Wie gewöhne ich meinem Kleinen das Stillhütchen ab?

Hallo😊
Ich bin richtig verzweifelt, und zwar geht es um meinen 2 Monate alten Sohn. Ich habe im Krankenhaus von den Schwestern zum stillen Stillhütchen bekommen, weil erstens meine Brustwarzen so geschmerzt haben und zweitens, weil sie so klein waren, dass er sie nicht erfassen konnte. Bis vor drei Tagen habe ich diese Stillhütchen verwendet, weil das Stillen einfach so gut funktioniert hat mit denen. Doch ich fing an zu merken das ihm meine Brustmilch nicht genügte, egal wie viel ich gestillt habe, es kam einfach nicht viel Milch für ihn heraus. Also habe ich versucht mich im Internet schlau zu machen. Überall stand, dass Stillhütchen, die Milchbildung stoppen würden, weil die Brust nicht vollständig geleert wird. Von einem Tag auf den anderen habe ich aufgehört sie zu benutzen. Jetzt hab ich das Problem das mein kleiner, wenn er richtig hungrig ist, richtig gut an der Brust saugt aber sobald sein Hunger ein bisschen gestillt ist, hört er auf und egal was ich mache ich kann ihn einfach nicht mehr anlegen, obwohl er immer noch Hunger hat. Und meine Brüste sind immer noch voller Milch. Ich würde es verstehen wenn ihm beim saugen nicht kommen würde aber es mehr als genug Milch da. Deshalb verstehe ich nicht wieso er die Brust nicht will obwohl er hungrig ist. Das er immer noch hungrig ist weiß ich, weil er voll weint und wenn ich ihm den Schnuller gebe fängt er an wie ein Wahnsinniger daran zu saugen. Aber sobald ich ihn an die Brust lege, schreit er die Brust einfach nur an und isst nichts. Ich will ihn vollstillen. Ohne ihn danach zufüttern zu müssen, weil ich selbst mehr als genug Milch habe. Wohin damit ? Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Bitte helft mir

1

So ein kalter Entzug klappt meistens nicht so gut 🙈 hatte ich auch probiert. Ging nicht.

Also, wenn er den ersten Schwung schon mal ohne trinkt, dann ist das super. Stillhütchen wieder drauf, weiter trinken lassen.

Bei mir funktionierte am besten nachts (bei anderen geht es da gar nicht, einfach mal testen). Im Halbschlaf hat sie meist gar nicht gemerkt, dass was fehlt. Und irgendwann war sie so gierig, dass sie ohne getrunken hat.

Ich hab es anfangs erst einmal am Tag weg gelassen für 3-4 Tage, dann zwei mal für 5 Tage und irgendwann nur noch einmal täglich. Es also ausgeschlichen. Dann hatten wir einen Rückfall. Ohne ging gar nicht. Und nach einer Woche hat sie es dann selbst verbannt. Plötzlich wollte sie nicht mehr mit 🤷‍♀️

2

Hey! Meine Tochter wird nächste Woche genau 4 Monate alt. Seid ihrem 2. Lebenstag stillen wir mit Hütchen, voll.
Anders klappt es einfach nicht, sie nimmt meine Brust nicht an. Also bleiben wir dabei.

Jetzt hatte ich vor ca 4 Wochen folgendes Erlebnis: Kind wahnsinnig hungrig, unruhig, gierig. Zappelt wie verrückt rum und schlägt mir das Hütchen von der Brust. So schnell konnte ich nicht reagieren hing sie plötzlich ganz ohne alles an meiner Brust 😳 sie hat mir geschenkt, wie es sich anfühlt "echt" zu stillen. Für genau... Keine Ahnung... 2 Minuten?! Dann war der gierige, nicht auszuhaltende Hunger weg und ihre sauglust auch. Ich hab richtig gemerkt, wie es ihr zu anstrengend war, ohne Hütchen zu trinken, also hat sie es eingestellt 🤪 definitiv jedoch nicht satt... Also haben wir das stillen mit Hütchen beendet und ein glückseeliges Kind in den Schlaf begleitet 😅 seither hat es nicht mehr ohne Hütchen geklappt. Ich bin aber auch sehr zuversichtlich, dass es entweder mit steigendem alter irgendwann doch gelingen wird ohne Hütchen zu stillen, sie wird ja schließlich auch geschickter. Oder wir eben mit Hütchen das 1. Lebensjahr voll stillen schaffen und gut ist 🤷‍♀️

Vielleicht musst du nach dem echten anlegen auch nochmal das Hütchen hervornehmen 🤔 oder noch besser: du fragst ne stillberatung oder Hebamme 😁👍

Alles Liebe

3

Danke für deine Antwort :) Hast du trotz Stillhütchen genug Milch? Meiner wurde nach ner Zeit einfach nicht satt. Und wenn ich mit der Hand auf die Brustwarze gedrückt habe, sprießte die Milch nur so raus. Und als er gesaugt hat kam da nach paar Minuten stillen, nichts mehr heraus. Hab sogar meinen Mann daran saugen lassen um zu sehen ob Milch kommt, kam aber nichts. Wird deine kleine auch satt oder wird sie nach dem stillen noch mit Fläschchen gefüttert ? Lg

4

Ich stille voll mit Hütchen. Keine Flasche, nur Brust ;)

Also die Sache mit dem abpumpen hatte meine Hebamme ganz am Anfang auch gesagt, deswegen hab ich eine handpumpe da. Da kommt allerdings nichts raus bei mir 😅 die Methode hat mir also garnichts gebracht.

Ich hab auch einen ganz schlechten milchspendereflex. Ich kann ganz schwer meine Brust ausstreichen. Letztens war ich auf einem Konzert, bei 8 h nicht stillen waren meine brüste prall genug, dass ich mal ausstreichen konnte, das geht so nicht 🤷‍♀️

Was bei uns auch oft war, ist wenn sie geclustert hat. Dann wurde sie ganz unruhig an der Brust und verzweifelte nahezu, wodurch ich dachte, die Brust sei leer 😱 stellenweise ging das bestimmt ne Woche so, zwar nicht zu jeder Mahlzeit, aber oft genug, dass ich verzweifelt bin. Wollte schon zur stillberatung oder ins stillcafe. Aber legte sich dann von alleine.

Vielleicht hast du eine beginnende "saugverwirrung"? 🤔 Denn flasche ist ja leichter als Brust 🤷‍♀️

LG