Zucker bei kleinkindern

Hallo ihr Lieben,

Mich beschäftigt seit ein paar Wochen wie viel Zucker für ein Kleinkind " normal" Ist.

Mein Kind ist 18 Monate alt und bekommt mittags ihren quetschie nach dem Mittagessen. Ab und an gab's auch mal Kuchen oder Kekse von babylove.

So etwas wie Kinderschokolade bekam sie noch nie von mir.

Wie handhabt ihr das mit dem Zucker?

Liebe Grüße

1

Hallo,

bei dem Thema scheiden sich die Geister.... meine Tochter wird bald 2 und ich gebe ihr kaum bis keinen "künstlichen Zucker" wie Schokolade, Gummibärchen, Lutscher und co. Obst (Fruchtzucker) isst sie dagegen schon viel. Auch mal ein Eis oder ewas vom Kuchen bekommt sie. Jedoch trinken wir nur Wasser oder Sprudel... dazu kochen wir immer frisch und es gibt keine Fertigprodukte. Ich denke ich gebe alles mit Maß so ganz nach meinem Bauchgefühl..

2

Aber in kuchen und eis ist doch auch künstlicher zucker drin oder? 🤔

3

ja.. ich habe ja kaum geschrieben... weil ich ihr eben ab und an ein Eis gebe oder selbstgebackene Kuchen,..da habe ich den Zucker ja selbst im Griff, wieviel ich rein tu.... aber klar bekommt sie das ab und zu...

4

Als mein Sohn etwa anderthalb war hab ich ihm ab und zu was gegeben. Also mal 1cm kinderschokolade oder ein Mini-Schokoladenei zu Ostern.
Also jetzt nicht regelmäßig, zu besonderen Events halt.
Kuchen etc. gibts vllt. mal am Wochenende, Quetschi selten (mal beim dm Einkauf).
Jetzt ist er 2,5 und verlangt es auch nicht von sich aus. Zu einer kleinen Tüte Gummibärchen sagt er aber auch nicht nein.
Am Wochenende gibts auch mal Nutella und im Restaurant auch mal ein Apfelsaftschorle. Sonst nur Wasser.
Achso, und wenn er ein AA aufs Klo macht versprech ich ihm ein Stück schoki 😋
Ich persönlich halte nix davon, Zucker komplett von den Kindern fernzuhalten.

5

Es gibt Tage, da gibt es außer Fruchtzucker in Form von Obst nichts...
Zu Feiern, wenn sie bei Oma ist o.ä. Anlässen darf sie gern Kuchen essen so viel sie mag und / oder auch Schoki oder Gummitierchen... Das handhaben wir so, seitdem sie ca. 11 Monate alt ist.
Süßes ist bei uns etwas besonderes aber nicht so besonders, dass es ständig Thema ist, also wir ständig Alternativen suchen müssen oder Nein sagen...

6

Ich finde diese quetschis aus zwei sichten blöd 😅
Das Kind kann doch auch so Obst essen! Außerdem macht es enorm viel Müll.

Bei uns gibt es sowas nicht. Es gibt Obst, maximal zwei mal die Woche Marmelade aufs Brot oder Brötchen. Schokolade gibt es gar nicht. Kekse nur selten und dann nur zwei kleine oder einen halben Butterkeks. Mein großer ist 18 Monate alt, es kommt noch früh genug die Zeit, in der es viel naschkram gibt. Ich verteufel Zucker gewiss nicht, aber wie gesagt, es fängt früh genug an, jetzt braucht er das echt noch nicht.
Zu seinem ersten Geburtstag gab's ganz normalen Käsekuchen, das war auch vollkommen okay für mich uns das eine oder andere Eis durfte er sich mitessen, als es im Sommer so heiß war. Da gab's auch mal einen ganzen löffelbisquit in der sandkiste. Aber insgesamt achte ich darauf, das er so wenig wie möglich an naschkram bekommt. Er isst eh viel lieber Tomaten...... wenn er die sieht, ist alles andere Luft 😁

9

quetschis sind echt eine Plastikkatastrophe

14

Oh ja...

7

Meiner ist 15 Monate alt.

Wir verbieten es nicht, bieten es aber auch nicht aktiv an.

