In der Nacht stillen und Geschrei

Hallo zusammen.
Ich bin vor 7 Wochen zum 2. Mal Mami geworden und finde es toll. Nur bin ich leider seit genau der Geburt sehr sehr müde, vor allem wegen den nächtlichen Unruhen... Ich stille voll. Meine Kleine kommt alle 2-3 Stunden, selten werden es 4 Stunden... In der Nacht kommt sie genau im gleichen Rhythmus. Das Stillen an und für sich ist nicht das Problem, sondern die Zeit danach. Sie weint und weint und ist wach, „chnorzt“ (wie sagt man das auf Deutsch??) und ist einfach laut. Ich kann sie nicht hinlegen, ich muss sie meist in einer bestimmten Weise im Arm halten (meist mit beiden Armen, sodass ich nebenher nichts machen kann). Oft geht das so lange, bis die nächste Mahlzeit drann ist. Ich kann ja auch nicht jedesmal sie im Tragetuch hinundher schaukeln. Tagsüber habe ich auch nicht so Verschnaufspause, da ich ja noch ein Kleinkind habe, welches keinen Mittagsschlaf mehr macht. Schnuller nimmt das Baby leider gar nicht, Schoppen geben habe ich auch schon probiert, nur war sie dann einen ganzen Tag völlig neben der Spur und wollte noch mehr an die Brust. Was kann ich tun, damit sie in der Nacht einfach „normal“ an der Brust trinkt und dann schnell wieder einschlafen kann? Ich mag momentan nicht mehr, bin auch eher genervt wegen dem Schlafmangel.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Mir erscheint das Verhalten deinem Kind für das Alter ziemlich normal.

Bist du allein erziehend? Wenn nicht, könnte der Papa mal die Nachtschicht übernehmen, zB am Wochenende. Er kann dir das Kind zum stillen bringen und dich weiter schlafen lassen.

Es bringt schon viel, wenigstens mal ein-zwei Nächte mehr Schlaf zu bekommen.

Wenn du allein bist, kannst du dir eine Betreuung für das große Kind suchen? Dann könntest du tagsüber wenigstens für einige Stunden Schlaf tanken.

Das nächtliche Schreien geht wahrscheinlich bald vorbei bzw. bessert es sich, aber die Zeit bis dahin kann einen wirklich mürbe machen.

Liebe Grüße

2

Hallo. Ja ich bin verheiratet. Ja habe ich eben auch schon gedacht, dass mein Mann eine Nachtschicht mal übernehmen könnte. Jedoch erstens: wenn er mir die Kleine nur zum Stillen bringt und ich sie danach im anderen Zimmer immer schreien höre, kann ich mich selbst nicht genug abgrenzen um zu sagen: nicht mein Problem heute Nacht.... Geht ja schon über den Tag hindurch nicht.. wenn er zu den Kindern schaut und ich eine halbe Stunde liegen gehe, lausche ich immer ob alles in Ordnung ist. Aber vielleicht sollte ich es mit Oropax versuchen? Und eben Flasche ist momentan einfach no zu früh, da kommt sie in ein Chaos. Meine grössere Tochter war gerade erst eben bei den Grosseltern für 2 Tage und es hat mir gut getan am Tag etwas weniger Tumult zu haben. Meine Grosse hat von anfang an Durchgeschlafen und nun ist es bei diesem Baby so das Gegenteil... Leider können wir noch nicht im Liegen stillen.

3

Das muss man üben 😅 mein Mann nimmt die kleine morgens oft mit runter (er ist eh Frühaufsteher) und ich konnte auch erst nicht gut schlafen, wenn sie geschrien hat.

Inzwischen weiß ich, er kriegt das ganz großartig hin und ich mache die Schlafzimmertür einfach zu 🙈

Er bringt sie dann auch nur zum stillen ;)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
hast du es mal mit Pucken versucht? Vielleicht hilft das, wenn deine Tochter eng umschlungen sein möchte. LG

7

Mir hat es geholfen den kleinen neben mir schlafen zu lassen und im liegen zu stillen. So kann man einfach weiter dösen. Das mit den Geräuschen kenne ich auch. Das bessert sich wirklich mit der Zeit.
Lg