Fernsehen neben dem Stillen?

Hallo, mal eine allgemeine Frage.
Läuft bei euch der Fernseher während dem Stillen?
Also ich schau ganz gern währenddessen eine Serie etc. Konzentriere mich aber teotzdem hauptsächlich auf mein Kind.
Hab gelesen dass das Fernsehen aber fürs Baby nicht gut sein soll😅
Wie denkt ihr darüber?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

Wieso sollte es ein Problem darstellen?

Bei mir läuft der Fernseher fast ständig nebenbei (steinigt mich ruhig), aber meine Tochter interessiert sich überhaupt nicht dafür und schaut auch nicht hin.. Außer es ist eine Kinderstimme zu hören, dann schaut sie hin, sobald sie aber merkt es ist kein Zeichentrickfilm, interessiert sie sich nicht mehr und spielt weiter.. Und beim stillen schaut sie überhaupt nicht hin.

Ich schaue auch nicht den ganzen Tag Fernsehen, sondern mal läuft ne Serie über Youtube, manchmal läuft einfach nur Musik odet ähnliches..

Lg 🌸

2

Also sobald meins da ist werde ich auch stillen und mal Fernsehen ..aber ich schaue eh nur Serie oder YouTube! Solange es noch so klein ist warum net..du sollst ja Auch mal chillen ..

3

Nein, nie. TV ist nicht mein Ding, nie gewesen. Der ist hier quasi Deko.
Mein Sohn wird 2. Er darf so viel schauen, wie er mag. Ihn interessiert die Flimmerkiste allerdings auch nur morgens mal eine Folge Sam oder so. Mehr nicht. Dann fordert er, den TV auszuschalten.

4

Das habe ich anfangs gemacht, da hab ich aber auch 45 Minuten ingesamt gestillt.
Jetzt ist die Dame ein halbes Jahr alt und von sowas total abgelenkt.
Wenn sich das Baby nicht gestört fühlt und in Ruhe seine Mahlzeit genießen kann, sehe ich es besonders am Anfang kein Problem.

5

Hallo ich hab zwar nicht gestillt aber hab auch beim flasche geben etc immer mal den tv laufen.
Bei uns läuft der tatsächlich viel egal ob serie, musik o.ä es läuft fast alles über den tv
Die kleine nun 7 Monate schaut zwar mal kurz rein aber spielt dann lieber weiter ich dreh sie meistens vom tv weg aber sie kann sich nun selber hin bewegen wo sie will.

Bei der großen war das auch so die ist nun 11 und schaut manchmal 1 woche kein tv weil keine lust.

Wir hatten letztens besuch aus den usa (kinderkrankenschwester) dort heißt es tv trainiert das Gehirn ich musste dann ziemlich schmunzeln zu dem krassen gegensatz zu uns in DE

18

Ich habe am Anfang auch manchmal leise was geschaut als mein Sohn pro Stillmahlzeit noch 45-60 Minuten gebraucht hat. Seit er aufmerksamer wurde bleibt der TV nun aber tagsüber aus.
Wie man das im Endeffekt handhabt bleibt ja jedem selbst überlassen. Aber dass Fernsehen das Gehirn trainiert ist natürlich Quatsch.

6

Ich schaue morgens immer meine Serie beim stillen. Ich hänge auch am Handy dabei :D also so tagsüber beim stillen.

Anfangs zur Ablenkung, weil das stillen so weh tat (blutige Brustwarzen, Brustentzündung).

Ich find stillen einfach eh nicht so toll und bin da nicht glücksüberströmt. Ich würde mich langweilen, wenn ich dabei nix zu tun hab 🙈

Allerdings merke ich, dass das mit dem Fernsehen wohl nicht mehr so funktioniert. Sie ist jetzt 15 Wochen und immer voll abgelenkt von der Glotze. Mache es also nur, wenn sie eh im Halbschlaf ist.

Mein Mann guckt leider trotzdem oft abends. Aber naja, er macht es eben so, wie er für richtig hält🤷‍♀️ Aber insgesamt reduzieren wir es jetzt schon, wo sie so aufmerksam ist.

