Wieder eine Beikostfrage 🙈

Hallöchen :)

habe erst vor kurzem einen Beitrag geschrieben, dass ich meine Maus (knapp 6 Monate alt) nicht zum Essen kriege, da haben mir schon viele von euch toll geholfen und nachdem wir dann vom frisch gekochten auf GlĂ€schen umgestiegen sind hat es endlich geklappt đŸ€·â€â™€ïž naja Hauptsache sie isst. Nun hat sie heute auch die 90g Möhre gegessen (weiße Möhre war ein toller Tipp einer Userin 👍) und bekommt dann in den nĂ€chsten Tagen noch Kartoffel dazu und so weiter... Nun zu meiner Frage... Also mir ist aufgefallen, dass sie so gegen 13 oder 14 Uhr besser isst als um 11 oder 12. Jetzt weiß ich aber von den meisten, dass sie von 11-12 mittag geben und ab 14 Uhr manchmal schon den GOB. Ist dass denn schlimm wenn sie den Mittagsbrei erst um 14 Uhr kriegt? Aber wann gebe ich ihr dann spĂ€ter den GOB wenn sie so weit ist? Oder wahrscheinlich hat sich die Gewohnheit dann mit dem Mittagsschlaf auch schon geĂ€ndert? Wie sind da so eure Erfahrungen?

Und noch eine Frage... Sie schlĂ€ft in letzter Zeit suuuper schlecht, ich glaube weil sie nicht richtig satt wird von meiner MuMi, sie ist halt ne schlechtere Trinkerin. Sie isst mehr GemĂŒse als MuMi 🙈 kann ich auch gleichzeitig schon mit Abendbrei anfangen um zu gucken ob sie dann besser schlĂ€ft oder meint ihr das könnte zu viel Neues auf einmal sein? Sie hat jetzt durch den Mittagsbrei schon Probleme mit dem Stuhlgang, nicht dass das durch den Abendbrei dann schlimmer wird weil es zu viel auf einmal ist?

Entschuldigt die vielen doofen Fragen, ich weiß man sollte sich da nicht so viel Stress machen, aber da wir schon seit ihrer Geburt so Probleme mit dem Essen und dem Bauchschmerzen haben will ich da nichts falsch machen 🙈

Schonmal danke fĂŒrs Lesen und Zeit nehmen :)

LG

1

Hey, also wenn ich das so lese wĂŒrde ich mit dem abendbrei noch warten. Wenn der abendbrei dran ist mĂŒsstest du ihn mit dem mittagsbrei tauschen. Einfach zur Sicherheit falls dein Zwerg was nicht vertrĂ€gt. So wurde mir es gesagt und ich fand es sehr gut. Und wenn du zufĂŒtterst mit Flasche? Das musste ich auch machen weil es meinem Zwerg nicht gereicht hatte an Mumi.

4

Hey,

Also das mit dem Tauschen habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört đŸ€” wenn der Mittagsbrei fest eingefĂŒhrt ist, dann weiß ich doch ob sie den vertrĂ€gt, wieso sollte ich denn dann wieder weg lassen? Oder habe ich das falsch verstanden? Mit Flasche zufĂŒttern geht leider nicht, dass ist ja unser Problem, denn sie nimmt keine Flasche... Trotzdem danke fĂŒr deine Antwort :)

LG

9

Den mittagsbrei gibst du ihr dann abends und den abendbrei zum Mittag. Es geht einfach darum, wenn deine Maus vllt was nicht vertrÀgt, dass sie sich die Nacht nicht quÀlt. Ich fand es super und als wir gemerkt haben das alles gut ist, haben wir wieder getauscht so wie es sein soll.

weiteren Kommentar laden
2

Also Brei ist eigtl nur BEIkost und Milch noch Hauptnahrungsquelle.

Dass sie nachts nicht gut schlÀft kommt sicher nicht davon, dass deine Milch nicht mehr satt macht. Schlaf- und Trinkgewohnheiten Àndern sich eben.

Wenn der Brei ihrer Verdauung eh schon Probleme bereitet, wĂŒrde ich noch keinen Abendbrei einfĂŒhren :) eins nach dem anderen und ganz entspannt. Alles Gute!

5

Hey, danke fĂŒr deine Antwort :) ja das Milch Hauptnahrungsquelle ist wollte ich auch nicht in Frage stellen. Sie soll ja auch weiter gefĂŒttert werden. Nur weil sie eben nicht genug MuMi bekommt und die Flasche nicht nimmt wollen wir die Beikost so schnell wie möglich einfĂŒhren, aber ich will da auch nichts vom Zaun brechen und denke auch wie du schon sagst, wenn sie eh schon Bauchweh hat ist es schon ziemlich riskant den Abendbrei einzufĂŒhren...

Und mit dem Schlafen habe ich auch schon oft gehört, dass viele Babys mit 6 Monaten plötzlich schlechter schlafen. Sie weint auch viel Nachts... Könnte aber auch an den Bauchschmerzen liegen oder so. Naja mal schauen wie es weiter geht :)

LG

3

Also erstmal vorweg: ich kann dich sehr gut verstehen! Unsere war auch eine extrem schlechte Esserin und zudem Speikind 🙄
Aber ich habe festgestellt, dass ums Essen ein viel zu großes Theater gemacht wird.

