Abendliches Schrei- und Stillproblem

Hallo ihr Lieben,

ich bin sehr verzweifelt und brauche Rat. Meine Tochter ist 15 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit drei/vier Wochen trinkt sie tagsüber sehr, sehr schlecht. Immer nur 2-3 Schlücke und hört wieder auf, so geht das eine halbe/dreiviertel Stunde bis wir aufgeben. Nachts hat sie dafür bisher ganz gut getrunken, damit habe ich mich auch beruhigt.

Seit ein paar Tagen schreit sie jeden Abend. Jedesmal wenn ich versuche sie anzulegen, geht das Gebrüll los. Sie steigert sich so rein, dass sie knallrot wird und sich am Sabber verschluckt etc. :( Ich vermute, sie hat dann solchen Hunger (weil sie eben tagsüber fast nix trinkt). Ich wollte abpumpen, um mal versuchen ihr die Milch mit der Flasche zu geben, habe mir extra die elektrische Pumpe von Avent gekauft. Und: es kam fast gar keine Milch! :( hatte nach 30 Min. gerade mal 20 ml, am Tag drauf nach fast einer Stunde pumpen 40ml. Die hat mein Mann ihr mit der Flasche gegeben und sie hat sie sofort runtergezogen, dann gab es natürlich Gebrüll weil die Flasche leer war. Habe sie dann angelegt (das hat sie dann mit sich machen lassen), sie hat noch 2-3 Mal genuckelt und ist dann völlig entkräftet eingeschlafen...

Ich bin seit heute Morgen dabei, immer mal wieder zu pumpen, damit wir für heute Abend was zusammen haben, sollte es wieder so laufen. Habe vorhin nach 30 Min. und 15 ml aufgehört.

Was soll ich nur tun?

Wir haben gestern Mittag auch versucht, ihr eine Flasche Pre zu machen. Haben die Hipp Combiotik pre HA genommen (die hat sie in den ersten Tagen im KH auch bekommen). Sie hat etwas widerwillig 20ml getrunken, die kamen aber 30 Min. später direkt wieder oben raus.

Weiß jemand Rat?

Sie kam mit 2590g zur Welt, und hat beim Wiegen heute morgen 5190g auf die Waage gebracht. Ist das ok?

Tausend Dank schon vorab für eure Mühe, ich brauche echt Hilfe!

LG
cinderella

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

achso, könnte es vielleicht daran liegen: ich habe vor der Schwangerschaft 47kg gewogen, am Ende der Schwangerschaft war ich bei 68kg, und ich hatte bereits vor 5 Wochen die 50kg wieder. Kann es damit zusammen hängen?

Ich bin 1m60 groß...

2

Erstmal: die Pumpmenge sagt nichts darüber aus, wieviel Milch da ist.

Am Abend früher anlegen hast du schon probiert?

Bei uns gabs ein paar Mal das Problem, dass sie zu hungrig zum Schlafen und zu müde zum Stillen war. Ich habe sie dann im Gehen gestillt (gewöhnungsbedürftig aber machbar), da ging es meist gut für den ersten Hunger und danach auch ohne Tragen.

3

Hallo,

danke für Deine Antwort. Das mit der Pumpmenge hab ich auch schon gehört. Vor ein paar Wochen konnte ich allerdings in einer halben Stunde noch eine ganze Portion von ca. 160ml abpumpen, und das sogar mit einer Handmilchpumpe. Bei mir funktioniert das pumpen normalerweise...

Meine Maus schläft ungefähr alle 2-3 Stunden für 30 Min., nach jedem Aufwachen lege ich sie an bzw. versuche das zumindest. Das letzte Mal anlegen ist meißt nur so 2 Stunden her. Habe es auch schon im Laufen/stehen versucht, auch an verschiedenen Orten und in verschiedenen Positionen. Es endet immer im Gebrüll.

4

Hey, das kommt mir bekannt vor, kann ein stillstreik sein. Das hatte meine mit etwa 12 Wochen.
Dies hielt bei mir 2 Wochen an. Habe von meine Hebamme den Tipp bekommen: ein langweiligen Ort zum stillen suchen und da wirklich jeden tag und jedes mal nur dort stillen. Damit die Ablenkung nicht vorhanden ist.... und das sie abends bzw nachts trinkt ist normal in der Situation.
Lg

9

Hallo,

danke auch Dir :-) Vor ein paar Wochen hatte sie das auch mit der Ablenkung beim Stillen, da hat sie aber nie gemeckert, sondern ist einfach so immer wieder ab von der Brust und hat rumgeguggt :D JEtzt meckert sie aber schon wenns in Richtung Stillposition geht... habe alle ausprobiert, sobald ihr die Brust zu nahe kommt, schreit sie los... Sie hat sich heute das erste Mal auf den Bauch gedreht - vielleicht ist es ja doch auch nur ein Schub. Wer weiß - mal abwarten was die Tage so bringen.

LG und alles Gute

5

Fütterst du denn oft mit der Flasche, anstatt zu stellen? Eventuell hat die kleine auch eine Saugverwirrung. Wäre das möglich?

7

Hallo,

danke auch Dir für Deinen Beitrag. Meine Tochter hat das letzte Mal Anfang Januar eine Flasche mit abgepumpter MuMi bekommen. Ich kann die Anzahl Flaschen an einer Hand abzählen, die sie bekommen hat. Das kann es nicht sein..

LG

6

Wir haben das momentan auch oft. Was fast immer hilft: Föhn. Ich setze mich ins Kinderzimmer, lasse den Föhn laufen bis sie sich beruhigt hat und lege dann an. Wenn sie trinkt, mach ich irgendwann den Föhn aus.

8

Hi,

ooooooooh mein Gott! Du hast mir den Abend gerettet :D Wir haben einen Föhn angemacht, mein Mann hat sich dann im fünf Minuten Takt Meter um Meter vom Kinderzimmer entfernt, bis sie eingeschlafen ist :D Sie hat auch getrunken mit dem Föhn.... danke danke danke!!!

LG

10

Schön dass es euch auch hilft :-)
Manchmal reicht eine Aufnahme auf dem Handy mit Föhn Geräusch, gibt da auch extra Apps. Wenn es ganz schlimm ist, geht aber nur das Original. Ich überlege schon, mir einen Zweitföhn fürs Kinderzimmer zu kaufen:-D