Trinken beibringen

Hallo ihr lieben,

Meine Tochter isst mittlerweile 2 Mahlzeiten. Ich würde sie gerne langsam an die 3te Mahlzeit heranführen. Da kommt ja dann das Trinken dazu, Wasser oder ungesüßte Tees.
Ich habe ihr ab und zu schon verdünnen Baby Fencheltee angeboten und sie trinkt den überhaupt nicht.
Was mache ich nun? Ab der 3ten Mahlzeit muss sie ja trinken dazu.
Ich habe ihr den Tee aus der normalen Flasche gegeben ist das vielleicht falsch?
Brauchen wir vielleicht fürs "trinken" eine andere?

Liebe Grüße

1

Huhu

Hier gab es Wasser von Anfang an aus einem Becher, beim nuckeln kommt Milch, nichts anderes, das wollte ich klar trennen. Für unterwegs haben wir einen Strohhalm Becher.
Entspann dich, biete es ihr an und vertraue darauf das sie sich holt was sie braucht :-)

Liebe Grüße

2

Ich würde auf jeden Fall Wasser nehmen. vor allem nie die Milchflasche benutzen. das hat mehrere Gründe. zum einen ist das nicht so super für Kiefer und Zähne, vor allem nehmen die meisten Kinder das nicht.
stell dir vor du trinkst seit 2 Jahren deinen Kaffee aus einer bestimmten Tasse. nun macht einer Tee rein und sagt dir das nicht. selbst wenn du Tee eigentlich magst, wirst du ihn aus der Tasse nicht mögen. einem Baby kann man das nicht mal erklären.
am besten nimmt man einen Trinklernbecher, ein Schnapsglas oder einen normalen Becher. das ist von Kind zu Kind verschieden.

3

Ich würde nicht in Panik verfallen, Du bist ja erst bei Beikost...wenn sie Durst hat und Wasser/Tee noch nicht trinkt, holt sie sich das schon noch aus der Milch. Ich würde zum Trinken von Wasser/Tee tatsächlich etwas Neues einführen...Schnabelfläschchen oder Becher oder Tasse... dann ist es 1. neu und ggf spannend und 2. erwartet sie dann keine Milch und ist überrascht, was anderes zu bekommen. Schon mal ein Glas getrunken und da war dann Saft statt Wasser oder so drin?...das ist ziemlich komisch und schockend auch für nen Erwachsenen...da tendiert jeder zum Ausspucken. 💁😲😂

LG
Sidney

4

Hallo
einfach immer wieder anbieten, und zwar Wasser, Wasser, Wasser.
Du kannst schauen, es gibt ja schöne Trinkflaschen, speziell für den Trinkstart. Oder auch einfach einen Becher versuchen.
Keinen Druck machen, spielen. zB zuprosten, selbst trinken und "mmmmh" machen, usw.
Ich nehme an, dein Kind bekommt noch Milch zwischendurch? Die Breie oder Früchte oder was auch immer du zu essen gibst, enthalten ja auch Wasser.
Trinken und essen sind Lernprozesse, die über Monate, sogar Jahre andauern. Mit Druck und Zwang macht man mehr kaputt, also sei entspannt und biete es immer an, sei aber nicht negativ, wenn sie nicht will. Es soll ja Spass machen und etwas schönes sein. Da Kinder so "konzipiert" sind, dass sie uns alles nachmachen und selbstständig werden wollen, wird das (sofern nicht eine Erkrankung vorliegt) mit der Zeit ganz von alleine kommen - mit der richtigen Portion an Motivation. :-)
LG

5

Huhu 😊ich hab von nuk diese trinklernbecher, meine Maus beißt da aber eher drauf rum wundert sich dann wenn was raus kommt 😂manchmal gebe ich ihr aber auch trinken mit dem Löffel... habe immer Angst das sie zu wenig Flüssigkeit bekommt...

6

Hallo...ich habe ihr schon sehr zeitgleich Wasser angeboten,einfach damit sie es schonmal kennen lernt.
Ich bin ja von den Magic Cup von Nuk begeistert. Das hat sie nach ein paar mal raus gehabt,wie der funktioniert und es plödert nichts. Es sei denn,sie lässt das Wasser mal wieder rauslaufen.
Ich biete bisher nur Wasser an, für Tee sehe ich keinen Grund.
Lg und viel Erfolg

7

Zeitgleich= zeitig
Von den = von dem

8

Hallo,

Am besten probierst du einfach mal warmes Wasser aus der normalen Flasche...

Tee gebe ich nur bei Krankheit oder Bauchweh. Und dann auch keinen Babytee sondern normale bio-Teebeutel. Ich lasse Tee nur noch 1 Minute für meine Kinder ziehen, da sie ihn so besser trinken.

Meine Kinder bekommen alle seit Geburt Wasser oder Tee zusätzlich...

Lg