Wichtig ist, dass die kleine was isst und das tut sie jetzt. Die Menge reicht ihr und da musst du auch nicht zwangsweise mehr geben. Unsere ist 7 Monate und hat noch nie mehr als ihr 80-100g mittags gegessen.
Die Uhrzeit ist auch vollkommen egal eigentlich. Unsere hat ihren Mittagsbrei manchmal erst nachmittags gegessen. In anderen LĂ€ndern fĂ€ngt man mit dem GemĂŒsebrei abends an und die Kinder ĂŒberleben es auch.
Es geht in erster Linie auch nicht darum den Babys einen Essensrhythmus beizubringen, sondern ihnen wichtige Vitamine zu geben. DafĂŒr reicht es aber auch wenn sie erstmal nur eine GemĂŒsesorte mögen. Bei unserer war das Pastinake. Sie hat wochenlang nur Pastinake gegessen, irgendwann dann mit Kartoffeln. Fleisch ging garnicht. Laut KinderĂ€rztin alles kein Problem.

Wegen dem GOB solltest du dir noch ĂŒberhaupt keinen Kopf machen. Die Zeiten verschieben sich immer wieder.
Milchbrei kannst du einfach mal probieren. Unsere mochte den ĂŒberhaupt nicht. Zig mal probiert mit allen Getreidesorten, keine Chance. Also haben wir ihr abends Getreidebrei angeboten. Fand sie klasse. Danach gabs dann noch ein FlĂ€schchen Milch.
Wenn drei Breie zeitlich nicht gepasst haben, weil sie z.B. mittags zu spÀt gegessen hatte, dann gabs halt nur 2 Breie an dem Tag.
Im Juni wollte sie plötzlich ĂŒberhaupt keinen Brei mehr. Ich weiß nicht mehr wie viel essen wir in der Zeit wegschmeißen mussten 🙈Und nach 4-5 Wochen hat sie dann plötzlich alles gegessen, sogar Milchbrei đŸ€—

Was ich damit sagen will, dieser Plan zur BeikosteinfĂŒhrung ist nur ein GerĂŒst an dem man sich orientieren kann, aber nicht muss. Jedes Kind is(s)t anders. Irgendwann essen dann aber alle. Also ist es fĂŒr einen selber und fĂŒr das Kind am besten, wenn man entspannt bleibt.

Wegen den Verdauungsproblemen habe ich ihr nach dem GemĂŒsebrei einfach 2-3 Löffel Obstbrei gegeben. Fand sie am Anfang nicht wirklich lecker, aber hat super geholfen. Am besten irgendwas Stuhl auflockerndes wie Birne oder Pflaume. Wenn sie es hinterher nicht mehr will, weil sie satt ist, einfach mal zwischendurch geben oder unters GemĂŒse rĂŒhren.

6

Hallo, also ich habe mich da anscheinend falsch ausgedrĂŒckt. Brei isst sie sehr gut und wird sicherlich auch mehr noch essen als die 90g bisher, ich habe nur bis jetzt noch nicht mehr probiert. Nur was das saugen an der Brust angeht ist sie eine schlechte Esserin, sie trinkt selten mehr als 50 oder 60g auf einmal, was vermutlich an frĂŒheren Bauchschmerzen liegt. Ich habe auch nicht vor ihr zwangsweise von iwas mehr zu geben, aber dass sie von der MuMi nicht satt wird ist keine Vermutung, sondern eine Tatsache, aber sie nimmt keine Flasche, deshalb bin ich mit dem Brei so hinterher (ist ne lange Geschichte wieso das alles so ist). Trotzdem danke fĂŒr die lieben Worte dazu und deine Anteilnahme :)

Und danke fĂŒr die anderen Tipps, das mit dem Obst hatte ich auch schon ĂŒberlegt und werde das glaube ich mal ausprobieren 😊 und ja wie du schon sagst, die Zeiten verschieben sich immer wieder, tut aber gut das auch nochmal von jemand anders zu hören, man macht sie da doch mehr Sorgen als nötig iwas falsch zu machen, aber ja wie du auch schon sagtest jeder macht es ĂŒberall anders und dieser Plan ist nicht in Stein gemeißelt. Also nochmal vielen Dank fĂŒr die aufmunternden Worte und die guten Tipps, mal schauen wie es weiter geht :)

LG

7

Freut mich wenn ein paar Anregungen fĂŒr dich dabei waren.

Super, dass sie so gut Brei isst. Und das mit dem „reinzwĂ€ngen“ habe ich nur geschrieben, weil ich MĂŒtter kenne, die sich strikt an die Mengenangaben auf den GlĂ€schen halten und dann 1-2h mit ihren Kindern da sitzen, damit die auch ja ihre 190g essen. Ich wollte nur beruhigen, dass das halt nicht sein muss. Manche essen halt weniger, andere mehr.

Das mit dem FlÀschchen ist echt blöd, vor allem wenn das stillen auch nur schwer klappt. Bei mir hat es leider garnicht funktioniert, darum kann ich hier auch keinen Tipp geben. Wir haben aber auch ewig gebraucht bis wir dann ein FlÀschchen gefunden haben aus dem sie a) genug getrunken hat (selbst mit 6 Wochen hat sie nur 20-30ml pro Mahlzeit geschafft) und b) nicht zu viel Luft in den Bauch kriegt, weil Bauchweh und spucken die Folge waren.
Also ich fĂŒhle mit dir.

Ich drĂŒck dir die Daumen, dass das mit dem Brei weiter so toll klappt. Alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden