Beikosteinführung - Stuhlgang

Hallo Zusammen,

unsere Tochter ist nun 5 1/2 Monate alt und wir haben ihr vor 2 Wochen das erste Mal Möhrenbrei gegeben. (Bisher voll gestillt.)

Da sie gerne isst, bekommt sie seitdem jeden Mittag ein paar Löffel Möhrenbrei.

Vor 3 Tagen hat sie stattdessen auch mal Pastinake bekommen und Nachmittags etwas Apfel-Bananenbrei aus dem Gläschen.
Ab da hatte sie plötzlich fast keinen Stuhlgang mehr...#gruebel

Heute hat sie den ganzen Tag immer wieder bitterlich geweint und sich gekrümmt.😢

Als ich ihr dann ein Zäpfchen (Wala) verabreicht hatte, kam ein (sorry) riesenhaufen Stuhlgang aus ihr heraus.😓
(Sie lag gerade auf dem Wickeltisch.)
Es hörte gar nicht mehr auf und sie schrie sich die Seele aus dem Leib.😭

Der Stuhl war nicht so "flüssig" wie reiner Stillstuhl, aber trotzdem noch weich.

Ist das bei der Beikosteinführung normal oder bin ich vielleicht zu schnell und sollte ihr erst mal weniger Brei geben?

Soll ich ihr zusätzlich immer Wasser anbieten? Was meint ihr?

Danke und liebe Grüße!😊
(Sorry, ist etwas lang geworden..🙈)

1

Möhre sowie banane sind beides stopfende lebensmittel...ist vllt für einen ungeübten darmtrakt noch ein bisschen zu viel am anfang. Vllt versuchst du es mal mit möhre und nachmittags zb nur apfel :-)

3

Danke dir, Jacky!😊
Mir war nicht bewusst, dass Möhre auch stopft... bei Banane dachte ich mir das schon.
Dann war beides zusammen wahrscheinlich zu viel für die Kleine. Liebe Grüße

2

Hallo.
Das sich der Stuhlgang mit der Beikosteinführung verändert und etwas Bauchweh auftreten können ist normal. Allerdings würde ich noch solange du nur beim Gemüsebrei bist das Obstgläschen weg lassen. Banane ist sehr stopfend.
Führe nach und nach Kartoffel zu dem Gemüsebrei hinzu und dann noch eine Woche später Fleisch.

Wasser brauch dein Baby erst ab der 3 ersetzen Mahlzeit.

4

Vielen Dank für deine Antwort!🌸

Ja, der Obstbrei hätte echt noch nicht sein müssen. Ich muss gestehen, dass ich mich da beim Einkaufen hab verleiten lassen...🙈

Den Möhrenbrei (selbstgekocht mit Rapsöl) allein, hat sie ja immer gut vertragen.

Ich versuche es jetzt mal so, wie du geschrieben hast...🥕🥔🍗

Darf ich fragen, wie du das mit dem Kartoffelbrei machst? Stampfen oder Pürieren? Kann man den auch in Würfelformat einfrieren (so mach ich es mit Gemüsebrei) oder immer frisch kochen?

Liebe Grüße 😊

5

Ich koche die Kartoffel immer frisch. Aber püriere dann so, dass es für 3Tage hält im Kühlschrank.

Süsskartoffel friere ich aber ein, das wird nicht so wässrig beim auftauen
Aber probiere es doch einfach mal aus. Probieren geht über studieren :)

weiteren Kommentar laden