Stillstreik, zu wenig Milch oder doch "nur" ein Schub?!

Hallo,

mein Krümel ist seit Montag 14 Wochen alt und wird von Geburt an voll gestillt. Ich hatte bisher immer einen sehr starken Milchspendereflex und er war (dadurch) schon immer ein schneller Trinker. Nach 5 Minuten an einer Brust war er satt und zufrieden. Ich hatte vor ein paar Wochen mal eine Stillprobe gemacht, da ich Sorge hatte, dass er zu wenig trinkt. Das Ergebnis waren aber fast 150ml in 5 Minuten aus einer Brust. So weit, so gut. Seit gestern trinkt er aber nicht mal mehr 5 Minuten, sondern nur noch 2 bis 3 Minuten. Er dockt dann ab, guckt in der Gegend umher, lacht und "erzählt". Er scheint satt und zufrieden zu sein und spielt und strampelt dann auch fröhlich wenn man ihn ablegt. Wenn ich ihn nochmal anlegen will, drückt er sich von der Brust ab und weint. Die Windeln sind eigentlich fast alle randvoll gepullert. Da meine Rückbildung nun läuft, wollte ich etwas Milch abpumpen, damit der Papa ihn in der Zeit versorgen kann. Ich musste mich richtig abquälen um überhaupt 50ml zusammen zu bekommen. Sonst kam ich ohne Probleme immer auf mindestens 80ml, teilweise auch auf 120ml. Da mir das komisch vorkam, habe ich dann heute nochmal eine Stillprobe gemacht. Demnach hat er grade mal 30ml getrunken. In der nächsten Runde 1,5 Stunden später waren es sogar nur 20ml und danach 35ml. Ich frage mich jetzt, ob meine Milch eventuell zurück geht. Allerdings wirkte er nach diesen Miniportionen immer zufrieden. Mit 14 Wochen beginnt ja auch circa der nächste Schub. Da stecken wir auch schon drin würde ich sagen, zumindest verhält er sich momentan wieder so. Kennt ihr so ein Verhalten von euren Babys im Schub? Kann es einfach nur Zufall sein, dass er so wenig trinkt und ich mich beim abpumpen so abquäle? Oder sollte ich mich mit dem Gedanken abfinden, dass die Milch weniger wird? Dann hätte ich doch aber wahrscheinlich auch keine Knoten bzw Verhärtungen in der Brust?!

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Anne,
mein Sohn ist auch 14 Wochen alt und verhält sich ähnlich wie deiner. Eine Stillprobe habe ich nicht gemacht (wie geht das?), aber er trinkt die Brust nicht mehr leer. (Ist unangenehm für mich...) Da er aber unverändert pinkelt und das große Geschäft erledigt, gehe ich davon aus, dass alles ok ist und es entweder ein Schub oder die Zähnchen sind.
LG

3

Danke für die Antwort, das beruhigt mich dann schon mal ein wenig.

5

Achso, zur Stillprobe: das Baby vor und nach dem Stillen wiegen. Der Gewichtsunterschied entspricht dann in der Regel der Trinkmenge.

weiteren Kommentar laden
2

Pumpen sagt nix über die tatsächliche Milchmenge aus.

Auch spielen die Brüste sich mit der Zeit immer besser ein (sie „gewöhnen“ sich dran), der MSR ist bei mir auch nicht mehr so heftig wie anfangs. Meine Motte ist auch eine Schnelltrinkerin.

Stillproben würd ich auch sein lassen, denn es verunsichert dich ja auch nur.

Wichtig ist:
- ist dein Baby fit?
- macht es Pipi?
- Fontanelle ist im Liegen nicht eingefallen?
- es nimmt nicht ab?

Alles mit Ja? Dann bekommt dein Knirps genug Milch.

Ich hab wie ne blöde abgepumpt wegen der Rückbildung. Wir haben NICHTS davon gebraucht! Mama ist 2 Stunden weg? Baby hat in der Zeit komischerweise NIE Hunger gehabt. Quasi aus den Augen, aus dem Sinn 🙈

Zur Not ne Packung PRE kaufen (hatte ich zusätzlich noch, falls mein Liter MuMi im TK Schrank nicht reicht 🙈). Ist aber meist nur für einen selbst fürs bessere Gefühl 😂

4

Auch dir Danke für die Antwort. Dass Pumpen nichts über die Milchmenge aussagt, weiß ich. Ich finde es nur komisch, dass alles zusammen kommt. Kind trinkt schlecht, beim Pumpen kommt kaum noch was obwohl es vor zwei Wochen noch ohne Probleme ging usw. Er nimmt nicht ab, aber auch nicht mehr wirklich zu. Für 100g Zunahme hat es fast 2 Wochen gedauert. Er wird allerdings auch immer mobiler, dreht sich seit kurzem auf den Bauch und ist total in die Länge gewachsen. Da war für die Zunahme scheinbar nicht mehr viel übrig. Alle anderen von dir aufgezählten Punkte treffen zu.

Da habt ihr ja echt Glück mit eurer Motte. Meiner verhungert schon immer halb, wenn ich nur für eine halbe Stunde einkaufen bin und ihn vorher nochmal anlege. Etwas Milch habe ich noch eingefroren und zur Not steht schon von vor der Geburt eine Packung Pre im Schrank. Es war anfangs nicht klar ob ich überhaupt stillen kann, da ich vor Jahren mal eine Brust-OP hatte. Wahrscheinlich bin ich deswegen auch etwas mehr verunsichert.

7

Stress dich einfach nicht.

Meine hat anfangs rasend schnell zugenommen und mit gut 12 Wochen ihr Gewicht schon verdoppelt gehabt. Sie hat gute 200g pro Woche zugenommen. Jetzt waren es innerhalb von 4 Wochen grade mal 300g. Also viiiiel weniger als sonst. Sie ist auch „schmaler“ geworden.

Aber sie ist auch viel aktiver und zappeliger, dreht sich den ganzen lieben langen Tag :)

Und trinkt im Moment wie gesagt auch eher schlecht als recht, macht aber pipi, ist fit, Fontanelle ist nicht eingefallen, denke daher es passt. :)

Wenn du dich stresst, gerätst du ja auch in so einen Teufelskreis ;) also entspannen. Dein Kind ist fit, solang ist alles gut und den Rückbildungskurs, das klappt schon ;) dein Mann wird das wuppen! :)