SILOPO: Ich wollte doch noch gar nicht abstillen :(

Hallo ihr Lieben,

vielleicht weiß hier jemand Rat.
Ich stille meine Tochter (fast 12 Monate) eigentlich noch recht viel und intensiv - Einschlafstillen etc. - zumindest bis vor ein paar Tagen. Sie hat recht spät Zähne bekommen, aber inzwischen sind unten beide mittlere Schneidezähne durch. Und sie beißt. Erst nur ab und zu, aber seit vielleicht zwei Tagen wirklich bei jedem Anlegen. Inzwischen habe ich auf beiden Seiten Bisswunden und lege sie extrem verkrampft an, weil ich genau weiß, dass sie wieder beißt. Ich habe mir nun Stillhütchen besorgt, damit sie mich wenigstens nicht mehr verletzen kann, aber die akzeptiert sie leider nicht. Eigentlich wollte ich noch nicht abstillen und auch meine Tochter genießt das Stillen noch sehr. Vor allem sollte es ein langsamer Prozess sein und nicht so ein radikaler Bruch.
Ich weiß auch nicht, was ich mit diesem Post erreichen möchte. Sie isst feste Nahrung und trinkt Wasser, wird also nicht verhungern. Aber ich bin einfach traurig, dass unsere eigentlich tolle Stillbeziehung gerade so eine Krise durchmacht. Danke an alle, die sich das alles durchgelesen haben!

Viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
wenn mein Sohn gebissen hat, habe ich das Stillen erstmal beendet und gesagt, dass das aua macht. Wie reagierst du denn auf ihr beissen? Mein Sohn hat relativ schnell verstanden, dass er nicht beissen darf, wenn er stillen mag. :-)

2

Hey, fühle dich gedrückt ☺️
Mein Sohn hat sich mit 11 Monaten so abgestillt ... die ersten Zähne kamen mit 5 Monaten und er hat selten mal zugebissen. Plötzlich biss er sobald die Brust an seinem Mund kam , wir haben 4 Tage alles versucht , beide viel geweint und dann wollte er auch plötzlich die Flasche...viele Hebammen und stillberatung wollten helfen...
Ich kann dir nichts raten 🙈
Lieb drück Grüße

5

Das hatte ich schon befürchtet. Vielleicht ist das wirklich ihre Art mir zu zeigen, dass sie dem Stillen entwachsen ist. 😥 Zumindest tagsüber. Nachts im Halbschlaf geht es komischerweise.

3

Wann genau beißt sie denn?

Generell ist Dasein Grund zum Abstillen, deshalb würde ich wirklich schauen, in welchen Momenten das genau passiert. Ist nämlich meistens, wenn nur noch genuckelt wird und kein Hunger da ist etc

4

Danke für die Antworten!
Sie beißt direkt beim Anlegen, trinkt also vorher gar nicht, sondern beißt gleich zu. Ich löse sie mit dem Finger von der Brust, fluche manchmal etwas und erkläre ihr, dass das weh tut und sie nicht beißen darf. Gebracht hat es bisher leider gar nichts.

6

Huhu

Ich habe beim beißen nein gesagt und direkt angedockt, wenn sie zwei mal in folge gebissen hat war die Brust tatsächlich erstmal weg. Nach ca 10/20 durfte sie dann wieder wenn sie wollte.
Als sie abends anfing zum einschlafen zu beißen habe ich 2 Tage das Einschlafstillen gestrichen sobald sie das erste mal gebissen hat 🙈

Liebe Grüße

7

Mein Krümel hat leider auch ganz doll gebissdn, weshalb ich dann abgestillt habe. Such teilweise gleich beim anlegen dann ma schmal erst wenn er satt war.
Ich habe gemeckert, geflucht und geschimpft, ihm die Nase zugehalten, das er schnell den Mund wieder auf macht, es hat alles nichts gebracht.

Er bekommt jetzt seit 3 Monaten die pre und lebt immer noch. Ich hätte auch gern noch weiter gestillt Aber ich hatte wie du richtig fiese Bisswunden.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo ein Jahr und kleine Raupe 23+5

8

Huhu, meine Tochter hat mit 14 Wochen ihre ersten 2 Zähne bekommen. Mit 12 Monaten hatte sie schon 14 Zähne. Sie hat auch gebissen, allerdings als sie die Zähne neu bekam und das Gefühl noch garnicht kannte. Auch ich hatte richtig blutige Brustwarzen und habe teilweise geweint. Habe hier den Tip bekommen sie dann immer wieder abzudocken, erstmal die Brust nicht zugeben. In dem alter verstehen die Kinder das auch, ein leichtes Nein sagen. Sie hat es ganz schnell wieder gelassen. Nun ist sie 15 Monate alt, hat 17 Zähne und wir stillen immer noch :) LG

9

Nicht verzweifeln!
Unsere Maus hat gebissen wenn sie sehr aufgeregt war. Ich habe sie vorher immer etwas zum runter kommen getragen, das hat gut funktioniert. Dann im c griff angelegt das sie die Brust gut hatte.
Oft kommen mehrere Zähne und es juckt. Kalte Karotte, gurke, veilchenwurzel helfen da gut . kann sein dass es sie einfach juckt und sie daher zu beißt ... ansonsten stimme ich den anderen zu , laut nein sagen und die Brust kurz wegnehmen.

Alles gute