Extremer Milchstau😭😭😭

Huhu also ich denke es ist ein Milchstau... meine linke Brust hat eine sehr große , sehr schmerzhafte, verdickung die bis zur Brustwarze geht. Habe schon unter der Dusche versucht es bisschen auszustreichen, habe abgepumpt, aber es kam fast nichts raus. Die Schmerzen sind mir echt egal auch wenn sie gerade echt arg sind, selbst wenn ich mein Arm nur hoch hebe oder halt seitlich drauf liege... meine Angst ist direkt das ich abstillen muss weil ich wenns schlimmer wird evtl Medikamente nehmen muss😭 was kann ich tun das es besser wird, jetzt nachts wirds nicht gehen 20-30 min kühlen und 20 min vorm stillen zu wärmen, da ich hoffe schlafen zu können..... mein Schatz ist genau 8 Monate alt und wird voll gestillt.

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh weh du Arme, erstmal gute Besserung.
Ich hatte auch schon zweimal Milchstau. Einmal ziemlich heftig auch mit den Schmerzen unterm Arzt, die du beschreibst.
Die Hebamme sagte damals, ich soll gleich Ibuprofen nehmen.
Ich musste mir nachts einen Wecker stellen und alle zwei Stunden abpumpen. Vorher wärmen, dann kühlen.
Wenn es nicht besser wird Innerhalb von ca. 24 Stunden und oder du Fieber bekommst musst du zum FA. Dann bekommst du wahrscheinlich Antibiotikum. Aber keine Sorge man darf trotzdem weiterstillen!
Alles Gute dir!!

2

Hey,
versuch es mal mit Quarkwickel. Hat mir super geholfen

3

Keine Panik. Ein Milchstau ist sehr schmerzhaft und unangenehm, aber Abstillen muss man deswegen nicht. Wärmen vor dem Stillen und Kühlen danach machst du ja schon. Ansonsten hilft es, das Baby häufig anzulegen, am besten mit dem Kinn Richtung Verhärtung, dann ist die Saugwirkung am größten und die Chancen am besten, dass der Stau rausgesaugt wird.
Ansonsten kann ich die Phytolacca C30 Globuli empfehlen, alle Stunde etwa 3-5 Stück, außerdem unbedingt Stress vermeiden und viel ausruhen.
Falls Fieber dazu kommt und/ oder die Schmerzen zu stark werden darf man auch als stillende Mutter Ibuprofen nehmen. Selbst bei einer Brustentzündung kann man übrigens weiterstillen, und die wird in der Regel mit Antibiotika behandelt. Gute Besserung.

4

Oh man. Ich hatte auch zwie mal einen Milchstau. Sehr unangenehm. Aber Abstillen muss man nicht. Ganz im Gegenteil, dass es soll es nur schlimmer machen. Leg dein Kind so oft wie möglich an. Am besten mit der Unterlippe in Richtung des Schmerzen, damit dein Kind dir die Entzündung raus saugen kann. Klingt ekelhaft, macht dem Kind aber nichts. Und vor dem Stillen wärmen und danach kühlen. Und wenn es nicht hilft Antibiotika nehmen. Ich war damals sogar im Krankenhaus und habe über eine Woche 3 mal täglich intravenös Antibiotika bekommen!

5

Ich hatte eine Brustentzündung, da war meine Kleine gerade 5 Wochen. Ich habe 10 Tage Antibiotikum nehmen müssen, sonst hätte es in einer Op enden können. Aber habe ganz normal weitergestillt und meine Kleine hatte überhaupt keine Probleme!
Ich war auch sehr ängstlich und wollte mein Antibiotikum nicht nehmen, aber meine Hebi (eine von der direkten Sorte- Sie ist die Beste❤️) hat gesagt, ich kann es mir aussuchen: Entweder ich nehme es, oder ich werde eine Op brauchen und kann nicht mehr stillen. Hab dann direkt eine Tablette genommen 🙈
Leg ihn sehr oft mit Kinn Richtung Verhärtung an und auch wenn du schlafen willst, es ist jetzt sehr wichtig, dass der Knubbel verschwindet.... Du kannst die Brust auch massieren, erst Warmmachen, dann mit Olivenöl immer zur Brustwarze ausmassieren, allerdings am Besten mit beiden Händen, die auf beiden Seiten der Brust parallel gegeneinander massieren (hoffe, du verstehst was ich meine 🙈)das kann sehr weh tun, hilft aber. Achja und nimm mal direkt eine Ibu.
Viel Glück 🍀

6

Ohja, da erinnere ich mich auch noch schmerzlich dran.
Zusätzlich zu den schon gegebenen Tips hat es mir damals gut geholfen mich mit der Brust auf ein warmes Kirschkernkissen zu legen (dazwischen besser ein Handtuch). Das tat zwar ziemlich weh, hat aber dazu geführt, dass die Milch durch Wärme und Druck besser ablaufen konnte.

7

Huhu,
ich hatte im Wochenbett auch einen richtig heftigen Milchstau mit fast 40 grad Fieber und Schüttelfrost.
Mir hat sehr gut geholfen gekühlte Kohlblätter aufzulegen. (Blätter vom Kohl zupfen und auf einem Kunststoffbrettchen einmal kurz ausrollen, dass die fasern brechen, auflegen und die Brustwarze aussparen). Fand ich einfacher als Quark.
Es gibt von Weleda eine Creme, die die Entzündung rauszieht (Mercurialis Perennis, ebenfalls BW aussparen). Die riecht zwar echt heftig aber hat mir sehr gut geholfen.
Wünsche dir eine gute Besserung.

Lg
Vivi

8

Hi, ich hatte beim Abstillen auch ne Entzündung. Besorg dir Retterspitz aus der Apotheke und mach Wickel draus. Hat Wunder gewirkt :)

9

Ich habe damals von einer Stillberaterin den Tipp bekommen, mich vor eine Rotlichtlampe zu setzen und die verhärtete Stelle mit der elektrischen Zahnbürste (oder einem Vibrator 😂) zu massieren. Das löst den Stau.
Nach dem Stillen dann kühlen, wie die anderen Mädels hier schon gesagt haben.