Beikoststart + Trinken

Hallo,
ich habe vor 1 Woche mit der Beikost angefangen. Meine Hebamme sagte ich sollte pro Mahlzeit rund 150 ml kalkulieren, jedoch isst meine Kleine wenn überhaupt mal die Hälfte davon oder weniger. Wie viel haben eure denn am Anfang gegessen?

Achso, und eine Frage noch zum Trinken: würde der Kleinen gerne Mineralwasser geben aber sie verweigert es aus dem Fläschchen zu trinken (Stillkind). Was ich schade finde, da ich ihr auch mal abgepumpte Milch in naher Zukunft geben wollte. Habt ihr da evtl Tricks und Tipps?

Danke und LG

1

Hebammen verunsichern einen total oft einfach das finde ich sehr schade.Fütter dein Baby einfach so wie es möchte gib ihm danach die brust bis es satt ist du wirst merken es wird ganz normal weiter zu nehmen habe mir noch nie Gedanken drüber gemacht wieviel g. Brei meine Tochter isst man sagt ja auch am Anfang nur 4 oder 5 Löffel und täglich steigern..hab noch nie gehört das es mindestens so und so viel essen sollte .. hör auf dein Mutter Instinkt der ist besser als jede Hebamme. Und zum Thema Wasser trinken das ist so eine Sache vielleicht würde dein Kind aus der flasche auch Muttermilch trinken aber Wasser mag nicht jedes Baby auf Anhieb meine Tochter ist ein Flaschen Kind und trotzdem verweigert sie Wasser man kann es sonst mit einem Becher probieren ganz vorsichtig bei vielen klappt das besser . Viel Glück

3

Ich frag mich immer, ob Hebammen bei ihren Kindern auch so streng gehandelt haben.


lg lene

2

Hallo

also das mit den 150g ist mir komplett neu. Eher diese "Standardportionsgröße" von 190g, die Hipp und Alete und so beschlossen haben, wo viele M7tter verunsichert sind, warum die Kinder das nicht essen.
Ja, wenn nicht so viel reingeht, geht nicht so viel rein. Ich will mich auch nicht überfressen müssen.


Ich bin draufgekommen, Miriam trinkt 120ml Flascherl und mag etwa 120g essen. Sie ist etwas zarter von der Statur, klar geht da nicht so viel rein wie in den Nachbarsbub, der eine Woche älter ist, aber 3kg schwerer. Der isst pro Mahlzeit gute 220g mittlerweile.


Dein Kind isst soviel es will. Du willst ja auch nicht gezwungen werden, weiterzuessen oder noch hungrig vom Tisch aufstehen müssen. Grade Babys und Kleinkinder haben noch ein natürliches Gespür für Sättigung. Das sollen sie sich erhalten können.



Beim Trinken brauchst du dir keinen Stress mit dem Wasser noch machen. Obst und Gemüse besteht fast zu 80% je nach Sorte aus Wasser. Und auch das Trinken aus was anderem als der Brust wird bald interessant werden. Entweder Schnabeltasse, anderes Flascherl, Becher, Magic Cup, Schnapsglas. Wenn die Kinder durstig werden, kommen sie schon.
Das du gerne mal Mumi geben willst aus der Flasche um mal wieder freier zu sein, ist nachvollziehbar. Ich würde dir da aber trotzdem raten, 2 verschiedene Flascherl zu nehmen, damit es fürs Kind einen Unterschied gibt bei Milch und Wasser. Angeblich akzeptieren sie es dann besser. Zumindest bei Flaschenkindern ist das so.


lg lene

4

Also 150 ist schon sehr optimistisch am Anfang :D
Meine haben anfang immer nur ein paar Löffel gegessen. Und es langsam gesteigert und zwischendurch auch wieder weniger gegessen.
Ich finde die Angaben verunsichern nur.
Klar kann man sich ungefähr dran orientieren, aber mach dir keine Gedanken wenn dein Baby (noch) wenig isst! Es ist ja auch nicht immer so leicht zu wissen, wann der richtige Zeitpunkt für eine Breimahlzeit ist, da sie nicht zu müde sein sollten, Hunger groß genug, aber nicht zu groß usw. Das Baby muss sich ja auch erst an die andere Art der Ernährung gewöhnen. Das braucht Zeit :)

Beim Wasser trinken habe ich die Erfahrung gemacht: immer und immer wieder anbieten. Bei jeder Mahlzeit einfach probieren. Irgendwann checken die es schon und dann trinken sie es. Wenn du eh noch stillst und dein Baby noch nicht so viel isst braucht es das Wasser ja noch nicht so sehr. Von demher einfach anbieten, anbieten, anbieten ;)

Viel Erfolg!

5

die wenigstens Essen gleich zu Anfang ganze Portionen Brei. das kann Monate dauern. einige Essen nie Brei.
Wasser aus keinen Fall aus der Milchflasche. am besten einem Trinklernbecher, einen normalen Becher oder ein Schnapsglas probieren. bzw alles ausprobieren. das dein Kind kein Wasser aus der Milchflasche trinkt hat nichts mit Milch aus der Milchflasche zu tun.
Das muss man alles ausprobieren.