Zuviel Joghurt / Milchprodukte?

Guten Morgen zusammen
Ich wäre dankbar für ein paar Meinungen.
Mein Sohn (21 Monate) würde sich am liebsten nur von Naturjoghurt ernähren 🙄
Morgens liebt er seinen Joghurt mit verschiedenen Getreide und gepufftem Quinoa. Mittags isst er was ich koche. Abends essen wir eigentlich nur Brot und Käse, Wurst, Salat. Davon isst er nur den Käse. Zwischenmahlzeiten möchte er auch mit Milchprodukten. Früchte mit Joghurt. Manchmal rennt er an den Kühlschrank und möchte Milch.
Ich habe das Gefühl, er isst im Verhältnis zu viel Milchprodukte. Er fordert es aber richtig ein. Wieviel ist ok oder sollte ich ab und zu einen alternativen Joghurt (aus Soja, Kokos o.ä.) anbieten?
Danke und liebe Grüsse 👋🏻

1

Huhu... Empfohlen werden ja bei Kleinkindern zwischen ein und drei Jahren ungefähr 200-400 ml Milch- und Milchprodukte (einschließlich Käse, Joghurt etc.) am Tag.

Pro Kilo Körpergewicht sollten es nicht mehr als ca. 2,2 g Eiweiß sein. Da gibt es natürlich wieder verschiedene Daten aus verschiedenen Quellen, aber ungefähr kann man sich daran orientieren denke ich.

Ich hab das bei unseren auch ehrlich gesagt noch nie ausgerechnet und habe die Menge im Durchschnitt einfach im Blick und schaue, dass es einigermaßen passt.
Zu viel Eiweiß belastet den Stoffwechsel und die Nieren.

Daher würde ich schauen, dass es einigermaßen passt wenn du eine ausgewogene Ernährung für dein Kind möchtest. Natürlich jetzt nicht aufs Gramm gerechnet.
Erwachsene Menschen können eine einseitige Ernährung sicher noch einfach wegstecken als kleine Kinder, deren Körper und Stoffwechsel ja erst noch heranreifen muss.

Ob jetzt pflanzliche Produkte eine Alternative sind, kann ich ehrlich gesagt gar nicht genau sagen. Im Endeeffekt erhalten enthalten sie ja auch Eiweiß (pflanzliches statt tierisches). Vielleicht schaust du einfach mal auf die Angaben auf den Verpackungen und überschlägst grob im Kopf ob es für Euch passt.
Alles im allem hört sich das für mich aber einigermaßen ausgewogen an. Unsere zwei (ein Jahr und 2,5 Jahre) essen auch zum Frühstück Joghurt, mittags als Nachtisch und zwischendurch ihre Milch. 3-4 kleine Portionen am Tag sind ja völlig in Ordnung.
Liebe Grüße

3

Herzlichen Dank für deine Antwort. Beim nächsten Einkauf werde ich mir mal den Eiweissgehalt der verschiedenen Produkte anschauen.
An 400ml pro Tag kommen wir schon ran. Ob es wirklich viel mehr ist, muss ich mal grob nachrechnen.
Dankeschön 👋🏻

5

Huhu... ja ich würde mich da auch nicht so verrückt machen. Für mich hört sich das alles normal an. Das sind ja auch alles nur Empfehlungen und da findet man dann auch wieder verschiedene Angaben.

Praktisch bin ich da aber hier auch nicht so streng, Weil unsere das eben auch sehr gerne essen, aber grundsätzlich habe ich schon ein Auge drauf. Aufs Gramm genau hab ich mir das wie gesagt auch noch nicht ausgerechnet. Es geht mir eigentlich eher um den Durchschnitt und dass es nicht extrem in irgendeine Richtung geht - dann wird es schon gut sein. LG

2

Mensch wäre ich froh wenn meine das alles würde.
Finde dein kind ist ausgewogen. Zu viel scheidet der Körper aus

4

Huhu... ein bisschen muss ich da widersprechen. Beim Abbau von Eiweiß fallen Stoffwechselprodukte (z. B. Harnstoff) an, die über die Niere abgebaut werden müssen und diese kann bei kleinen Kindern schnell überfordert werden. Daher sollte man schon grundsätzlich auf die Eiweiß-Aufnahme achten.

Aber wie gesagt, die Ernährung hier hört wirklich ausgewogen an. Ich würde mir auch keine Gedanken über einen Joghurt mehr oder weniger machen. Solange der Rest auch einigermaßen passt und das Maß nicht erheblich überschritten wird. LG

6

Mach dich nicht verrückt. Unserer will am liebsten den ganzen Tag Kakao trinken. Bekommt er den nicht, verlangt er normale Milch. Er trinkt es halt gern. Positiver Effekt, er ist mit Kakao bestechbar 🙈 Wenn er mal wieder keine Lust zu laufen hat und sich auf den Boden wirft muss ich nur sagen „Nur Kinder die laufen, dürfen Kakao trinken“ und schwuppdiwupp hat sich das Problem gelöst 😂 Allerdings vergisst er den versprochenen Kakao bis nach Hause nicht 🙄

Naja egal. Wie gesagt, mach da keinen Hehl drauß. Auch mit den Mengenangaben, die angeblich richtig sein sollen. Es gibt Tage da wird dein Kind mehr Milchprodukte essen und an anderen Tagen wird es weniger sein. Das hebt sich auf.