Gewürze und Kräuter

Hallo,

unser Baby isr nun 10 Monate alt und bekommt neben Muttermilch und Brei auch Fingerfood (Obst, Gemüse, Hirsekringel usw.).

Ich würde jetzt gerne anfangen, Sie auch von unserem Essen probieren zu lassen.
Vor dem Würzen mit Salz, Pfeffer etc. würde ich vorher dann immer eine Teilmenge fürs Baby abnehmen.

Doch wie mache ich das mit den Kräutern und Gewürzen, die eigentlich gleich am Anfang dazu gegeben werden und mitköcheln? z.B. Lorbeer, Piment oder Nelken in einer Kartoffel-Möhren-Suppe?

Sind diese Gewürze fürs Baby ok, oder muss man dann doch komplett getrennt kochen?

Liebe Grüße 😊

1

Hallo

grundsätzlich sind Gewürze erlaubt. Es sollte nur nicht scharf (Chilis oder Knoblauch) sein. Obwohl ich Babys kenne, da hat der Kleine mit 9 Monaten ins Pfefferoniglas gegriffen und mit Genuss gegessen. Miriam mag zB Knoblauch ganz gerne bzw stört sich bis zu einem gewissen Grad nicht daran.

Ich glaube, auch in den Babymenügläschem sind Gewürze drinnen. Wie könnte man sonst Spaghetti draufschreiben?


lg lene

2

Hallo Lene,

dann koche ich nachher meine Kartoffelsuppe wie immer mit Lorbeer, Piment und Nelken (ich nutze ein Gewürz-Ei und nehme die ausgekochten Gewürze am Schluss wieder raus).

Mal sehen, ob es der Kleinen schmeckt...

Danke!#blume

3

Mahlzeit!

4

Ich stimme meiner Vorschreiberin zu: Dass Babys keine Kräuter und Gewürze haben dürfen ist ein Mythos. Im Gegenteil, viele Sachen sind sehr gesund, auch für Babys.
Auch scharfe Sachen schaden überhaupt nicht. Vielleicht mag dein Baby es nicht, aber der Gesundheit tut das nichts.
Nur wie du schon sagst, auf Salz sollte absolut verzichtet werden!

5

Hallo,
Danke für deine Antwort!😊

Hatte es jetzt so gemacht, wie oben beschrieben, und meiner Kleinen hat's sehr geschmeckt.😋

Ich hatte mir da wirklich viel zu viele Gedanken drüber gemacht...😅

LG