Wo kauft ihr ein? đŸ„”đŸ„ŠđŸ„’

• (1) 07.08.19 - 15:22

Hallo! Ich bereite mich so langsam auf den beikost-Start vor und habe vor, selbst zu kochen. Habe aber auch nichts gegen GlÀschen. Da ich aber gestern schlechte Testergebnisse erfahren habe, bin ich umso gewillter nach Möglichkeit bei selbstgekochtem zu bleiben und GlÀschen halt 'to go' oder zum mischen mit selbstgekochtem zu nutzen...

Jetzt zur Frage: wo kauft ihr ein?
      Es ist nĂ€mlich so: Bio soll ja schon vorrangig gewĂ€hlt werden. Das ist auch kein Problem fĂŒr mich. Aber wie sieht es zb mit dem GemĂŒse aus dem Markt aus? Da ist eben nicht alles Bio. Aber die QualitĂ€t ist meiner Meinung nach besser, als das was ich im Rewe, aldi und Co kaufen kann. Und es ist saisonales GemĂŒse/Obst zu erwerben.

Genauso mit dem Fleisch. Ich wĂŒrde beim Metzger einkaufen. Da ist aber auch nicht alles Bio đŸ€”

Und dann noch Discounter... Ist da das bio GemĂŒse genauso gut wie bei anderen MĂ€rkten? Die Auflagen sind ja die selben đŸ€·â€â™€ïž

Also meine PrioritĂ€t wĂ€re vom GefĂŒhl her:
      1. Markt/Matzger/Bauer
      2. Rewe und DM regional u bio
      3. Discounter

Passt das? Ach vielleicht ne blöde Frage đŸ€—

Bin dankbar fĂŒr Antworten und Tips đŸŒș

• (2) 07.08.19 - 15:33

Hallo,

Mir ging es damals genauso, ich kaufe tatsĂ€chlich Bio Obst, Bio GemĂŒse und Bio Fleisch. Auch bei Getreide und Milch nehme ich Bio. Kurz um, alles fĂŒrs Kind ist Bio. Weil ich sie einfach gesund ernĂ€hren möchte.

Es wird aber nicht schlimm sein, wenn du mal was nicht bio gibst. Musst eben nur alles schÀlen. Dann ist das bestimmt kein Problem.

Fleisch kaufe ich auch fĂŒr uns nur Bio QualitĂ€t, dafĂŒr essen wir es dann nicht oft. Das ist mir einfach wichtig und eine Überzeugung.

Auf dem Markt sieht es oft besser aus, als das Bio Zeug, weil es behandelt wurde und dann eben so wunderschön aussehen soll. Wenn der Zwerg grĂ¶ĂŸer ist, lĂ€sst sich das eh nicht mehr vermeiden. Kita und Schul essen sind zumindest bei uns nicht bio.

Und ich glaube die strengsten bio Auflagen hat dementer beim Rest bin ich mir nicht sicher ob bio ĂŒberall das gleiche bedeutet, irgendwie meine ich gehört zu haben, dass es nicht so ist, lasse mich da aber auch gerne aufklĂ€ren, man lernt nie aus.

Ansonsten kannst du das natĂŒrlich so machen wie du es möchtest 😊 jeder findet seinen Weg

(3) 07.08.19 - 18:33

Hi,
        also ich kaufe Bio GemĂŒse und Obst auch im Discounter. Hab mal einen Bericht gesehen dass die Ware dort genauso gut Bio ist wie im Bio Laden. Demeter und Discounter haben in vielen Sachen sogar den gleichen Lieferanten und eben ein anderes Etikett.
        Aber es muss jeder fĂŒr sich entscheiden und es muss auch vom Geldbeutel her passen. Kann sich ja auch nicht jeder leisten.

Liebe GrĂŒĂŸe đŸ€—

(4) 07.08.19 - 19:12

Hi...

Ich kaufe auch alles Bio... ob bei Alnatura oder beim Discounter...