7

Hallo, bei mir wird der fernsehe wenn sie wach ist, ausgeschaltet. Gucke daher eher wenn sie abends schläft eine Stunde und dann gehe ich auch schlafen.
Ich möchte mein Kind nicht überfordern mit den 1000 Bildern und den schnellen wechseln im Bild. Daher lief nie der Fernseher beim stillen. Bin da sehr Konsiquent. Es läuft Radio mehr nicht.

8

Ich bin eine richtige Fernseheule, doch seit mein Sohn auf der Welt ist, läuft der Fernseher nur extremst selten, wenn er im Zimmer und wach ist. Er ist jetzt ein Jahr, dh er ist so gut wie gar nicht mehr tagsüber an und nur wenn er in seinem Zimmer schläft. Warum... Ich finde echte Serien für kleine Neugeborene überhaupt nicht geeignet... Da werden echte Emotionen wie Ärger... Wut.. Trauer.. ETC... Über Mimik und Tonlage dargestellt.. Das ist doch das erste, was die Kleinen verstehen.. Insoweit finde ich das sehr verwirrend für die Kleinen... Und wenn ICH diese Emotionen regungslos hinnehmen, was vermittelt das dem Baby? Kinderserien sind viel zu zappelig und unruhig für so kleine Kinder... Zumindest nach meinem empfinden... Musik finde ich hingegen okay... Das geht aber auch nur über Ton.. Das überfordert dann anfangs nicht so... Früher habe ich, als mein Sohn noch im Wohnzimmer seine Tagschläfchen gemacht hat, dann ohne Ton mit Untertitel geschaut, aber immer ausgemacht, sobald er wach wurde. Irgendwann darf er... Vermutlich wenn er circa 3 ist auch Fernsehen und geeignete Sachen anschauen... Er wird dann nie verboten sein und er darf ihn als eine Art der Freizeitbeschäftigung nutzen... Irgendwie behagt mir nicht, ihm vorzulegen, dass der Fernseher ruhig immer nebenher laufen kann, auch wenn ihn keiner beachtet... Dann kann er ja auch ausbleiben, wenn er nicht gebraucht wird... Und mir hat auch nie behagt Essen und Fernsehen zu verbinden... Es ist schwer genug ein Kleinkind davon zu überzeugen, dass Jetzt gegessen wird und kein Unterhaltungsprogramm dabei nötig ist, wenn es das Kind vom frühestmöglichen Zeitpunkt aber gewöhnt ist, stelle ich mir das noch schwerer vor. Einen Vorteil hat ein laufender Fernseher mit Ton aber: Das Baby gewöhnt sich von Anfang an, dass es beim Stillen auch unruhiger sein kann... Das erleichtert bestimmt das gewöhnen ans Stillen unterwegs... Damit hätten wir nämlich schon Probleme.. Haben aber auch noch keine Geschwister die auch ohne Fernseher für Unruhe sorgen konnten.

Mit freundlichen Grüßen
Sidney

15

Ich habe genau die gleiche Meinung. Seit dem der kleine auf der Welt ist (6 Monate alt) läuft kein Fernseher wenn er wach ist. Es war nur die ersten 6 Wochen so, als er noch viel tagsüber im Wohnzimmer geschlafen hat, aber nie wenn er wach war. Ich denke die vielen bewegten Bilder und Kontraste überfordern ein Kind. Wir schauen auch eher Action und Krimiserien. Also Geballer und Ähnliches, was auch nicht gut ist. Die kleinen nehmen so viel auf.

9

Nein, nie. Gucke aber eh nur sehr selten Serien oder Filme, aber ich kanns auch nicht leiden wenn im Hintergrund die Glotze läuft, ich finde das richtig unhöflich, wenn andere anwesend sind- und da schließ ich Babys mit ein. Ich hab höchstens mal Musik an oder ganz selten ein Hörbuch, aber da auch fast ein schlechtes Gewissen bei... Bin da aber zugegeben auch etwas eigen.