Wie/wann feste Nahrung einführen

Guten Morgen,

Wie und wann habt ihr bei euren Kleinen feste Nahrung eingeführt? Habt ihr einfach den Brei immer gröber püriert? Oder irgendwann ein Brot zum lutschen gegeben?

LG!

1

Gröber pürriert ist eine gute Idee.

Irgendwann mit 8/9 Monaten hat er angefangen mit Gurken Stücken und Hirse Kringel etc.

Zähne waren damals 5 da.

2

Danke für die Antwort. Die Hirse Kringel werde ich auf jeden Fall später probieren :-) Noch sind bei ihm (7 1/2 Monate) noch keine Zähne da.

LG

3

Ich hab einfach alles irgendwann etwas gröber püriert und dann nur noch zerdrückt. Manches zerdrücke ich auch gar nicht wie zb bei fleisch. Er drückt es mit den kieferplatten klein.

4

Guten Morgen.

Mein kleiner ist 5,5 Monate alt und wir haben noch nicht mit Bei angefangen. Weniger weil ich das Gefühl habe er ist noch nicht bereit, sondern eher, weil ich noch keine Lust auf diese nervige Brei-Phase habe 😉
Stillen ist so schön einfach und bequem.

Aber Hirsekringel, Gurke, Brotenden, Wassermelone etc. lutscht er jetzt schon mit Freude. Dafür braucht man keine Zähne. Klappt so auch super 😉

5

Guten Morgen,

da bin ich wohl ein Angsthase. :-D ich hätte Bedenken, dass er etwas von dem Brot "ablutscht" und es in den Hals bekommt, und dieser noch nicht weiß wie er mit dem Brocken umgehen soll, weißt du?

Lg

7

Kann ich verstehen, passiert auch gelegentlich, aber in der Regel kommen die Kleinen damit gut klar. Entweder werden Stücke direkt ausgespuckt, oder, falls sie sich tatsächlich mal verschlucken, wird einmal kräftig gewürgt und dann ausgespuckt 😉
Und diese Hirsekringel beispielsweise werden durch Speichel direkt weich, matschig ( und klebrig 🙄), sodass es gar keine Stücke gibt 😉
Trau dich, dein Baby wird sicher Freude daran haben 😉

6

Sobald das Baby stabil auf dem Schoß sitzen kann und eh alles in den Mund steckt, gibt es bei uns mal ein Stück weiche Birne, Melone, Gurke, eine weichgekochte Nudel oder Kartoffel oder sonst etwas. Was zu hart oder groß ist wird ausgelutscht und ausgespuckt.
Wir haben hier so ein Exemplar von "Brei gerne, aber lieber will ich das da!"
Beim ersten Kind waren angedünstete Apfelspalten der Renner, es gingen aber auch kleine Hackbällchen oder Gemüsebratlinge super.