Stillen und (deftige) Ernährung

Hallo zusammen,
habe mal eine Frage zum Thema Ernährung in der stillzeit ;)
1. Meine Hebamme hat mir einen Essensplan erstellt, der ziemlich hochkalorisch sein soll, sprich deftiges Essen, Ovomaltine, alle 3 Std Mahlzeiten etc. Nun meine Frage, wie wichtig ist es dass man viele Kalorien zu sich nimmt? Eigentlich hab ich ja gehofft ein paar Schwangerschaftspfunde loszuwerden ;) aber natürlich geht die Ernährung meines Babys vor. ich dachte nur dass der Körper eh an seine eigenen Reserven geht. möchte halt nicht zunehmen...

2. Habt ihr Tipps für Frühstück/Mittagessen etc. die ihr euch während der stiillzeit zubereitet und die die Babys auch gut vertragen und die nährstoffreich sind? Brauche Ideen, bin so einfallslos :)

danke für eure Antworten.

LG :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu.. ich höre ehrlich gesagt zum ersten Mal, dass man einen Essensplan von einer Hebamme bekommt. So ein Thema hatten wir nie thematisiert.

Man hat in der Stillzeit einen erhöhten Kalorienbedarf (am Anfang bis zu 600 kcal mehr).
Am sinnvollsten ist es natürlich, sich so nährstoff- und vitaminreich wie nur möglich zu ernähren.
Tipps dazu gibt es wirklich reichlich im Internet, das kannst du ganz einfach mal googeln.

Ich habe mich während der Stillzeit von Grund auf genauso ernähert wie vorher auch (natürlich darauf geachtet, dass es ausgewogen ist). Ausreichend Obst und Gemüse, Ballaststoffe, Calcuim-Lieferanten etc. Alles, was eben für eine ausgewogene Ernährung wichtig ist (unabhängig von der Stillzeit). Im Endeeffekt brauchst du nur darauf achten, dass du nicht so schnell an Gewicht verlierst, da durch eine Gewichtsabnahme Giftstoffe im Körper entstehen, die in die Muttermilch übergehen und dem Baby dann schaden können.
Daher ist es wichtig eine Gewichtsreduktion langsam von statten gehen zu lassen. D.h. aber nicht, dass du jetzt hochkalorische Lebensmittel zu dir nehmen müsstest. Ich würde mich einfach wie vorher ernähren (wenn es ausgewogen war) und darauf achten, dass das Körpergewicht langsam sinkt. Übrigens habe ich während der gesamten Stillzeit auf nichts verzichtet (bis auf Zwiebeln und Kohl in den ersten acht Wochen, danach war auch das kein Problem mehr). Da muss man einfach ausprobieren, da gibt es auch von Grund auf keine Verbote. Da reagiert jedes Baby anders oder manche eben auch gar nicht.
Liebe Grüße

2

Oh man. Was für ein gewese....
Esse was Dir schmeckt und gut ist’s....
Hin und wieder mal Hülsenfrüchte und Kohl probieren... wenn es dem Baby gut geht, dann auch mehr davon. Ich habe drei stillkindee gehabt und keines meiner Kinder hatte bauchprobleme von meinem
Essen. Ich habe auch noch nie besonders drauf geachtet ob meine Kalorienzufubr stimmt. Denn das Baby nimmt sich was es brauch.

Hebammen sollen sich auch eigentlich eher um das Allgemeinbefinden von Dir und dem Baby kümmern und nicht als Ernährungberatung fungieren 🤣🙈.

3

So ein Schmarrn.
Natürlich braucht man mehr Kalorien als Stillende.
Aber Du kannst Dich ganz normal ernähren. Achte auf dein Bauchgefühl. Das ich eigentlich ein guter Ratgeber.
Alle 3 Stunden Ovomaltine - oh Mann. Das allein sagt leider schon viel über die Qualität des Plans ...

Was Du aber wirklich nicht machen darfst, ist absichtlich Diät oder Fasten. Dann lösen sich Giftstoffe aus dem Fett mit und gehen in die Mumi, was natürlich nicht so toll fürs Baby ist.
Aber diese Abnahme die durch das Stillen völlig automatisch kommt, ist völlig ok und ungefährlich.

Was Unverträglichkeiten beim Kind angeht. Das musst Du ausprobieren. Die meisten Kinder reagieren wohl absolut auf gar Nichts. Manche sind empfindlich auf das eine, andere auf was anderes.
Allerdings solange due 3-Monats-Koliken sind, kannst da so oder so kaum eine verlässliche Aussage treffen. Die sind da, egal was Mama isst. Sprich, kasteien musst Du Dich wirklich nicht.
So meine Erfahrung nach 2 Stillkindern

4

Ohje, hast du Probleme mit der Milchbildung oder warum macht dir deine Hebamme nen Essensplan?! Malz (Ovomaltine) soll ja milchbildend wirken, trinke auch ab und an Maltbier, aber sicher nicht alle 3 Stunden ;-)

Ich habe am Anfang auf Zwiebeln und blähendes verzichtet, weil meine Tochter Probleme mit zu viel Luft im Bauch hatte. Das hat sich aber gelegt. Seitdem ernähre ich mich ganz normal ohne Verzicht, aber natürlich frisch und gesund, viel Wasser trinken, etc.

Also zum Frühstück mache ich mir manchmal Overnight-Oats oder mische morgens selbst ein Müsli zusammen aus Haferflocken, Quinoapops, Rosinen, Leinsamen, Flohsamenschen, frischem Obst, Nüssen,... immer mal etwas variierend. Davon bleibe ich total lange satt bis mittags.

5

Hallo,

das habe ich noch nie gehört.

Meine Hebamme meinte nur, wir sollen ruhig 2/3 kg von der Schwangerschaft über behalten und nicht zu schnell abnehmen (wegen der Freisetzung von Giftstoffen). Außerdem ausreichend trinken. Das wars aber auch schon.

Ich esse alles wie vorher auch. Meine Tochter hat bisher auf nichts mit Bauchschmerzen oder wundem Po reagiert.

Also ich persönlich würde so einen Plan gepflegt ignorieren und essen wann und worauf ich Lust habe.
Wenn Du den Eindruck hast, Dein Baby verträgt etwas nicht, musst Du es halt dann weglassen.

LG Nenea