich von einem auf den anderen Tag nicht mehr benötigt. Einen Tag vorher noch hat er überhaupt nicht ohne getrunken. Das kommt manchmal plötzlich. Und irgendwann hat sich die Beziehung eingependelt. Und dann ist das stillen superschön. Viele Mamas tun immer so, als das sie direkt nach der Geburt super happy, top gestylt das Kind "Liebe" trinken lassen und so ein Quatsch. Nein, ihr müsst euch erstmal beide ans Stillen gewöhnen, und wenn ihr euch dran gewöhnt habt, dann wird das super schön. Aber: Auch Flasche geben kann schön sein (bei uns mit abgepumpter Milch). Ich würde an deiner Stelle noch "kämpfen", aber ich verstehe auch wenn du genug hast. Alles gute :-)

15

Hi!

Ich bin keine Flaschen-Mami. Ich stille super gern.
Aaaaber: ich finde diesen gefühlten Rechtfertigungszwang, diesen Druck, dieses gefühlte Versagen von nicht stillenden Müttern ganz, ganz, ganz schrecklich!
Ich habe 4 Kinder und entsprechend oft schon von Flaschen-Mamis gehört, dass dem Kind nicht das "Beste" gegeben wurde.
Was ein schrecklicher Unsinn! Das Beste ist eine entspannte Mama!! Und wenn das Stillen nicht funktioniert ist man nicht entspannt.

Ich habe den Rechtfertigungszwang übrigens auch- weil ich zu lange stille als die Norm es hergibt. Und ich war zu früh wieder arbeiten. Das arme Kind. Ich Rabenmutter.

Die Mütter-Mafia ist gnadenlos. Wie man es macht, es ist verkehrt. Es nervt.

Gib deinem Kind mit Liebe die Flasche, geh mit der Maus raus. Es gibt top Lösungen Flaschen, Pulver und Wasser mitzunehmen. Auch nachts- Thermoskanne ans Bett, Flasche mit dosiertem Pulver drin, schnell alles zusammen rühren, fertig.
Und Vorteil- das kann auch mal der Mann und du kannst am Wochenende ausschlafen.

Genieß dein Baby und nimm den Stress raus. Wie oft hab ich gehört, dass die ersten wunderbaren Wochen und Monate nur aus Trauer und Frust wg des "Still-Versagens" empfunden wurden. Genieß die Zeit.

Ich denke, nicht jede Frau kann stillen. Ich kenne eine Hebamme, bei der es nicht ging. Sie hat es bis zur Selbstaufgabe probiert. Sie wollte es unbedingt. Sie hatte alles Wissen. Ihr Mann hat irgendwann als sie ein Wrack war interveniert, dem schreienden Kind eine Flasche gemacht und sie spazieren geschickt. Danach war der Knoten geplatzt. Und die Mutter-Kind-Bindung gerettet.
Es gab schon früher Ammen.

Also- entspann dich. Kauf hübsche Flaschen und geb mit Liebe Pre-Milch.

Ganz liebe Grüße!

16

Wow was für wahre tolle Worte!!! Ich glaube, du sprichst hier vielen aus der Seele 👍👍👍👍

20

Danke für deine tollen Worte. Die munteren mich wirklich auf.

Ich muss unbedingt mit meinem Mann reden und dann führt eigentlich fast kein Weg dran vorbei.

17

Hallo,

Ich habe mein erstes Kind nur 2 Monate und mein zweites Kind nur 1 Monat gestillt. Der Grund war dass sie frühchen waren und ich die Milch abpumpen musste und mit der Flasche geben. Waren zu schwach um die vorgegebene Menge an der Brust zu trinken.

Ich war auch nicht so eingestellt wie "stillen im jeden Preis", sondern wollte schon stillen aber wenn es nicht klappt auch nicht schlimm.

Wenn du nicht willst gib die Flasche. Klar ist Muttermilch das beste aber die (psychische) Gesundheit der Mutter geht meiner Meinung nach vor.

Und ehrlich beim ersten Kind fand ich das nicht sooo schlimm. Beim zweiten alle 4 Stunden abpumpen, vorm stillen Wiegen, nach dem stillen wiegen, restliche Milch mit der Flasche füttern und zum schluss noch eine halbe Stunde wie eine Milchkuh an der Pumpe sitzen und dass 4 Stunden später wieder, wo mein Sohn erst 1,5 Jahre alt war und mich brauchte, war echt der Horror. Und ich hatte echt schon nach 2 Wochen den Gedanken abzustillen und habe es nie bereut, nach einem Monat schon abgestillt zu haben.