Also sowas wie Milchschnitte, Kekse oder Schokolade haben wir gar nicht im Haus (isst hier auch keiner). Wenn wir aber auf Besuch sind und er bekommt etwas angeboten, darf er es nehmen. Oder wie gestern ein Stück vom Teilchen probieren, hatten ja alle eins und es ihm dann zu verbieten finde ich gemein. Letztens hat er auf Besuch mit mehreren Kindern Kinderschokolade angeboten bekommen. Hat er angewidert weggeworfen. War selber überrascht 😄
Quetschies hat er noch nie gegessen und auch angeboten abgelehnt.
Als Knabberzeug bzw Snacks gibts Reiswaffeln, Babyzwieback, Knabberstangen und sowas ohne Zucker. Er mag es und ist damit zufrieden, also müssen es ja keine Butterkekse sein.

Nutella oder Marmelade bekommt er aber nicht, das finde ich zu früh. Essen wir aber auch nicht, also sieht er es nicht.

16

Wir halten es genau so, nicht anbieten und nicht verbieten. Musste es meiner Mutter paar mal erklären, bis sie es verstanden hat. 😀 Und das scheint wirklich gut zu funktionieren, wenn sie satt kann es auch passieren, dass sie kein Kuchen will, obwohl alle essen. Und zuhause haben wir nur 70% Schokolade nach der sie 1 mal in 2 Monaten fragt.

17

Das kommt bei uns auch dazu. Ich finde Vollmilchschokolade widerlich 😅 Bei allem von Kinderschokolade und so wird mir schlecht. Meine Mutter ist genauso. Mein Kleiner kennt also auch eigentlich nur Zartbitterschokolade, die er aber nie wirklich gegessen hat. Mein Mann isst gar keine Schokolade.
Alle anderen Mamas lachen immer (liebevoll, nicht böse gemeint!), wenn meiner mit angebotenen Süßigkeiten nix anfangen kann und nur blöd guckt. Er kennts einfach nicht. Isst er dann doch, ist es okay für mich. ☺

weiteren Kommentar laden
8

Unsere maus ist 19 Monate und ich hatte immer gedacht, dass ich das ganz locker in Maßen handhaben werde. Ich bin kein Freund von diesen "Vollkorn-Öko-Vegan-Muttis".
Aber ich muss sagen ohne Geschwister ergab sich das bislang ganz einfach so, sodass sie bislang keine Süßigkeiten kennt (essen wir Eltern auch nur selten und dann abends), kein Nutella und Marmelade, keine Säfte und limos. Sie isst sehr gerne Obst und sie bekommt auch mal ein Stück kuchen oder getrocknete Apfelringe oder so.
Quetschies finde ich nicht so toll, die hat sie bislang nicht bekommen.

10

Bei uns gibt es jeden Tag Obst (keine Quetschies). Ansonsten biete ich zu Hause keine Süßigkeiten / Kekse u.ä für zwischendurch an. Wenn wir Besuch haben und es Kuchen gibt, darf selbstverständlich ein kleines Stück mitgegessen werden. Wenn wir eingeladen sind, genauso. Auch Schokolade oder Gummibärchen. Allerdings alles in Maßen.

Ich finde es wichtig, dass Kinder den Umgang mit Süßigkeiten lernen. Verbote führen meiner Meinung nach nur dazu, dass sie irgendwann (alleine zu Besuch bei Freunden o.ä.) alles wahllos in sich reinstopfen.

11

Hallo,

Ich seh es nicht so verbissen....
Der große Bruder nascht ab und zu und das sieht die mittlere....

Joghurt, fruchtzwerg, Eis,.... gibts täglich .... auch mal ein Stück Schokolade.

Lg

12

Also wir handhaben es so, dass unsere Maus das isst was wir auch essen. Bin gerade schwanger und wenn ich mittags mal Lust auf ein Stück Schokolade habe, dann bekommt sie auch ein Stück. Ich backe gerne und wenn wir Sonntag Mittag Kuchen essen, dann bekommt sie auch etwas davon. Samstag gibt es pancakes für den Großen und da isst sie auch mit. Saft gibt es bei uns nur am we zum Frühstück. Da hole ich eine Flasche für die ganze Familie. Obst und Gemüse gibt es bei uns immer und es wird jeden Tag frisch gekocht.

Mir ist es wichtig, dass sie nicht fixiert ist darauf und den ganzen Tag nur Süßes ist. Hier mit einer Tüte Gummibärchen rumlaufen oder einen Süßigkeitenschrank frei zugänglich, so wie ich es schon in anderen Familien erlebt habe möchte ich nicht. Es muss halt ein gutes Mittelmaß sein und so wie wir es handhaben finde ich es auch ideal.