Sorgen! Warum trinkt er „nicht“?

Hallo,

mich beschäftigen derzeit große Sorgen. Unser Sohn (7 Monate alt) trinkt derzeit extrem schlecht bis gar nicht an der Brust. Er wurde bis vor fünf Wochen voll gestillt. Dann haben wir mittags mit Brei angefangen. Wir haben uns durch einige Gemüsesorten probiert und nun seit einer Woche Kartoffel-Gemüse-Brei gegeben. Im Anschluss lege ich den kleinen immernoch an.

Nun trinkt er schon seit einiger Zeit nicht mehr sehr lang pro Brust, aber seit kurzem manchmal nicht länger als 4 Minuten oder manchmal sogar nur 1-2 Minuten. Heute morgen habe ich deshalb nochmal kurz im Anschluss abgepumpt. Nur 2-3 Minuten pro Seite - da kamen 40ml zusammen, die ich ihm dann aus der Flasche anbieten wollte. Er hat sie verweigert. Geweint, sich weggedreht - genau wie bei der Brust. Ich bin unsicher, ob ich ihm evtl. Pre anbieten sollte. Oder ob es damit zusammenhängt, dass er zahnt (das vermuten wir - er steckt sich die Finger viel in den Mund und kaut darauf; speichelt viel). Habt Ihr Erfahrungen damit, dass die kleinen schlechter bis gar nicht trinken während des zahnens?

Ich hab Angst ihm pre anzubieten, da es ja ein „von jetzt auf gleich Wechsel“ wäre und er sicherlich Bauchweh bekommen würde. Das möchte ich ihm natürlich nicht antun.

Bisher hat er in meinen Augen genügend nasse Windeln. Aber ich mache mir sorgen.

Er ist zufrieden, zumindest die meiste Zeit über.

Hat jemand Tipps?

Eine stillberaterin habe ich versucht zu kontaktieren, bisher leider erfolglos :(

1

ja wenn die Kinder Zahnen essen und trinken sie schlechter.

alles gut, die Kinder holen sich was sie brauchen, du musst keine Pre nehmen, die würde er auch nicht trinken.

LG

2

Guten Abend!

Solange er gut drauf ist und nasse Windeln produziert ist denke ich alles in Ordnung!
Schläft er an der Brust ein oder nuckelt er sich mit einem Schnuller in den Schlaf?
(oder keins von beidem?)
Meine Kinder "durften" an der Brust nuckelnd einschlafen und ich blieb wenn ich konnte bei ihren Schläfchen mit liegen, so dockten sie bei Unruhe wieder an und lösten auch den ein oder anderen zusätzlichen Milchspendereflex auf und gluckerten die Milch praktisch im Schlaf.

Flasche hätten meine Kinder auch nicht genommen, eher noch den Löffel mit Milch drauf.
Pumpen sagt übrigens nichts über die Milchmenge aus die bei deinem Kind ankommt, ein saugendes Kind stimuliert eine Brust ganz anders als eine Pumpe.

Säuglinge müssen das Stillen auch erst erlernen, mit sieben Monaten dürfte dein Kleiner nun wirklich ein Profi sein, da braucht er logischerweise nicht mehr so lange wie am Anfang um ausreichende Mengen Milch rauszubekommen ;) Es ist normal das die Stillintervalle länger werden und die Zeit die Kinder an der Brust verbringen weniger wird.

Pre kannst du also getrost weglassen.

Und ja, es kann unter anderem auch am Zahnen liegen. Bei Zahnschmerzen kann einem schon mal der Appetit vergehen ;)

3

Lieben lieben Dank für eure antworten.
Ich hoffe wirklich, dass soweit alles in Ordnung ist. Nasse Windeln hat er noch. Er ist auch grundsätzlich gut drauf, schläft aber eben auch deutlich schlechter und deshalb weinerlich. Außerdem braucht er meine Nähe sehr viel.

Wie kontrollieren nun sein Gewicht noch zusätzlich.
Eure antworten haben mich aber erstmal beruhigt und wir haben ihm keine pre gegeben bisher.


Bald steht ja der erste Milchbrei ins Haus. Wie rühre ich den denn eigentlich an? Mit pre?

4

Guck mal nach, es gibt einige Breis die man mit heißem Wasser anrühren kann.
Meine Kinder haben nie Milchbrei bekommen, sondern nur den.