Es gibt heutzutage gute Säuglingsmilch und ich finde keine Mutter "muss" gegen ihren Willen stillen. Wir leben ja nicht im Mittelalter wo das Kind stirbt wenn es die Brust nicht nimmt oder man keine Milch hat.

DiMama

18

Hallo Jeyn89,

Ich habe meine Maus am 5.11.18 per Kaiserschnitt bekommen und habe vorher gesagt ich werde versuchen zu stillen. Ich habe die Kleine auch die ersten Tage im Krankenhaus immer wieder angelegt und irgendwann hatte sie einiges abgenommen, so dass die Krankenschwestern nicht sicher waren, ob meine Milch reicht. Der Plan war dann zunächst die Kleine erst anzulegen und danach noch zu pumpen, um die Milchproduktion anzuregen, was für meine Brustwarzen echt schlimm war. Dann sollte ich 24h nur pumpen und da kam in 30 Minuten nur 2ml raus. Also keineswegs ergiebig. Ich habe dann nach mehrmaligem guten Zureden meines Mannes und einigen Tränen entschieden mit der Flasche weiter zu füttern. Meine Hebamme zu Hause sagte dann auch, dass ich bei der geringen Menge wahrscheinlich erstmal zwei Wochen hätte pumpen müssen, damit meine Maus ansatzweise satt wird. Das wäre mehr Stress als alles andere für alle gewesen. Mein Mann hatte die ersten fünf Wochen nach der Geburt frei und konnte unsere Kleine so auch füttern. Gerade nachts ist das natürlich sehr angenehm 😁 Ich bin auch ungebundener und kann die Kleine einfach mal ein paar Stunden mit meinem Mann alleine lassen ohne vorher Milch abpumpen zu müssen. Ich wäre euch jemand gewesen die Probleme gehabt hätte in der Öffentlichkeit zu stillen. Kann dich da gut verstehen.
Wir füttern Humana pre mit Flaschen von Avent naturnah. Meine Hebamme sagte einmal pro Woche die Flaschen abkochen bzw. sterilisieren reicht. Die Kinder müssen zwar ihr Immunsystem noch entwickeln, aber deswegen muss man nicht alles drum herum ständig sterilisieren und desinfizieren, auch wenn andere hier das sicher anders sehen und mich jetzt steinigen 😉 Mit heißem Wasser, Bürste und Baby Spülreiniger werden sie aber jeden Tag gesäubert.
Ich hatte meine Hebamme am Anfang auch wegen HA Pre Nahrung gefragt, weil mein Mann Allergiker ist, aber die sagte es wäre bisher gar nicht bewiesen, dass die Nahrung da wirklich etwas bewirken würde.
Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Informationen 😁

Liebe Grüße Jule1811 mit Leonie 11 Wochen alt

19

Liebe Jule1811,

Unsere Tochter heißt auch Leonie 😊 toller Name!

Vielen Dank für deine ganzen Infos, das ist super. Ich muss wohl dringend mit meinem Mann reden, denn ich hab echt festgestellt so kann es nicht weitergehen. Er sieht das noch nicht so. Gestern hat die Kleine sehr viel geweint und wir wussten beide net warum..ich war so verzweifelt, dass sie dann halt wieder an der Brust hing. Oh Mann 😕

Hat eure Leonie die Flasche gut vertragen oder gab es am Anfang Probleme? Ich hab bissle Angst, dass unsere die Flasche dann gar nicht nimmt 🙈

Lg Jeyn mit Prinzessin (13 Tage alt)