Ich selbst esse aber nicht alles Bio... und Frage mich ganz oft.... wie lang man das wohl so macht... wenn die Kinder am Familientisch mit essen... đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž... Bio Nudeln und Reis... habe ich noch nie gegessen đŸ€Ł...und irgendwie fĂŒhle ich mich oft...wir soll ich sagen....so DoppelmoralmĂ€ĂŸig🙈 mir fĂ€llt keim anderes Wort dafĂŒr ein đŸ€Ł

Ich möchte meinem Kind natĂŒrlich nur das beste mit geben...und achte auch auf eine gesunde und ausgewogene ErnĂ€hrung ABER bei uns ist halt nicht alles Bio was wir großen essen...und zur goldenen Möwe... da esse ich auch mal ab und zu 😂

Erst letztens dachte ich mir...Boah...ich ess nen leckeren Burger mit "Gammelfleisch"...und mein Baby bekomnt nur DinkelbiozeugallaselbstgekochtđŸ˜‚đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

Ich bin etwas vom Thema abgekomme...sorry đŸ™ˆđŸ€Ł

Ich kaufe auf dem Markt...im BiolĂ€den und Discounter fĂŒr uns ein...

Lg

• (5) 07.08.19 - 20:29

😂😂😂 Herrlich, dein Beitrag! Genauso geht's mir auch! Aber meinst du ich habe je an Bio Nudeln oder gar Reis gedacht?! đŸ€Ș Ich hab hier noch vollkornnudeln von meiner letzten DiĂ€t. Isst keiner von uns.. Mein Mann letztens "was machen wir nur mit all den Nudeln?!" ich total cool und aufgeklĂ€rt "die kleine bekommt natĂŒrlich nur vollkorn, Dinkel, etc," 😎
          Aber ob das noch Bio ist?! đŸ€·â€â™€ïž

Ja irgendwann soll sie bitte vom familientisch essen. Und auch den burger vom goldenen M mit schnabuliern. Will da eigentlich entspannt sein, sofern es nicht zu frĂŒh und in maßen ist...
          Aber ab wann? đŸ€·â€â™€ïž
          Zur Zeit hoffe ich darauf, dass sie unsere ErnĂ€hrung einfach positiv verĂ€ndert und wir letztensendes Dank ihr auch gesĂŒnder und vollwertiger Leben 😬

(6) 07.08.19 - 22:02

Ich arbeite in dem Supermarkt mit den 4 weißen Buchstaben auf rotem Grund 😜

Ich finde regional fast noch wichtiger als Bio und wir werden auch vom Bauern vor Ort beliefert. Das kaufe ich dann gerne. Ansonsten hat das Bio-Zeug aber auch ne gute QualitĂ€t. Werde auf jeden Fall dort einkaufen, auch fĂŒr die Beikost (weil vor Ort, ich weiß tatsĂ€chlich insidermĂ€ĂŸig was von wo kommt und wie die QualitĂ€t ist, wobei die insgesamt gut ist und joa, ein bisschen Mitarbeiterrabatt gibt es halt auch :D).

Auf dem Markt wĂŒrde ich auch kaufen. Eben, weil ich regional so wichtig finde und Karotten z.B. werden ja geschĂ€lt und Kartoffeln auch. Und eh gut gewaschen. Da muss es nicht zwiiiingend Bio sein, aber das ist ja ganz subjektiv :)

• (7) 07.08.19 - 22:11

Ja so hab ich es auch wahrgenommen. Unser RE.. Hat sogar ne meines Erachtens recht große "Ecke" regionaler Erzeugnisse.

Ich bin halt echt im Zwiespalt... Deswegen meine prio Reihenfolge. Da wĂ€re regional und frisch fast wichtiger als Bio, wobei die QualitĂ€t ja durchaus Ă€hnlich gut sein kann. Wissen tu ich es bei beiden nicht đŸ€·â€â™€ïž

Wenn ich aber die Testergebnisse einzelner GlĂ€schen lese, denke ich, ist da dann das Bio auch fĂŒr die tonne...

