Tagestrinkmenge Baby 8 Wochen

Guten morgen zusammen.
Meine Kleine ist jetzt 8 Wochen, sie kam als Frühchen 32+0 und morgen wäre unser eigentlicher ET.

Sie hat ihr Geburtsgewicht bereits wieder verdoppelt . Hat jetzt Größe und Gewicht eines Neugeborenen (51 cm und 3600 g)

Nun sollte sie ja 1/6 ihres Gewichts , Frühchen sogar nur 1/7 als Tagesgesamtnenge trinken.

Da ist sie täglich drüber. 1/6 wären so 600ml. Sie trinkt aber 6 Mahlzeiten mit je zwischen 120-150 ml am Tag. Spät abends bzw nachts meist etwas weniger.

Denkt ihr das ist zu viel Flüssigkeit für ihre Nieren?

1

Hallo,

Ist völlig ok, meine Kinder sind auch Frühchen und haben in dem Alter 5× am Tag um die 150-170 ml getrunken.

Bis ein Liter darf es am Tag sein, damit die Nieren nicht zu sehr belastet werden. Wenn es mal mehr ist ist es für kurze Zeit auch nicht schlimm, darf halt nicht auf dauer sein.

Baldmama1997

2

Ok. Vielen Dank für deine Antwort.

3

bis ein liter?! 🙆🏼‍♀️ so oft wie meine an der Brust hing war es vermutlich mehr... ich kanns aber nicht genau sagen, meine Brust hat keine Füllstandsanzeige. Ich hoffe meine Tochter hat jetzt nichts an den Nieren bekommen.

so und jetzt mal im ernst... gib deinem Kind dann was zu trinken wenn es hunger hat und soviel bis es satt ist. ich kann mich an ein poster in einer Hebammenpraxis erinnern, da stand das Babys am Tag auch bis zu 1400ml trinken 🤷🏼‍♀️

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo :) mein Sohn war auch ein Frühchen. Mit 3 Monaten durfte er nach Hause und war da 42 cm groß und 2200 g schwer - er hat definitiv mehr als 1/6 seines Körpergewichts getrunken 😉 ich kann dir aber nicht genau sagen wie viel, da ich zwar auf die Uhrzeit geachtet habe, damit er ausreichend bekommt, aber nie auf die Menge. Ich hab immer so viel in die Flasche gefüllt, dass er etwas davon überlässt. Er hat sich super entwickelt. Gib deiner Kleinen ruhig was sie braucht, alles Gute ☺️

7

Vielen Dank für eure Antworten.
Man ist einfach manchmal so unsicher mit allem....