An die Stillmamis. Stillen und Periode

Hallo,

meine Tochter ist 6 Monate alt und ich stille sie noch, muss aber ab und zu Pre zufüttern.
Letztes Monat habe ich dann zum ersten Mal meine Periode wieder bekommen. Diesen Monat nicht mehr bis jetzt. Also laut meiner App wäre ich jetzt 5 Tage überfällig.

Ich mache mir jetzt nicht sooo viele Sorgen, dass ich schwanger sein könnte, weil wir verhütet haben. Mein Großer ist 27 Monate und bei ihm kam meine Regel erst wieder nach 8 Monaten, nachdem er nur noch 1x am Tag gestillt wurde. Danach aber gleich total regelmäßig, wie vor der SS.

Kann das sein, dass die Regel hormonell bedingt während der Stillzeit einmal kommt und dann wieder nicht? Oder muss man das beim Gyn abklären lassen???
Hatte jemand so etwas schonmal??

Danke und LG
Karina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, du bist erst an zyklustag 33? Das ist ganz normal. Während dem stillen haben sehr viele Frauen keinen regelmäßigen Zyklus
und nur weil der vor der ss so war muss das später nach dem abstillen nicht wieder so sein. Dein Körper verändert sich. Warte einfach und entspann dich. Freu dich, wenn die Periode nicht so oft kommt :-)
Ich habe seit dem 5 Monat nach der Geburt wieder einen Zyklus aber auch noch unregelmäßig. Ich stille meine Tochter, jetzt 9 Monate, auch noch viel. Lg

2

Hallo, danke für deine Antwort. Ja stimmt, ich erwarte da wohl zu viel von meinem Körper. Nur weil es beim ersten Kind gleich wieder regelmäßig weiterging muss das jetzt nicht auch so sein. Ich stille ja auch noch mehrmals am Tag und nachts ist die Kleine praktisch Dauernucklerin.
Mich hat es eigentlich gewundert, dass überhaupt meine Regel jetzt schon wiedergekommen ist.
Und jetzt habe ich die ganze Zeit so Unterleibsziehen, als ob die Regel kommt, aber es tut sich nichts.
Das kam mir irgendwie komisch vor.

3

Huhu.... nach meiner ersten Schwangerschaft hatte ich den ersten Eisprung nach acht Monaten wieder, wo ich dann direkt schwanger wurde (ohne Regel vorher).

Nach der zweiten Schwangerschaft hatte ich bereits nach 3,5 Monaten meine erste Regel, dann zwei Monate Pause und ab dann wieder regelmäßig. Laut Frauenarzt kann es bis zu einem Jahr dauern bis der Zyklus sich wieder normalisiert hat und regelmäßig wird.

Gestillt habe ich nach beiden Schwangerschaften zu dem Zeitpunkt noch sehr viel.
Liebe Grüße

4

Hallo,
danke für deine Antwort. Das beruhigt mich dann schon sehr, dass es auch von SS zu SS so variieren kann.
Liebe Grüße.