Stillmahlzeit ersetzen- wie?

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate und wir haben in Rücksprache mit der Hebamme mit der Beikost Mittags begonnen. Sie akzeptiert es auch wunderbar.
Jetzt meinte meine Hebamme, dass man durch den Brei eine Stillmahlzeit ersetzen soll. Nur stell ich mir die Frage wie?
Sie kommt alle zwei bis drei Stunden um gestillt zu werden. Also zb das erste mal um 7, dann gegen 9, um 11, um 13h usw.
Jetzt würde ich gegen 13 Uhr zb den Brei geben und danach meinte meine Hebamme soll ich ihr nochmal die Brust anbieten (und da trinkt sie immer richtig fleissig nach dem Brei!).
Wenn ich die Mahlzeit um 11 auslasse, weiß ich, dass meine Tochter rebellieren würde weil sie einfach Hunger hat.. könnt ihr mir Tipps geben?

Danke! 😁

1

Mein Tipp: Geduld!
Mit 4 Monaten brauchen Babys noch keinen Brei. Es MUSS also erst recht keine Stillmahlzeit ersetzt werden. Gib ihr was sie braucht/möchte. Viel wichtiger ist es den Kleinen im dem Alter nicht schon den Spaß am Essen zu nehmen.

2

Dieses "Milchmahlzeiten ersetzen" halte ich für völligen Quatsch. Als würde man seinem Kind an der Brust genau 3 Haupt- und 2 Nebenmahlzeiten geben. Es suggeriert, als müsste man da einen total festen Rhythmus haben und als wenn das Stillen ganz wegfallen sollte, sobald man "alle Mahlzeiten ersetzt" hat. Das sollte es aber nicht. Milch sollte weiterhin Hauptnahrungsmittel im ersten Lebensjahr sein und ist auch im zweiten förderlich für die Entwicklung des Kindes.
Die Muttermilch hilft deinem Kind bei der Verdauung und es schadet überhaupt nicht, Beikost und Stillen völlig durchmischt frei nach Bedarf zu gestalten. Und überhaupt während der Beikost nach Bedarf weiter zu stillen. Dadurch erreicht man eine schonende Beikosteinführung, die auch die beste Allergieprävention bietet.

3

Ich schließe mich an. Im ersten Jahr sollte Milch die Hauptnahrungsquelle sein. Es heißt ja auch Beikost und nicht Ersatzkost. Im besten Fall stillst du vor der Beikost und danach. Den Rest macht dein Kind selbst. Einfach ganz entspannt bleiben;)

4

Ich sag ganz lieben Dank für eure Nachrichten! :-)