Linke brust größer als rechte

Hallo meine kleine ist 4 wochen alt - stille voll. Lege sie auch abwechselnd zu den mahlzeiten an. Und trotzdem ist meine linke brust voller und größer als die rechte. Sie wird auch härter als die rechte. Manchmal kommt es mir vor als würde sie explodieren und die rechte nicht komplett weich.. woran liegt das ?? Soll ich rechts zusätzlich abpumpen um das anzuregen ? Danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhuu,

Beginnst du vielleicht immer mit der linken Brust? Weil die 1. Brust trinken die Babys richtig kräftig leer, während sie an Nummer 2 nicht mehr so kräftig saugen.
Also 12:00 mit links beginnen, rechts beenden. 15:00 dann rechts beginnen und links beenden

Ansonsten kenne ich viele, wo die eine Brust mehr produziert als die andere. Bei mir waren es alle 4h links 130ml und rechts "nur" 90ml. Im Laufe der Monate hat sich das angeglichen.

Dein Mäuschen ist auch noch so frisch, meine Brust war da noch in der Findungsphase. Hormonell völlig übersteuert, nach Monat 3 hat sich das beruhigt und es wurde wirklich reell das produziert was benötigt wird.

3

Bei mir ist die rechte Brust größer. Das wär sie immer schon. Beim Stillen hat sich mit der Zeit (stille fast immer noch voll, Sohn 11 Monate) ergeben, dass ich NUR NOCH mit der rechten stille. Die linke Brust hatte ab dem 7. Monat immer weniger Milch bis ich es dann ganz gelassen habe, weil trotz Daueranlegen einfach zu wenig kam.

Mein Kind wird aber ohne Probleme mit seinen 11. Monaten aus einer Brust satt!!! Also keine Sorge! Es ist erst komisch, aber es geht tatsächlich:-)

2

Bei manchen Frauen hat eine Brust mehr Drüsengewebe als die andere. Bei mir hat die linke Brust auch immer mehr Milch, die Babies haben auch immer lieber an der linken Brust getrunken, das ging wohl leichter als rechts.