34

Hallo Jeyn89,

Das mit dem gleichen Namen ist ja lustig 😁
Unsere Leonie hat die Flasche gut angenommen. Die Hebammen und Schwestern im Krankenhaus und meine zu Hause haben mich da auch beraten. Vor allem die zu Hause. Und unterstützt haben die mich im Krankenhaus sowohl beim Stillen als auch beim Feeding zu Beginn und dann bei der Flasche. Im Krankenhaus hatten wir zunächst fertige Milch von Aptamil, weil die nichts anderes da hatten. Zu Hause sind wir dann auf Humana pre umgestiegen. Hat immer gute Bewertungen und wird wohl von vielen Kindern gut vertragen. Unsere Maus hat die Milch von Anfang an akzeptiert. Sie hatte ein paar Wochen immer wieder mit Bauchweh zu kämpfen, aber das hat ja jeder Säugling mal. Mittlerweile ist es besser. Jetzt wird nur öfter gepupst 😁 Am Anfang hatten wir die Anti Colic Flaschen von MAM. Sind aber vor etwa zwei Wochen auf die Avent naturnah umgestiegen, weil ich da den Sauger bezüglich der Lippen- und Zungenmuskulatur (ich bin Logopädin) besser finde. Bei den MAM Flaschen fing Leonie an die Sauger zu weit in den Mund zu saugen. Der Flaschenwechsel war kein Problem. In der Zeit mit mehr Bauchweh haben wir auch zuerst Hipp comfort und dann Humana comfort ausprobiert. Aber im Wechsel mit der Pre. Schien etwas geholfen zu haben, wenn wir etwa zwei bis drei Flaschen am Tag damit gemacht haben. Vom Hipp comfort ist sie aber nicht so lange satt geblieben und das Humana comfort stinkt beim Spucken leider wie Erbrochenes 🙄 Mittlerweile bekommt Leonie nur noch Humana Pre und bei Bauchweh, was momentan nur selten vorkommt, den Bauch massiert, ein Kirschkernkissen drauf und/oder Sab simplex. Das funktioniert meist.

Liebe Grüße Jule1811 mit Leonie 11Wochen alt

weiteren Kommentar laden
23

Hm. Tut mir leid, dass du so wenig professionelle Unterstützung hattest.

Ich kann dir nur zum Stillen sagen, dass es eine Zeit braucht, um eure Stillbeziehung aufzubauen. Zudem ist Clusterfeeding völlig normal gerade in dem Alter, das heißt was du beschreibst, dass sie nur annder Brust ist.

Die Frage ist nur, ob du inzwischen dich entspannen kannst, denn Stress ist schlecht. Eventuell mit Hilfe einer Stillberaterin.

Wenn du allerdings so weit bist, dass du nicht mehr in die Richtung Hilfe suchst sondern tatsächlich abgeschlossen hast mit dem Thema Stillen, dann still ab und gib die Flasche.

Flaschenbabies werden genauso gut groß, Liebe und Nähe kannst auch ohne stillen geben.

Rede mit deinem Mann über deine Gefühle hinsichtlich des Stillens und entscheide .

39

Hallo,

Ich wollte auch stillen weil es ja das beste fürs Kind ist.....

Ich fand es schrecklich. Er kam alle 1,5-2h Tag und Nacht.... wir könnten nie kuscheln. Er war immer nur auf der Suche nach Milch.... ich könnte keinen Schritt ohne ihn machen. Er hatte auch starke Bauchschmerzen und war ein schreibaby.... ich bekam eine wochenbettdepression....
Nach 3 Monaten gab es endlich Flasche.... bis dahin habe ich mich von meiner Außenwelt beeinflussen lassen!
Der Wechsel war das beste was uns passiert ist!

Kind Nummer 2 und 3 bekamen nur das kollostrum und seit dem glückliche Flaschenkinder.
Für mich hat es nur Vorteile!

Lg und alles gute!

40

Hallo,

wie oft kam er dann mit Flasche? Wie lang hat das abstillen gedauert?
Welches Pulver gibst du denn? Und gab es irgendwie Verdauungsprobleme?
Unsere Maus sucht auch immer nach der Milch 🙈
Lg

72

Mit der Flasche hat er länger durch gehalten.
Ich habe jeden Tag eine weitere Mahlzeit ersetzt. Stress dich nicht.... einfach eins nach dem anderen und handele nach deinem Bauchgefühl!

Ich gebe die Hipp combiotik pre, etwas teurer aber ich bin davon überzeugt. Die hat extra Kulturen für den Darm dabei 😊

Ich empfehle die MAM-Abti-Kolik Flaschen gegen Bauchweh 😎

Vielleicht muss auch erstmal jemand anderes die Flasche geben, denn du riechst nach Milch 😊

Lg

weitere Kommentare laden