An die Mamis die den Brei selber kochen

Hallo ihr lieben,
Wir haben nun seit einigen Wochen mit beikost begonnen und es klappt mal gut mal weniger. Nun hab ich bis jetzt nur Gemüse-Kartoffel-Brei gemacht. Ich benutze dafür nur Bio Produkte. Jetzt wollte ich langsam Fleisch dazu tun. Wir leben in einer Kleinstadt, haben einige Läden und Metzger. Aber kein einziger hat Bio-Fleisch 🙄 auch am wochenmarkt nicht. Nun sind wir heute in einer Großstadt einkaufen gewesen und dort im Bioladen habe ich dann Fleisch gekauft. Ich muss sagen war echt überrascht wie wahnsinnig teuer das ist, aber okay für das Baby nur das beste 😂 jetzt wollte ich euch mal fragen wie ihr das so macht. Kauft ihr immer Bio? Beim Gemüse ist das kein Problem für mich, dass gibt es ja mittlerweile in allen supermärkten. Aber ist es "schlimm" wenn ich das Fleisch beim Metzger in nicht-Bio kaufe? Ich weiss das sollte jeder für sich selber entscheiden ich würde nur gerne mal eure Meinungen hören :)

1

Hallo..
Ich koche auch frisch und hab nicht vor Gläschen zu geben und ich muss ehrlich sagen, für das Fleisch reicht es mir wenn ich es mir von der Fleischtheke hole, ich hole dann meistens Rinderfilet oder Kalb.
Darauf hab ich jetzt persönlich nicht geachtet ob bio oder nicht.
Lg mira mit can 6 Monate 💙

2

Schlimm ist es nicht für dein Kind, sondern allenfalls für die Tiere. Beim Fleisch geben wir übrigens Gläschen oder manchmal ungesalzenen Geflügelaufschnitt oder dann Fisch. Rind ist nicht leicht in eine babytaugliche Konsistenz zu kriegen, finde ich.

13

Das stimmt so nicht. In konventionellem Hühnchenfleisch sind zB oft Antibiotika enthalten, die natürlich auch vom Körper des Kindes aufgenommen werden und sich schädlich auswirken.
Geflügel würde ich daher raten NUR in Bio-Qualität zu geben (allerdings auch für Erwachsene, aber natürlich insbesondere für Babys). Bei anderen Sachen würde ich mich mal beim Metzger informieren. Von welchem Hof die Tiere kommen, ob er andere Zertifikate hat. Es gibt schon einiges, was da giftiges im Fleisch sein kann, aber so viel näher kenne ich mich damit nicht aus, da wir nur Bio kaufen.
Gibt es bei euch denn keinen Rewe oder so? Die haben inzwischen auch viele Bio-Sachen und was nicht vorrätig ist kann man oft an der Fleischtheke bestellen!

3

Kaufe alles beim Metzger. 👍

Bio habe ich 1x bei Beikoststart aus einem Feinkostladen geholt 🤣 er hat mir dann übrigens 20€ ins Gesicht gespuckt..

4

Genau das selbe befürchte ich auch 😂😂😂

5

Hallo,
ich koche auch selber und hole aber manchmal auch den Fleischbestandteil von Hipp im Gläschen. Pures Bio Hühnerfleisch oder Rinderfleisch. Ansonsten hole ich Fleisch vom Metzger. Ich habe mal eine Reportage gesehen, dass bio nicht unbedingt heißt, dass die Tiere auf der grünen Wiese rumlaufen. Meist sind es nur geringe Unterschiede zu „normalen“ Fleisch, die in dem Futter liegen.

Liebe Grüße
Julia mit kleinem Jungen 9. Monate

14

Es gibt ja zig verschiedene Bio-Siegel.
Mit eines der strengsten ist zB Demeter, da werden dann sogar auch keine männlichen Küken geschreddert. Aber auch Alnatura oder Bioland verfolgen strenge Richtlinien.
Das Standard Bio-Siegel, dass die Hausprodukte von Rewe, Aldi etc tragen, erfüllt natürlich nur die gesetzlichen Grundanforderungen.
Da geht es einerseits um die Fläche, die Tiere zur Verfügung haben müssen, zum großen Teil um das Futter, teilweise muss zB das Heu selber angebaut werden etc. und wichtig ist natürlich das medizinische, also was den Tieren gespritzt werden darf - das ist schon ein deutlicher Unterschied zu einem konventionellen Betrieb und das ist ja gerade, was oft auch ins Fleisch übergeht. Schlachtmethoden dürfen übrigens auch nur ganz bestimmte verwendet werden.

