Gehaltvolle Flaschennahrung als Schlaftrunk?

Hallo zusammen,

ich habe einfach eine hypothetische Frage. Schlagt mich nicht 😁

Ich kenne mich mit Flaschennahrung nicht so aus, mein Baby ist ja auch noch nicht geboren.

Allerdings habe ich schon gehört, dass es "gehaltvollere" Flaschennahrung gibt. Mit pre, pro oder den Zahlen kenne ich mich nicht aus. Bei einer Bekannten habe ich das aber mal live gesehen, die Kleine bekam die Flaschen und ist fast sofort ins "Suppenkoma" gefallen. War schon krass anzusehen.

Nun meine Frage: Tags finde ich das jetzt nicht so doll, aber warum nutzt man die gehaltvollere Nahrung nicht funktional zur Nacht? Vielleicht für schlechte Schläfer, die dann statt 2h auch mal 4h schlafen? Gibt es da Nachteile? Verstopfung oder so?

Ich bin gespannt!

LG
Muriel 🐇

1

Weil es Quatsch ist. kleine Babys schlafen nach dem trinken meist ein. das ist normal. viele Stillkinder schlafen schon beim trinken ein. der Rest hängt aber vom Kind ab. Meine Tochter hat zum Beispiel bis zum 7 Monat nur einmal pro Nacht getrunken. Als stillkind. das gleichaltrige Kind einer Freundin hat die Flasche in dem Alter bis zu 4 mal die macht gebraucht.
und wenn man Babys versucht voll zu stopfen passiert genau das, was auch richtig ist. es kommt einfach wieder raus.

2

Hey,

Also gehaltvolle Flaschennahrung ist 1 er Milch! Warum? Da ist Stärke drin, viele meinen ihr Baby wurde nicht mehr satt werden von der Pre, Pre bedeutet der Muttermilch am Ähnlichsten, und steigen dann um. Kann klappen, muss aber nicht. Meine ist fast 7 Monate und bekommt immer noch Pre nach Bedarf. Bei 1er Milch muss man sich genau an den Plan auf der Packung halten und mal ehrlich, wer kann denn seinem Baby vordiktieren, wann es wie viel Hunger haben darf. Gibt man 1 er zu oft und zu viel riskiert man Übergewicht. Mal abgesehen davon ist Stärke eben als Zusatz auch erst ab dem Alter sinnvoll, wo das Baby das eben verwerten kann. Stelle Dir das so vor , als würdest du morgens einmal nur Milch trinken und einmal Milch mit Haferflocken. Ganz plump gesagt ist das bei Pre und 1 nicht anders. Ich habe nicht vor zu wechseln. Meine wurde gestillt und zugefüttert und mittlerweile nur die Flasche und sie wird immer noch satt und trinkt auch nur die Menge laut Packung für ein 4 Monate altes Baby. Also kurz um, viele erhoffen sich, dass das Baby dann durchschlafen würde. Auch hier gilt wie bei allem, kann klappen, klappt aber meist nicht. Selbiges erhoffen sich Eltern, wenn sie einen Milch Getreide Brei am Abend einführen. Auch hier klappt das nicht mit dem Schlafkoma. Bei mir in der Pekip Gruppe schlafen von 12 Babys 2 durch. Eine davon ist meine. Und sie bekommt abends um 19 Uhr vor dem Schlafengehen 200 ml Pre Milch und pennt bis 6:30 Uhr durch, es sei denn es ist ein Schub in Sicht, dann hat sie Nachts noch einmal ein wenig Hunger. Und ja Nachteile gibt es, erstens wirklich nach absolutem Plan füttern, zweitens muss es nicht klappen, drittens Stärke unter 6 Monaten vermeiden, viertens mögliches Übergewicht und fünftens ja auch davon ist Verstopfung möglich, weil Stärke. Wie du merkst halte ich wenig davon, aber wenn es für einen funktioniert und man alles einhalten kann und das hilfreich sein sollte im Alltag mit Baby und schlafen dann klar kann man das machen. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig einen Einblick geben 😂

3

Danke Kati und mrose,

also ist es so simple wie man denkt: esse ich jeden Abend eine Schweinshaxe falle ich vielleicht tot ins Bett, kann aber auch Magenprobleme bekommen und werde fett ;-)

LG Muriel 🐇

4

Netter Vergleich, aber absolut richtig 🤣

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
also ich mache das so. Am Tag stille ich voll und bevor wir ins Bett gehen gibt es nochmal eine Flasche Pre. Dank der Lasinoh Sauger kein Problem. Er trinkt dann mehr an Menge und schläft dann so 6-8 h durch. Das mache ich jetzt mit meinem 3. Kind und es war bei allen gleich. Da sie dann so lange schlafen, und ich ebenfalls gut ausgerut aus der Nacht komme, war das unser Weg und scheint dann wohl auch nicht so verkehrt zu sein 🤷‍♀️.
Lg,
Anjobi mit J., A. und 👶B. an der Hand