Neugeborenes - wie oft stillen?

hallo.

mein kleiner mann, 8 tage alt, will ständig an die brust. mittlerweile alle stunde oder sogar kürzer. er gedeiht prima und ich bin völlig platt und hab schon zwei kilo abgenommen in drei tagen.

wie oft soll man anlegen?
ist ein nucki ein sinniger ersatz (wollte damit eigentlich warten)?
wie habt das stillen in der anfangszeit gehandhabt?

grüsse + danke
helean

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo helean

also unsere kleine nimmt den schnuller bereits seit dem 4. tag, da sie eine sehr starkes saugbedürfnis hat und eben auch saugen möchte, wenn sie mal nicht trinken will. saugverwirrung gab's deswegen keine. setz sie nach bedarf an und lass sie selbst den rhythmus bestimmen, das spielt sich mit der zeit ein. anfangs kommen sie schneller trinken aber weniger aufs mal als wenn sie grösser sind.
wow, und gratulliere zur gewichtsabnahme. kann leider nicht mithalten. #schmoll

lg gabriela.

2

Ich stille nach Bedarf. Manchmal (vor allem morgens) möchte meine Tochter stündlich an die Brust und saugt dann auch bis zu einer halben Stunde vor sich hin. Ich komme morgens also zu absolut nichts anderem mehr.

Auf einen Schnuller haben wir bisher erfolgreich verzichtet und möchten das auch so beibehalten. Statt ihr so ein blödes Plastikding in den Mund zu schieben, was ja später nur Probleme macht (ständig wieder reinschieben, abgewöhnen etc.), gebe ich ihr lieber die Brust und ab und zu nimmt sie ihre Finger. Sie hat auch ein Schnuffeltuch, was sie aber noch nicht wirklich zum Lutschen benutzt.

Aber das musst Du selbst entscheiden. Wenn dich das Stillen so plättet, dann gib ihr einen Schnuller.

3

Hi Helean

also mindestens 2 H braucht ein Kind - auch ein Neugeborenes mal keine Nahrung - es verhungert sicherlich nicht. Vermutlich hat er ja auch Bauchweh, da wollen sie nämlich auch an die Brust um zu saugen!
Versuch es mit nem Nucki zumindest bis du mal 1 1/2-2H nicht stillen musst. Dann bekommt er wenigstens einen Rhytmus und Du kannst mal was anderes tun, als stillen, auch wenns noch so schön ist. So kleine Mäuse haben einen sehr großes Nuckelbedürfnis, das sie irgendwie stillen wollen und natürlich ist da Mamas Busen das angenehmste.

Gib auf einen Schnuller etwas Sab simplex, dann nehmen sie den Schnuller besser an, die Blähungen werden gebessert und das Saugbedürfnis wird auch befriedigt.

LG Nita, die seeehr gerne gestillt hat und beim zweiten auch alle 2 H dran war.

6

Ich will ja nichts sagen, aber Sab Simpley ist - auch wenn es noch so harmlos ist - ein Medikament, das man nur geben sollte, wenn es auch wirklich benötigt wird. Ich glaube aber nicht, dass dieses Baby Blähungen hat, sondern einfach nur das typische Trinkverhalten eines Babies an den Tag legt. Somit braucht es auch kein Sab Simplex.

Meine Tochter trinkt genauso. Auch bei dachte am Anfang, wenn sie so gebrüllt, aber gerade erst getrunken hat, dass sie Blähungen hat. Sie hatte aber überhaupt keine Anzeichen. Sie hat nicht gekrampft, sie hat die Beinchen nicht angezogen etc. Trotzdem haben wir ihr mal Sab Simplex gegeben und siehe da - das Schreien hörte auf und zwar sofort. Viel zu schnell als das das Sab hätte wirken können. Warum? Weil es schön süß schmeckt. Zucker (süß) macht glücklich, nur nicht satt und deswegen gebe ich es nicht mehr.

Sab auf den Schnuller zu geben ist das gleiche Wirkprinzip wie früher, wo man Zucker oder Sirup auf den Schnuller gemacht hat. Du kannst es machen wie Du willst, aber ich halte da nicht so viel von. Entweder ein Kind nimmt den Schnuller oder eben nicht, aber nur so, um es "ruhig" zu stellen, Zucker oder Medizin geben... nee, das ist nix...

4

Hallo helean,

am besten wär's, wenn du den Kleinen stillst, so oft er will. Nach nur 8 Tagen hat sich ja deine Milchmenge noch nicht so ganz an seinen Bedarf angepasst. Gebt euch noch ein bisschen Zeit. Das wird auf jeden Fall noch besser mit dem Trinken.
Klar kannst du ihm auch jetzt schon den Schnuller geben - aber wirklich nur dann, wenn er ganz sicher keinen Hunger hat. Hardliner würden mir da widersprechen und sagen, die ersten paar Wochen sollte man gar keinen Schnuller geben.

Mein Sohn hat anfangs nur unseren kleinen Finger zum Nuckeln akzeptiert (aber wie!! und auch nachts!!), mittlerweile schnullert er gelegentlich. Aber wenn er Brust will, spuckt er den Schnuller empört aus und weigert sich, ihn zu nehmen. So eindeutig sind aber nicht alle Babys. Manche schnullern über ihren Hunger hinweg - und die Mama denkt dann womöglich, sie hätte zu wenig Milch. Dabei hätte sie nur oft genug das Baby anlegen müssen, um mehr Milch zu bekommen.

Ist also ne heikle Sache, das mit dem Schnulli. Ich denke, wenn du ein bisschen aufmerksam und vorsichtig rangehst, ist es aber okay.

Lieben Gruß,
Monique

5

Herzlichen Glückwunsch!!!#schrei

Die erst Zeit war bei uns das Stillen auch sehr anstrengend.
Es dauert, bis die Milchmenge dem Bedarf des Kleinen angepasst ist. Das Baby steuert dies. Ich würde ihn immer wieder anlegen.
Es wird bald besser!

Wenn er ca. 4 Wochen alt ist, gibt es noch mal einen Wachstumsschub und dann will er vielleicht noch mal halbstündig ran. Viele Mütter geben dann die Flasche, weil sie denken, die Milch reiche nicht. Versuche es das zu umgehen. Nur eine präventiver Ratschlag.

Abends habe ich meinem auch den Nuckel gegeben. Oft stillte ich ihn auch in den Schlaf.

Alles Gute für euch und haltet durch.

7

Hi!
Zwischen dem 7. und 12. Tag haben die Kleinen ihren ersten Wachstumsschub. Der kann bis zu 3 Tage dauern. Dann wollen die Babys vermehrt an die Brust, da die Milchmenge durch häufiges Anlegen gesteigert wird.
Nuckel würde ich nicht unbedingt geben, da er Saugverwirrung verursachen kann. Muss zwar nicht, aber ich bin da lieber vorsichtig

Gruß
Marlies (mit Torben *16.01.2004 und Philipp *29.07.2006)