Brei haltbar machen

Hallo zusammen,

Nächste Woche starten wir in den Urlaub. Geplant war es eigentlich, dass die kleine für den Zeitraum Hipp Gläschen bekommt. Nun hält sie von meinem Plan aber überhaupt nichts und isst keine Sorte.

Jetzt habe ich dadurch fleißig Gläschen gesammelt und wollte gerne einfachen Karotten-Kartoffel-Brei einkochen.

In Foren wird eher davon angeraten zwecks Vitaminverlust. Da ich aber noch viel stille ist mir das für die Woche egal.

Kann mir jemand sagen wie das mit dem Gläschen einkochen funktioniert, damit sie ohne Kühlung haltbar sind?

Viele liebe Grüße!

1

Man kocht sie einfach ein, wie andere Sachen auch. Du kannst mal auf chefkoch gucken, da ist es toll erklärt.

Ich finde die Babygläser etwas tricky. Da muss der Deckel 100% gerade drauf sitzen.

Also grob: Gläser sterilisieren (heiß auskochen), Brei einfüllen, verschließen und dann 2-3 Stunden meine ich im heißen Wasser köcheln lassen. Wie gesagt, auf Chefkoch ist es gut erklärt :)

2

Vielen Dank für die einfache und verständliche Antwort 😁 ich wusste nicht ob man Babybrei genauso wie z. B. Apfelbrei einkochen kann.
Wie würde das mit einem Einkochautomaten aussehen? Eine Freundin hätte nämlich einen....

3

Also das von mir ist jetzt kein Expertenwissen 😅

Nur warum sollte es mit Babybrei anders sein? 😅

Ich hab letztens ne Doku über Hipp gesehen. Das ist auch einfach eingekochter Gemüsebrei 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Bitte nicht in die Gläschen einkochen, besorg dir kleine Marmeladen Gläser. Die Deckel werden so nicht dicht.
Die Diskussion gab es hier schon mal
https://m.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/5227033-in-leere-baby-glaeschen-selber-was-kochen

5

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon festgestellt, dass die sehr schwer zugehen. Mit viel Mühe schließen sie aber korrekt und am Folgetag waren sie im Kühlschrank meist sogar zugezogen, sodass sie nur schwer wieder aufgingen. Darf man die dann dennoch nicht mehr nennen?

Was würde ich dafür geben, dass sie in der Zeit sich mit fertigen Gläschen begnügen würde... Während sie aber von meinem selbst gekochten Brei mindestens 150-180g isst, isst sie von den Gläschen mit sehr großem Glück die Hälfte und das auch nur mit einem entgeisterten Blick.

7

Haben sie beim öffnen geknackt?
Bei der regulären Herstellung wird da glaube ich von außen Druck drauf gegeben oder so.

Wie lange fahrt ihr denn in den Urlaub? Fahrt oder fliegt ihr? Wie sieht es mit Kühlmöglichkeiten aus?

weitere Kommentare laden