Welches Gemüse zuerst? Erfahrungen?

Hallo zusammen,
unsere Maus ist jetzt etwas über 4 Monate. In 1-2 Monaten möchten wir langsam mit der beikost starten.
Man findet im Gemüseregal eine gigantische Auswahl. Ich habe auch schlaue Bücher, die mir vieles empfehlen.

Welches Gemüse könnt ihr für den Start empfehlen und womit habt ihr begonnen?
Gibt es Gemüsesorten, die man am Anfang gar nicht nehmen sollte?

Danke!

1

Hi, das muss man ausprobieren. Unsere Maus möchte Möhre gar nicht, Zucchini dafür sofort und Kürbis.

2

Etwas das keine flecken macht 🤪 pastinake eignet sich da gut. Zumal viele babys pastinake mögen, da sie süßlich schmecken

3

Ich kann Kürbis empfehlen. Gegen Möhre hat unsere allergisch reagiert.

4

Bei uns gabs alles für jeweils drei Tage:
-Pastinake
-Kürbis
-weiße Karotte (gab Verstopfung)
-Fenchel
-Zucchini
danach kam zu allem (außer weiße Karotte) jeweils drei Tage Kartoffel dazu und dann Fleisch.

Seitdem wurde dann variiert, gemischt etc.
Aber jedes neue Gemüse oder auch Reis und Nudeln hab ich die erste Zeit auch immer drei Tage am Stück gegeben um allergische Reaktionen ggf. zuordnen zu können (gab aber nie welche).

Inzwischen geht Karotte auch gut bei uns. Haben es immer mal wieder probiert.

Viel Erfolg und Spaß beim experimentieren.

Ich hab mir viel zu viel Stress gemacht als sie nicht essen wollte, versuch es langsam und ohne Druck anzugehen.

Liebe Grüße
Nine mit Nelli (8 1/2 Monate)

6

Fenchel mag unsere Tochter auch sehr gerne 👍

5

Unsere mag bis heute keinen Kürbis - dafür liebt sie Möhren und Pastinake.
Da musst du wohl ausprobieren was geht und was nicht - jedes Kind hat da scheinbar einen anderen Geschmack.
Abraten würde ich aber von allem bitteren und strengen Geschmäckern.
Wir hatten anfangs vor allem Möhre, Pastinake, Zucchini, Sellerie und Brokkoli (und theoretisch auch Kürbis, der ist aber dauernd in unserem Essen gelandet).

7

Pastinaken, dann Kürbis. Möhren sehr ungern und nur mit Kartoffeln. Das Lieblingsgemüse ist Spinat 🤷

8

Wir haben mit Karotte angefangen und keine Probleme mit gehabt. Sie mag neben Karotte auch Kürbis, Zucchini und pastinake gern. Tomaten und bunte Möhren, Erbsen und Süßkartoffeln. Von Brokkoli bekommt sie Bauchschmerzen, Fenchel spuckt sie aus. Ist halt jedes Kind anders 🤷‍♀️

9

Mit Möhre kann man anfangen. Pastinake ist aber auch gut.

10

Angefangen haben wir erst mit Pastinake dann Kürbis . Mochte er beides sehr gerne ,😊