Finger Food zu früh? “chrchrchrrrr“ - komische Geräusche beim Essen

Hallo ihr,

Yuna kommt nicht so gut mit Essen klar. Brei nur so drei, vier Löffelchen am Tag zu der Zeit, die ihr passt (manchmal biete ich Brei an und sie dreht gleich den Kopf weg, mal ignoriert sie den Löffel, mal kommt sie nach vorne und möchte unbedingt essen - alles anscheinend unabhängig vom letzten Stillen und Schlafen, daher biete ich es ihr mehrfach am Tag an).
Brot, Nudeln, Banane oder ähnliches - sie mag anscheinend den Geschmack, aber kommt mit der Konsistenz nicht klar. Sie macht “chrchrchr“ Geräusche oder würgt, verschluckt sich leicht. Ist das normal? Wird das besser, je mehr sie isst und es so trainiert oder ist das eine kognitive Sache? Braucht sie vielleicht eher Zeit und ist es vielleicht sogar gefährlich, wenn sie noch so unbeholfen isst, ihr Finger Food zu geben?

Eure Erfahrungen bitte 🤗

Sie ist 7 1/2 Monate alt und hat noch keine Zähne.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Tochter hat auch erst mit 10 Monaten Zähne bekommen und ab da ist der Knoten geplatzt und sie hat angefangen gut zu essen. Brot war vorher eigentlich nicht möglich und beim Brei habe ich sehr verdünnt gegeben. Eigentlich habe ich sie mehr oder weniger bis sie 10 Monate alt war voll gestillt und dann wurde ordentlich gegessen. Also würde ich mir keine Sorgen machen, natürlich anbieten aber auf alle Fälle auch auf die Zähne hoffen. LG

3

Danke für deine Antwort 😊 mal sehen, wann das erste Zähnchen kommt

2

Huhu unsere Maus ist auch 7,5 Monate und wir machen seitdem sie 6 Monate alt ist Blw. Sie bekommt auch jetzt erst ihren ersten Zahn isst aber trotzdem schon alles (außer natürlich ganz harte Sachen wie rohe Möhre etc). Sie hat am Anfang auch gewürgt und das Gesicht verzogen, aber das normal und wird irgendwann besser. Brei bekommt sie nur abends (schmelz- oder Haferflocken), den isst sie gerne und sättigt gut für die Nacht. Liebe Grüße!

4

Ok, vielen Dank für deine Antwort 🌸

5

Hm....ich finde du bist tatsächlich etwas früh dran.....
Hast du den Brei komplett übersprungen aus irgend welchen Gründen?

6

Nein, wir haben mit Brei Anfang des 7. Monats begonnen. Sie mochte Kürbis nicht, Karotte ging besser, anfangs eher 1, 2 Löffelchen. Sie hat nur so großes Interesse an anderen Dingen, z.B. Äpfel, Brot etc., daher hatten wir es damit mal probiert 😉

7

Ich habe die Erfahrung gemacht dass es sowohl beim gefüttert werden als auch beim selbst essen sehr auf die Haltung ankommt. Um so aufrechter sie sitzt umso besser klappt es.

8

Ja, das stimmt, achten wir drauf, danke 😊