Birne nach Gemüsebrei - Roh oder gekocht?

Hallo,
ich hab da noch eine Frage. Seit der Bekosteinführung ist der Stuhlgang meiner Kleinen deutlich fester und sie muss sich stark anstrengen. Sie drückt mich hochrotem Kopf, es laufen sogar tränchen, weil sie so stark drücken muss.

Nun habe ich gelesen, dass Birne als Nachtisch helfen soll, den Stuhl aufzulockern.
Wie mache ich das? Ein kleinest Stück in die Hand, zum lutschen, oder frische Birne zerdrückt? Oder soll sie auch zum Brei gekocht werden?

Vielen Dank!

1

Birne wirkt stuhlregulierend und das klappt gerade beim Einführen der Beikost besser, wenn daraus ein netter Brei gekocht wird, den musst du nicht zwingend als Nachtisch geben, viele Babys essen dann nämlich lieber süß als herzhaft, den kannst du auch mit unter den Mittagsbrei mischen. Was gibst du denn an Gemüse, dass sie sich so anstregen muss? Kürbis geht bei Babys die zu Verstopfunh neigen super oder Pastinake oder Zucchini. Ich habe auch erstmal alles probiert und die Karotte als letztes eingeführt, da meine immer Probleme hatte mit dem Stuhlgang.

2

Danke dir! Ok, in den Brei mischen ist eine gute Idee!
Ich habe ihr Kürbis gegeben. Die ganze Woche, und seit gestern (2. Woche) kam Kartoffel dazu.
Sie hatte auch schon immer ihre "Probleme" mit der Verdauung. Ich hatte dann vor Beikostbeginn (ca. 4 Wochen vorher) noch die Pre umgestellt. Nachdem sich der Körper gewöhnt hatte, lief es mit dem Stuhlgang ganz gut. Dann waren wir eine Woche im Urlaub in Italien. Dort bekam sie wieder seltener Stuhlgang (das hat sie immer mal wieder, kenne ich also.) Dachte erst, es lag am heißen Wetter. Aber zuhause ging es so weiter. Und mit der Beikost hat der Körper ja auch einiges zu tun.

Mein Plan war, als nächstes Pastinake zu versuchen. Karotte, wenn überhaupt, auch eher später.

Vielen Dank!

3

Ich gebe immer 3-4 Löffel obstmus zum Nachtisch. Dann schmeckt nicht jedes essen süß, sondern ist getrennt.

4

Danke dir!
Ich habe mir jetzt Birnen besorgt, und koche gleich Mus daraus. Das friere ich dann in Eiswürfel-Formen ein. Dann bin ich flexibel und schaue mal, was sich hier bei uns bewährt.
:-D

5

Mein KiA hat mir vorletzte Woche gesagt Obstmuss zum abführen sollte immer gekocht sein damit es besser wirkt. Und auf jedenfall püriert uhr als Stückchen auch nicht kleine Stücke.

6

Danke dir! Gut zu wissen. Morgen gebe ich ihr dann mal ein paar Löffel Birnenmus zum Nachtisch. Mal sehen, wie es läuft. :-D