Beikost mit 4einhalb Monaten ?

Mein Sohn wird in 12 Tagen 5 Monate alt und es wird seit 1-2 Wochen immer deutlicher wie er mir beim Essen zuschaut und dabei schmatzt 🥰
Auch wenn ich ihm seine Tablette mit dem Löffel gebe streckt er seine Zunge nicht mehr dabei raus . Was meint ihr soll ich noch diese 2 Wochen warten oder könnte ich schonmal mit Karotte anfangen ? Ich würde eigentlich noch gerne warten aber ich hab gelesen dass das schon beikostreifeanzeichen sind .

Danke für eure Antworten ☺️

1

Mach es nach Gefühl..wenn er noch nicht möchte, wird er das ja deutlich zeigen.wir haben mit genau 4 Monaten angefangen und mein Sohn liebt es.

2

Ok vielen Dank. Ich denke dann werde ich das heute oder morgen mal probieren :)

3

Wir haben bei beiden mit 4 bzw. 4,5 Monaten angefangen und beiden hat’s geschemeckt (mal mehr mal weniger) 😁
aber beide waren bereit.

4

Okay danke . Also hatten deine beiden die gleichen Anzeichen ?

5

Ja der 1. hat uns schon kurz vor 4 Monaten fast das Essen von Teller gegrapscht 😅 er hat auch schon interessiert geschaut und geschmatzt. Der kleine war nicht ganz so extrem wild drauf aber hat auch immer Finger in Mund gesteckt wenn wir was gegessen haben. Einfach probieren. Notfalls nochmal ein paar Tage warten und wieder probieren ☺️

6

Ich würde noch 6 Wochen warten und laut Empfehlung mit 6 Monaten starten. Dein Kind erkundet alles mit dem Mund, das sagt nichts darüber aus, ob sein Darm für was anderes außer Milch bereit ist. Sehr wahrscheinlich ist er es nicht und du kannst deinem Kind mit einer zu frühen Beikosteinführung nur schaden, aber es hat keinen Nutzen davon.

8

Die aktuelle Empfehlung lautet 17 Wochen zum Beikoststart.

Man soll laut WHO bis zum 6. Monat voll stillen. Allerdings ist diese Empfehlung weltweit gedacht. Da in Deutschland aber durchgängig genießbare Lebensmittel vorhanden sind, spricht nichts gegen eine frühere Beikost.

11

Von wem kommt diese Empfehlung?

Ja, die Empfehlung der WHO (180 Tage ausschließliches Stillen) ist weltweit gedacht, gilt somit aber auch für Deutschland. Das ist ein Missverständnis (leider ein gängiges). Für andere Länder gibt es gegebenenfalls noch Empfehlungen darüber hinaus.
Doch, es spricht weiterhin dagegen, dass der Darm zu dem Zeitpunkt oft nicht darauf ausgelegt ist und das Immunsystem des Kindes unnötig belastet wird. Krankheiten werden dadurch begünstigt und die Entwicklung möglicherweise behindert.

weitere Kommentare laden
7

Meine haben alle mit 4 Monaten angefangen. Das war nie ein Problem. Unsere Kleine starrt mir mit 12 Wochen auch schon alles vom Teller. Ich bin nicht in Deutschland. Hier steht ab nicht nach dem 4. Monat auf den Gläschen

10

Jedes gesunde Kind schaut genau was die Eltern machen. Sie schauen genau wenn wir essen, sie schauen wenn wir trinken und ahmen ganz natürlich vieles nach. Dass alles sind aber keine Zeichen dass das Kind auch soweit ist.
Meine Schwester hat geraucht und ihre Babys haben da auch zu gesehen 😡. Sie hat neben ihren Babys geraucht. Jedenfalls ging auch da die Babyschnute auf und sie bekamen große Augen.

20

Dann war es schon Zeit mit dem Rauchen zu starten! Ganz klar



Ich versteh auch nicht, wie da das allgemein hohe Interesse und Nachahmungen gleich Beikostreife interpretiert wird, bei Babies die nicht mal robben geschweige denn richtig sitzen können.

Lass mal ein 4-5 Monate altes Baby an nem Stück Weissbrot lutschen, dann weisste wie „reif“ die sind (hoffentlich fühlen sich die richtigen angesprochen ;-) )


Brei reinschieben und den Reflex des Mundöffnens bei Annäherung von Objekten jeglicher Art (auch Zigaretten wer‘s probieren will) nutzen kann jeder, dessen Baby nicht gleich den Würgreflex nachjagt..

🍻

9

Hi,

ich hab mich immer nach meinen Kindern gerichtet. Wenn sie nicht möchten, dann zeigen sie das schon.

Beide waren früh dran und haben gefuttert wie die Weltmeister.😂

12

Mein Kleiner ist knapp 5 Monate und starrt auch aufs Essen und greift danach. Ob er nun bereit dafür ist mag ich nicht sagen. Ich hab ihm auch schon ein Stück kalte Karotte gegeben zum „knabbern“ beim zahnen. Natürlich ist nie ein Stück rausgebrochen sondern er hatte lediglich den Geschmack im Mund. Mit Brei möchte ich dennoch erst nach 6 Monaten starten, einfach weil Muttermilch bis dahin das beste ist. Und solltest du keine Vorerkrankungen haben oder das Gefühl er wird nicht satt würde ich auch bis zum 6 Monat warten.

13

Das ist auch noch so eine Sache . Seit c.a einer Woche trinkt er viel weniger , es wird sogar immer weniger. Er verweigert die Flasche immer .. ab morgen werde ich aufschreiben wie viel er genau trinkt und falls es echt viel zu wenig für sein Alter iSt werde ich mal zum Kinderarzt gehen . Mache mir auch langsam sorgen

15

Gibst du über die Flasche Muttermilch oder Pre-Nahrung? Ich kenn mich mit Prenahrung nicht aus, aber bei einen Stillkind was immer weniger die Brust möchte würde ich sagen, es stillt sich langsam ab. Dann würde ich schon mit Beikost anfangen.

weiteren Kommentar laden
14

Wir haben bei meiner auch mit knapp 5 Monaten angefangen. Karotte würde ich dir allerdings nicht empfehlen, das kann verstopfen. Wir haben mit Hokkaidokürbis begonnen, viele nehmen auch Pastinake.

17

Okay danke für den Tipp:)