Welche Tees darf ich nicht in der stillzeit trinken.? Und welches essen meiden ?

Frage steht oben :)

1

Hallo

ich hab wenig Tee-Erfahrung. Ich mag das Zeug einfach nicbt und trinke nur widerwillig einen, wenn ich halb am Krepieren bin.

Beim Essen musst du grundsätzlich auf nix verzichten. Muttermilch wird aus dem Blut gebildet, also alles was ins Blut übergeht, muss man beachten. Das sind grundsätzlich Alkohol und Koffein, Medikamente und wie du schreibst, Kräutertees.

Manche Babys haben gar keine Probleme und vertragen auch Koffein zB. Andere Mütter müssen aufgrund von Beschwerden auf Milchprodukte verzichten oder Gluten. Wieder andere Babys vertragen keine Tomaten oder Zitrusfrüchte. Angeblich auch blähendes sollte ausgelassen werden, wobei die Blähgase ja im Darm bleiben und nicht ins Blut übergehen.

Also was dein Kind verträgt musst du selbst rausfinden. Aber grundsätzlich mal mit in der Ernährung einschränken ist Blödsinn. Schau, dass du gesund und reichhaltig isst. Kohlenhydrate sind wichtig, damit deine Milch fett genug wird. Den Rest musst du abwarten.


lg lene

4

Man kann die Milch doch gar nicht "fetter" machen. Es gibt Studien darüber, dass die Muttermilch auf der ganzen Welt fast gleich ist, außer man ist wirklich krass unterernährt.

5

Aber gar nix essen oder zu wenig Richtiges ist auch nicht gut für die Milchmenge. Zumindest laut meiner Hebamme.

Und wenn ich mir ansehe, was meine Spitalsnachbarin für einen Schlagobers abpumpen konnte im Gegensatz zu meinem Wasser ......

lg lene

weitere Kommentare laden
2

Huhu...Google das doch am besten mal.
Es gibt gewisse Kräuter, die die Milchmenge reduzieren können. Da ich sowieso nicht gerne Kräutertee mag, musste ich nur bei grünen und schwarzen Tee aufpassen. Davon sollte man halt die Höchstmenge auch nicht überschreiten (wegen dem Teein) - wie bei Kaffee.
Essen konnte ich vom Prinzip alles. Nur die ersten zwei Wochen musste ich jeweils in den beiden Schwangerschaften auf Kohl und Zwiebeln verzichten, die haben Blähungen beim Baby ausgelöst. Aber auch nur in der Anfangszeit, danach könnte ich alles essen, was ich vorher auch gegessen habe. Das ist wirklich eine individuelle Sache, verboten ist da nichts. Bei meiner Tochter konnte ich während der Stillzeit auch Kaffee trinken, mein Sohn hat es überhaupt nicht vertragen. Das muss man einfach ausprobieren. Liebe Grüße

3

Natürlich musste ich nicht in den ersten Wochen der Schwangerschaften auf Kohl und Zwiebeln verzichten sondern der Stillzeit. 🙈

6

Salbei und Pfefferminz verringern die milchmenge

10

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich Linsen, Bohnen und Kohl aller Art esse. Meine Tochter Blähungen bekommt und unruhig ist, deshalb verzichte ich drauf.