Abstillen wegen Arbeit bzw Nachtdienst?

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist kürzlich ein Jahr alt geworden und isst schon gut am Familientisch mit. Er stillt über Tag noch etwa 2 bis 3 mal und nachts so alle 2 bis 3 Stunden.
Wir haben grade mit der Kita Eingewöhnung angefangene, weil ich ab März wieder arbeite. Ab April muss ich auch wieder Nachtdienste machen. Da führt kein Weg dran vorbei, ich bin Hauptverdiener und wir brauchen das Geld.
Mein Mann drängt mich jetzt dazu, zügig abzustillen. Er hat Sorge, dass er unseren Sohn während der Nächte, in denen ich nicht da bin, nicht beruhigen kann. Schnuller und Flasche nimmt er leider nicht.
Ich habe es noch gar nicht sooo eilig mit dem abstillen, ich wollte das lieber meinen Sohn entscheiden lassen und ihm nicht aufdrängen. Schon gar nicht jetzt während der Kita Eingewöhnung.
Ich denke, das Stillen über Tag wird sich rasch erledigt haben, sobald ich über Tag eben arbeiten bin.
Ich glaube aber auch, dass mein Sohn sehr wohl weiss, dass er von Papa eben keine Milch bekommt und dass die beiden einen "eigenen" Weg miteinander finden müssen in den Nächten.
Ich weiß gar nicht, was ich hier hören will. Habt ihr Erfahrungen mit so einer Situation? Meint ihr, es macht Sinn, jetzt zügig abzustillen? Und wie stelle ich das am geschicktesten an? Oder einfach weiterstillen bis Sohnemann genug hat (oder ich) und darauf vertrauen, dass Papa und er die Nächte schon schaukeln werden? Wir haben auch noch eine große Tochter, die nachts auch noch Zuwendung braucht...
Liebe Grüße, Pamil

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also abstillen würd ich jetzt in der Kita-Eingewöhnung auf keinen Fall!
Ich würde so machen, wie du sagst, abwarten und Vertrauen haben, dass das mit dem Papa dann nachts auch klappt. Bis April sind ja noch knapp 2 Monate, da kann auch noch viel in der Entwicklung passieren.
Und wenn es nachts dann mit dem Papa wirklich nicht klappt und du glaubst, abstillen is doch besser, dann ist das so. Aber jetzt mit Eingewöhnung würd ich nicht abstillen.

2

Meiner Erfahrung nach ist es genau wie du schreibst: Dein Sohn weiß, dass es bei Papa keine Milch gibt und sie müssen einfach ihren eigenen Weg finden. Das könnt ihr natürlich auch jetzt schon üben. Im Gegenteil, ein schnelles Abstillen würde ihn jetzt nur zusätzlich verunsichern, wo er die Sicherheit am nötigsten hat, ich halte es für völlig kontraproduktiv.

Ich stille meinen Sohn (3 Jahre) immer noch oft in den Schlaf und es ist kein Problem, wenn er bei meinem Freund oder in der Kita ohne Stillen einschläft. Du solltest Vertrauen haben und dein Mann sollte auch Vertrauen in sich in das Kind haben.

Nur, dass ihr eine so kurze Eingewöhnungszeit habt, halte ich für wirklich problematisch.. Oder macht dein Mann die Eingewöhnung mit ihm??

3

Abstillen musst du nicht, wenn es euch noch gefällt.

Aber ich würde definitiv den Partner mit Baby üben lassen nachts. Wie schlimm muss es sonst sein, wenn du arbeiten bist und dein Baby stundenlang weinen muss vor Hunger.