Bei "normalem" Fleisch gibt es natürlich auch Großbetriebe, die noch einigermaßen tierfreundlich sind und auch Wert auf die Qualität legen (Stress beim Schlachten beeinflusst diese zB stark) und welche, die wollen einfach nur Fleisch produzieren, da wird dann einfach rundum geimpft und Antibiotika gegeben, und zum Schlachten werden alle der Reihe nach durchs Elektroschockbad gezogen #zitter

6

In der Regel kaufe ich Bio Fleisch, entweder bei Rewe oder in einem Bio Supermarkt. Bei Rewe kaufe ich aber auch an der Theke, weil die Tiere dort keine Antibiotika verfüttert bekommen. Das ist der Unterschied zwischen Bio und normalem Fleisch.

Das Fleisch aus den Gläschen mag ich nicht so, da ist zu viel Wasser drin und dann passt es wieder mit dem Fleischanteil nicht...

Rinderfilet lässt sich übrigens gut im Avent Mixer pürieren, man kann das Fleisch überhaupt nicht mehr sehen 😉

7

Gerade Fleisch kaufe ich nur Bio, auch für uns selbst. Du hast recht, es ist wahnsinnig teuer, weshalb wir tatsächlich nur einmal die Woche Fleisch essen. Ich persönlich kann sonst kein Fleisch essen. Der Gedanke an die Antibiotika und die Haltung... Da verzichte ich lieber. Fürs Baby ist es nicht so teuer, weil du so wenig brauchst, dass du mit einem Rinderfilet zb einen Monat auskommst. So ungefähr. Ich würde gerade einem baby nur Bio Fleisch geben, wegen der Medikamente.

8

Bei uns (8 Monate) ohne Fleisch beim Selberkochen. Hin & wieder Fleisch in gekauften Gläschen. Ansonsten immer Olivenöl in den Brei.

9

Würde an deiner Stelle auch bei Gemüse nicht auf Bio achten sondern auf regionale und saisonale Artikel
Oft haben andere Länder ander Vorschriften was Bio betrifft und ist dann teils noch mehr belastet
Beim Fleisch kann man sich heutzutage auch ganz gut erkundigen woher es kommt und wie es gehalten / gefüttert wurde .

10

Danke für den tipp :)

11

Alle EU-Länder haben die selben Bio-Vorschriften und etwas, dass in D als Bio verkauft wird muss dem entsprechen.

12

Ich kaufe auch alles Bio, gerade Fleisch, wegen der Antibiotika.

Bei Gemüse lege ich sich großen Wert darauf, allerdings gibt es hier Sachen, die man nur schwer als Bio-Ware bekommt - z.b. Kohlrabi und Blumenkohl. Mir völlig rätselhaft, weil das ja hier um die Ecke wächst, aber gut. Da weiche ich dann mal auf regional und konventionell angebaut aus.

Bei Fleisch und Fisch kaufe ich nur Bio, allerdings abgepackt im Supermarkt. Sogar bei Aldi und Lidl gibt es gutes eingeschweißtes Bio-Rind als Filet oder anderes mageres Stück. Das ist dann immer noch teuer, aber nicht so krass wie beim Metzger.

Das schneide ich dann in kleine Stücke. Bedecke es nicht ganz mit Wasser, koche es 15 min, püriere es mit dem Wasser und friere es in 20g-Eiswürfelportionen ein. Jeden 2. Tag gibt es dann einen Fleisch oder Fischeiswürfel zum Veggie-Brei dazu. Ein Würfel kostet dann ungefähr 1€. Ist es mir Wert. In dem reinen Fleischtubereirubgs-Gläschdb ist nicht besonders viel Fleisch, sondern noch Stärke, etc. Deshalb muss man da auch so viel davon rein tun. Das finde ich blöd.