Einführung des Abendbreis

Servus,

hier steht die Einführung des Abendbreis an. Ich habe dazu einige Fragen, vielleicht mag jemand seine Erfahrungen sammeln.

Bei uns ist es so, dass unsere Tochter gegen 17.30 Uhr gestillt wird, zum zu Bett Gehen gegen 20.00 Uhr bekommt sie dann eine Flasche Pre. Jetzt frage ich mich, welche der beiden Mahlzeiten durch den Brei ersetzt wird. Theoretisch ja sicher die letzte. Das würde aber bedeuten, dass ein für sie wichtiges Ritual abhanden kommt, weil sie den Brei natürlich nicht im
Bett bekommen würde 😉
Wie seid ihr hier vorgegangen?

Und dann zum Brei an sich. Es gibt ja viele fertige Produkte, bei denen kein Obst dabei ist. Wenn man selbst kocht, wird immer empfohlen Obst mit unter zu rühren. Was genau gebt ihr abends euren Zwergen zu essen? Fertiges oder selbst gekochtes?

Danke für eure Tipps

1

Hi...

Ich würde den Brei zu 17.30/ 18 Uhr geben ...evtl etwas später...so zu 18.30 und zum einschlafen dann stillen...

Hat es einen bestimmten Grund, dass sie zum schlafen die Flasche Pre bekommt?

Ich gebe Abends Schmelzflocken oder Grieß mit etwas Obst... Birne...Apfel...Pflaume...

Ich koche alles selbst und die Obstportionen für Abends friere ich in Eiswürfelbehälter ein... da gibt es dann Abwechslung... jeden Abend ca. 20 Gramm ( 2 Eiswürfel)...

Banane koche ich vorher nicht ein...

Glg

2

Alles klar, danke für deine Erfahrungen.
Die Flasche Pre bekommt sie schon, seitdem sie zwei Monate alt ist. Einschlafritual mit Papa.

Kochst du denn den Brei mit normaler Vollmilch?

3

Ich würde die Stillmahlzeit um 17:30 Uhr damit ersetzen.
Auch ganz normal zu der Uhrzeit.

Die Flasche zum Zubettgehen würde ich lassen wie sie ist. Evt merkt ihr mit der Zeit das sie anstatt 200ml nur noch 130ml oder so braucht und könnt das dann anpassen.

Meine Tochter hat als sie noch nur Flasche bekam, oft um 21 Uhr nochmal normal gegessen (200ml) und um 23 Uhr wenn es ins Bett ging trotzdem die Flasche fürs Bett bekommen , die sie trotz am Tag 4-5 Stunden Rhythmus, getrunken hat.

So machen wir es heute mit 11 monaten immer noch. Egal wann sie abends was gegessen hat, sie bekommt ihre Flasche zum ins Bett gehen. Evt nur etwas weniger.

Zum Abendbrei selbst kann ich dir nicht viel sagen, meine Tochter ist keinen Milchbrei. Weder fertig noch selbstgekocht...

4

Bei uns steht die Woche genau dasselbe an :) :)

Werde auch die frühabendliche Mahlzeit ersetzen. Bei uns ist das auch zwischen 17 und 18 Uhr. Hoffe dass ich das bis zum Nachmittagsbrei auf 18 Uhr geschoben bekomme. Um 20 Uhr gibt es dann die Nachtflasche und dann ist meistens bis 06 Uhr morgens Ruhe. Wobei die wahrscheinlich auch mit Brei immer kleiner ausfallen wird.

Ich werde mit Schmelzflocken starten und das Obst werde ich fertig im Glas kaufen.
Mittags koche ich selbst.
Habe schon Grießbrei und andere Flocken gekauft. Werde in Zukunft mal variieren.

Liebe Grüße