• (8) 07.08.19 - 22:17

Achso das bezog sich jetzt nur auf frische Ware. Über GlĂ€schen hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Noch bin ich motiviert, ĂŒberwiegend selbst zu kochen 🙈

GlĂ€schen wĂŒrde ich vermutlich klassisch einfach Hipp kaufen 😅 keine Ahnung warum. Aber noch ist meine Motte eh zu klein (4,5 Monate, sie schmatzt zwar schon immer fleißig, wenn wir essen und nuckelt auch mal an ner Karotte/Melone/Apfel, liebt ihren Löffel usw, aber ich hĂ€tte schon gerne, dass sie wenigstens 5 Monate ist 🙈).

Wo hast du denn die Testergebnisse gelesen? WĂŒrde mich mal interessieren.

Bei der Frischware: ich hab halt auch lange in der Obst- und GemĂŒseabteilung gearbeitet und dann auch die Lieferanten kennen gelernt und den einen Hof kannte ich sogar :D weil da in der NĂ€he meine Eltern wohnen😊 von daher hab ich da keine Bedenken.

• (9) 08.08.19 - 06:29

Die Tests sind von ökotest gemacht, online kannst du Zusammenfassungen darĂŒber nachlesen. Leider nie die Ergebnisse als Tabelle, das kostet Geld. Ich wollte es jetzt nicht kaufen, weil ich meine, eine gewisse AufklĂ€rung ist gut, nicht zu blind vertrauen zu schenken. Hipp zb ist meist gut. Dennoch ist auch hier ein Glas durchgefallen frĂŒhe Karotte und Kartoffel. Da waren krebserregende Substanzen zu finden.
            Genauso ist es mit Öl. Da hab ich glĂŒcklicherweise den Stiftung Warentest hier. Hipp hat sich da von mangelhaften Testergebnissen 2017 auf gute Testergebnisse 2018 verbessert. Die bleiben also am Ball. Ähnlich gut schneidet aber zb babylove ab und kostet nichtmal die HĂ€lfte 😉

Na wie dem auch sei.. Zur Zeit denke ich, das wichtigste im Bezug zur ErnĂ€hrung ist passiert... Ich kann mir langsam ne Meinung dazu bilden und fĂŒhle mich halbwegs aufgeklĂ€rt. Der Rest kommt bestimmt durch machen 😬

(12) 08.08.19 - 17:21

Naja Bio ist ja nicht gleich Bio. Es gibt verschiedene Siegel. Demeter und Alnatura haben zB sehr viel strengere Richtlinien als im Vergleich zu "Naturgut" vom Penny oder die Aldi und Rewe Bio-Siegel, die erfĂŒllen nur die Mindestanforderungen.
    Du hast ja zwei Aspekte, der eine ist der Umweltschutz und der andere (fĂŒr dich offensichtlich entscheidende) die Gesundheit deines Kindes. Obs regional ist, ist ja eher umwelttechnisch wichtig, fĂŒr die QualitĂ€t ist es bei vielen Dingen egal, ob der Apfel nun vom Baum nebenan oder sonstwo angeflogen kommt.
    Fleisch, insbedonere GeflĂŒgel, wĂŒrde ich fĂŒr ein kleines Kind NUR in bio-QualitĂ€t kaufen, weil bei konventionellem die Tiere meist mit Zeug behandelt werden, zB Antibiotika, die dann auch noch im Fleisch enthalten sind. Es gibt in den LĂ€den ja auch oft TK-Bio-GemĂŒse, das kann man meiner Meinung nach auch sehr gut verwenden, durch das Schockgefrieren bleiben die meisten NĂ€hrstoffe gut erhalten.

Mach dich doch mal schlau, was die unterschiedlichen Siegel bedeuten, woher euer Metzger sein Fleisch bekommt und mit welchen Pestiziden eure GemĂŒsebauern ihre Waren behandeln. Das kann dir hier so aus der Ferne niemand sagen.

Top Diskussionen anzeigen