Wie handhabt ihr das mit abgepumpter Milch?

Hallöchen ihr

Gestern sind wir vom KH heim..Meine kleine ist nun 5 Tage alt.
Zum stillen leider zu schwach. Nun muss ich abpumpen und wenn eventuell auch zu füttern.

Wie handhabt ihr denn das mit der abgepumpten Milch?

Ich Pumpe alle 3 Stunden ab. Oft ist es so, dies würde meiner kleinen für mehrere Mahlzeiten reichen.
Im Kh wurde mir gesagt, die Milch darf man nur einmal aufwärmen.

Teilweise ist es so, wenn ich ihr die Milch gebe, schläft sie dabei oft ein. Und eine halbe Stunde später hätte sie dann aber oft Interesse daran.

Wie löst ihr das?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Gib ihr einfach kleinere mengen und lagere den rest im kühlschrank oder frier sie ein. Gib mal bei google muttermilchaufbewahrung ein...da kannst du lesen, wie viele stunden was wie gelagert werden darf. In dm und rossmann bekommst du muttermilchbeutel fürs einfrieren. Später bist du dankbar wenn du mal was auf der hohen kante hast falls mal jemand anderer füttern muss.

2

Hey, also ich habe sie, je nach Menge, einfach draußen gelassen, ohne warm zu machen.
So wurde mir das im KH gezeigt.
Die abgepumpte Milch hält sich bei Zimmertemperatur 4-6Std. und da man den Babys zimmerwarm geben kann bekam sie meine immer innerhalb dieses Zeitfensters. Was über war kam weg und ich hab wieder frisch abgepumpt.
Mit der Zeit kam immer mehr Milch beim abpumpen und entweder kommt diese in den Kühlschrank, unten wo es am kühlsten ist(hält sich bis zu 72 Std.), oder ich friere sie ein.
Hab schon ein reichlichen Bunker angelegt, werde aber auch ab August meine Rückbildung ohne Baby beginnen, da brauchen wir Vorrat ;)
LG

3

Mit der Zimmertemperatur wurde mir das auch so von der Hebamme gesagt und so hat es immer gut geklappt. Sonst Kühlschrank oder Einfrieren. Und: Herzlichen Glückwunsch!

4

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Ich muss auch abpumpen, weil unserer Kleine eine Saugschwäche hat. Am Anfang habe ich auch alle 2-3 Stunden abgepumpt um den Milchfluss richtig im Fahrt zubringen. Mittlerweile pumpe ich nur noch alle 4-6 Stunden ab.

Ich sammele 24 Stunden die abgepumpte Milch in einem Sammelbehälter und lagere sie im Kühlschrank. Wenn unsere Kleine Hunger hat machen wir die benötigte Menge warm. Nach ein paar Tagen wussten wir was sie pro Mahlzeit trinkt. Unsere verträgt zurzeit zimmerwarme Milch nicht so gut, sie spuckt dann wie ein Weltmeister :-(. Also wärmen wir immer im Wasserbad auf. Aber wenn ich sie einmal warm gemacht habe, habe ich den Rest innerhalb von 4 Stunden Zimmerwarm gefüttert, wennn sie wollte. Hoffe, dass sie bald wieder zimmerwarm verträgt#zitter.

Mir hat man in Kh folgendes gesagt:

Ungekühlte Milch hält 4-6 Stunden
Gekühlte Milch (Kühlschrank) hält 2-3 Tage
Eingefrorene Milch (Gefrieschrank) hält bis zu 6 Monaten

Ich habe mir Muttermilchbeuten zum einfrieren gekauft. Ich habe das Glück, dass ich von Beginn an zu viel Milch hatte. Wenn ich vom aktuellen Tag zweimal abgepumpt habe, friere ich den Rest von Vortag ein.

Wenn ich unterwegs bin habe ich zwei Thermoskannen (eine mit kalter Muttermilch und eine mit heißem Wasser) mit und eine kleine Schüssel. Muttermilch in die Flasche und diese dann im Wasserbad warm machen. Für uns klappt das Verfahren sehr gut.

LG Morgain mit Prinzessin (7 Wochen und 6 Tage alt) auf dem Arm

5

Hallo! Meine kleine ist jetzt 7 wochen alt und kann aufgrund ihrer Lippen Kiefer Gaumenspalte gar nicht an die Brust. Ich habe bis jetzt auch gepumpt. Muttermilch darf 6 std bei Zimmertemperatur draußen bleiben, im kühlschrank 3 Tage. Ich hab am Anfang alles in den Kühlschrank getAn und dann unterschiedliche Mengen im Wasserbad warm gemacht. Wenn ich wüstendes ist bald wieder Fütterung habe ich die MM einfach draußen gelassen und was was nicht getrunken wurde in den Kühlschrank

6

Ich habe dann immer sehr kleine Mengen genommen. Und noch ein kleiner aufgezwängter Tipp: Mein kleiner war angeblich auch zu schwach zum stillen. Falls ich es nochmal probieren sollte, sollte ich ein Stillhütchen nehmen. Und trotzdem hat es mit dem stillen geklappt und auch ohne dieses nervige Hütchen, mein kleiner Schatz hat mir gezeigt wie. Also empfehle ich dir probuers immer wieder mit dem stillen. Auch wenn du nicht mehr weißt wieviel dein Baby getrunken hat. Ich geb dir den Tipp, weil ich weiß wie verdammt anstrengend und nervig das ständige abpumpen sein kann. Mein Baby ist jetzt 1 Jahr alt und wir stillen immer noch ab und zu und es macht uns beide sehr glücklich. Es ist natürlich allein deine Sache. Aber ich persönlich empfand es als eine Erleichterung als ich nicht mehr abpumpen musste. Die Zeit die du zum abpumpen nutzt, könntest du dann zum schlafen oder essen nutzen oder einfach mal für ein paar Minuten nix machen. Hab das Thema verrfehlt, aber nur gut gemeint 😉So und jetzt hör ich auf zu nerven.

7

Auf der Seite von Medela ist das echt super toll beschrieben :)

Meine wird voll gestillt, geben ihr aber ab und zu (aber echt selten) mal ein Fläschchen. Hab es auch mal mit Zimmertemperatur probiert, da hat sie sofort heftig erbrochen 🙈 es muss genau 37 grad haben (auch bei 34 hat sie erbrochen 😅).

Ich mache im Zweifel lieber 2 Flaschen, denn das abpumpen ist ja doch anstrengend und weg kippen will man es dann ja nicht grade 😁