Trinkverhalten bei Beikosteinführung

Hallo ihr lieben,
Meine kleine ist jetzt knapp 6 Monate alt und seit Beginn des Jahres bekommt sie mittags brei und nachmittags den Milchbrei weil sie den abends nicht essen mag. Sie trinkt morgens eine kleine Flasche Pre ( max.170ml) und abends eine volle Mahlzeit also 230ml, nachts auch noch 1x... ich biete ihr immer wieder andere Sachen an..zu den Mahlzeiten, dazwischen..von Tee bis Wasser bis Saft aber sie mag das nicht...weder aus Becher, Flasche, , magic cup oder schnabeltasse...sie trinkt also maximal 20ml oder so..deshalb traue ich mich nicht den 3. Brei einzuführen weil ja dann noch eine Milch wegfällt..ich weiß, babys holen sich was sie brauchen aber ich hab trotzdem Angst, dass sie verdurstet ^^

1

Hallo,

Hast du mal versucht einfach paar mal am Tag zwischen den Mahlzeiten verdünnte Pre zu geben.

Ich habe mit meiner Tochter (9 Monate) das selbe Problem. Wir haben auch schon alles mögliche versucht Wasser aus dem Becher, Trinklernflasche, Nuckelflasche. Will sie alles nicht. Als sie auch angefangen hat Brot zu essen (und trotzdem nach dem Brot höchstens 40 ml trinkt) hat man dann schon am Stuhlgang gemerkt dass ihr Flüssigkeit fehlt. Deswegen kriegt sie 1-2 Mal am Tag, Nachmittags nach dem Mittagessen, manchmal auch vormittags noch eine Flasche mit 130 ml und 1 Löffel Pulver (das wäre also 100 ml Wasser und 30 ml Pre). Klar biete ich immee wieder Wasser pur an muss sie ja irgendwann lernen zu trinken aber bis jetzt will sie nicht.

Probier das doch auch mal ob sie das nimmt, finde ich auch "gesünder" als so einem kleinen Baby sofort Saft oder so zu geben nur damit es was trinkt.

DiMama

2

Danke für den Tipp, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wird gleich mal ausprobiert ...zur Zeit ist einfach alles andere interessanter als trinken hihihi.....

3

Würde ich auch nicht tun, finde es für das Alter ziemlich wenig Milch. Hätte aber eher Sorge wegen der Nährstoffe und Verdauung/Entwicklung und nicht wegen Verdursten.

5

Das Baby der TE trinkt nur noch Morgens, Abends uns Nachts Pre. Wenn sie Mittags nach dem Mittagessen eine mit Wasser verdünnte Flasche Pre gibt und eventuell nach dem Milchbrei, wird ihr Baby weder weniger Pre Trinken, noch verhungern oder sonst was.

Ich habe ja gemeint keine Mahlzeit damit zu ersetzen, sondern nach dem Essen zu geben um den Durst zu stillen. Morgens, Abends und Nachts wird das Baby ja weiterhin Normal Pre trinken unverdünnt.

Und klar wird ein Baby nicht verdursten deswegen, aber sehr wohl Verstopfung wegen zu hartem Stuhlgang bekommen. Hatten wir auch, ist auch der Grund warum ich das mache.

DiMama

6

Meine Antwort bezog sich auf die Sorge der TE, eine weitere Breimahlzeit einzuführen.

4

Huhuu,

Laut Lehrbuch ( ;-) ) soll wohl sowieso erst ab der 3. Breimahlzeit angefangen werden Wasser zu geben. Meiner fand Tee ganz schrecklich und hat nur am Wasser genippt. Er hat dann ganz von alleine angefangen Trinken zu verlangen zB hat den Brei verweigert, Schluck getrunken und dann ganz friedlich den Brei weiter gegessen. Hatte er 2 Wochen davor noch nicht gebraucht. Immer mal was Neues im Babyland :D..

Bei uns wurde der Stuhl weicher, als wir Möhren vom Speiseplan gestrichen haben und auch in den Getreide-Obst-Brei Öl gemacht haben. Zudem als wir mit Hipp Combiotic angefangen haben.