Wann nachts abgestillt?

Hallo ihr lieben,

vermutlich bekomme ich ziemlich unterschiedliche Antwort aber wann habt ihr nachts abgestillt und auch kein Fläschchen als Ersatz gegeben? Gab es viel Protest oder ging es gut?
Unsere ist 14 Monate und Stille sowohl tagsüber noch etwa 5 Mal als auch nachts alle 2-3 Stunden... würde gerne reduzieren aber weiß nicht ob lieber nachts oder tagsüber... Essen tut sie leider echt wenig und sehr einseitig obwohl ich alles mögliche anbiete, daher auch tagsüber so viel stillen noch. Zähne hat sie bereits 8 Stück aber keine Backenzähne.

Liebe Grüße

Abgestillt/Flasche abgesetzt

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Warum willst du ihr keine Flasche geben? Bzw. es muss ja keine Flasche sein, das wäre eher kontraproduktiv da jetzt noch mit anzufangen, aber Pre-Milch aus dem Becher sein. Du kannst ihr ja nicht einfach ihr Hauptnahrungsmittel streichen - wenn sie ihre Ernährung von sich aus noch nicht umgestellt hat (was in dem Alter noch völlig normal ist), finde ich es nicht den richtigen Weg, sie durch abstillen dazu zu "zwingen".
Ob du Pre-Milch zubereiten dann tags oder nachts entspannter findest musst du wissen, aber da es insbesondere nachts ja eher noch die Nähe und Sicherheit ist, würde ich eher tagsüber beginnen.

Achja meiner ist jetzt 3,5 Jahre und stillt nachts noch ab und zu - aber wie du schon sagst, die Antworten werden da sehr verschieden sein und so wirklich weiterbringen wird dich die Umfrage da denke ich auch nicht.

2

Also wir stillen nachts mit 16 Wochen natürlich noch. Aber von 3 mal nachts sind wir jetzt bei 1 x früh morgens um 5 ca. angekommen.. habe einfach versucht es immer etwas raus zu schieben, z.B Schnulli geben/streicheln usw. Aber wenn ich gemerkt habe sie wird unruhig sofort angelegt also dass sie leine negativen Assoziationen zum Schlaf bekommt. Dann hat es sich alles immer weiter nach hinten verschoben. Natürlich hat sie dann nach dem Streicheln/Schnulli keine Stunden lang mehr geschlafen wie nach dem Stillen aber doch nochmal ne halbe Stunde/Stunde und wenn sie dann nochmal aufgewacht ist haben wir gestillt. Wenn sie jetzt um 5 wach wird stille ich sie direkt und das mache ich wieder ne Weile so und versuche dann wieder zunächst sie nochmal länger zum schlafen zu bringen durch andere Hilfe. Weiß nicht ob dir das weiter hilft :)
Liebe Grüße

3

Hallo

Ich kann majarosie nur zustimmen. Das hab ich bei meiner ersten Tochter so gemacht und mache es jetzt bei meinem Sohn auch so. Ich stille um ca 21:30 Uhr bevor ich schlafen gehe und dann erst wieder um 3 manchmal schaffen wir auch schon 4 Uhr. Mein Sohn ist 8 Wochen alt.
Bei meiner Tochter war es auch so. Jeden Monat haben wir eine Stunde länger geschafft.

Bevor wir mit beikost gestartet sind hat sie quasi schon „durchgeschlafen“

Ich würde auch das stillen in der Nacht reduzieren. Aber das hätte ich auch schon vor Monaten getan.
Tagsüber also satt essen und nachts schlafen. Machen wir erwachsenen auch so.

Viel Erfolg