Bin im Zwiespalt: Möchte gerne abstillen aber wieder auch nicht.

Hallo an alle,

ich stille meine Tochter nun seit sechs Monaten. Vor drei Wochen habe ich mit Beikost angefangen und gehofft so langsam abzustillen. NUr leider isst sie gerne ihren Brei, nimmt aber auch liebend gerne danach die Brust nochmal für mindestens eine viertel Stunde. Ich stille zwar gerne, möchte aber auch gerne wieder ein bisschen Freiheit. Ich möchte so gerne wieder nachts ohne diese dämlichen Stillbh´s schlafen, ohne ständiges Aufpassen, dass ich nicht auslaufe. Auch mal meinem Schatz oder meiner Mama eine Mahlzeit überlassen, damit ich in Ruhe, ohne ständiges auf die Uhr schauen und die kostbaren Minuten zählen, einkaufen gehen kann. Oder einfach mal ins Kino, zum Essen abends. Ach ich finde soviel Gründe nicht mehr zu stillen, aber auch so viele Gründe nicht abzustillen. Muttermilch ist das beste was mein kleiner Schatz haben kann, es ist immer fertig und das gesündeste mit all den Abwehrstoffen. Außerdem ist es wieder eine Kostenfrage, die ich bei Muttermilch nicht habe. Mich plagt das schlechte Gewissen gegenüber Amelie, habe das Gefühl ich betrüge sie um etwas, wenn ich auf Flasche umstelle.

Ich vermeide große Ausflüge, da ich mich nur ungern in der Öffentlichkeit "ausplürre". Ich habe einen sehr großen Busen. Gierige Blicke von irgendwelchen Kerlen sind keine Seltenheit. Dementsprechend ist es mir noch unangenehmer.

Sicher werde ich jetzt wieder viele Aufrufe hören, weiter zu stillen. Denn es ist das beste der Welt und Co. Ja das weiß ich, aber das schürt nur noch mehr mein schlechtes Gewissen und ich weiß so schon nicht weiter. Ist hier vielleicht auch jemand, dem es genauso ging und mich ein bisschen versteht?

Liebe Grüße Anne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nun, es hat Vor und Nachteile.

Zum einen der Kostenfaktor.
Zum anderen, viel Zeit spart man auch nicht wirklich. Du musst Flaschen auskochen, etc. (viel arbeit)

Leih dir doch mal aus der Apotheke eine elektrische Milchpumpe. Dann kann deine Familie auch mal das füttern übernehmen und du hast Zeit für dich. (Du kannst für den Notfall sogar einfrieren falls die Flasche kaputt gehen sollte oder sowas)

guck ma, du hast jetzt so lange durchgehalten. das schaffste jetzt auch noch bis du komplett umgestellt hast.

Kopf hoch!
Alles Liebe
Ani

2

Habe eine Milchpumpe, aber ich bekomme nicht viel zusammen. Dazu bin ich ein schlechter Trinker, quäle mir jeden Tag mindestens zwei Liter rein und versuche dann noch ein bisschen mehr, aber es ist ne Qual. Ich werd morgen mal gucken, wegen der Preise. Aber auch noch mal abpumpen versuchen.

3

Verstehen kann ich dich voll und ganz. Ich stille ja erst seit 4 Wochen und bin manches Mal soweit, dass ich der Kleinen am Liebsten die Flasche geben würde... na ja, ich hab's noch nicht getan, weil Stillen ist doch so gesund und praktisch #augen

Nein, im Ernst. Du hast so lange durchgehalten. Einerseits würde ich es total verstehen, wenn Du dem jetzt ein Ende setzt. Andererseits wäre es auch sehr schade, gerade weil Du nun schon so lange durchgehalten hast. Hilft dir jetzt auch nicht weiter oder?

Ich denke, das kannst Du nur ganz allein entscheiden. Ein schlechtes Gewissen brauchst Du jedenfalls nicht haben. Es ist doch ganz normal, wenn eine Frau gerne wieder eigenen Interessen nachgehen möchte. Immerhin hast Du darauf eine ganz schön lange Zeit verzichtet (ich rechne jetzt die Schwangerschaft mal mit, in der man ja auch nicht machen kann, was man möchte).

4

Hallo Anne,

einen guten Tipp kann ich Dir leider auch nicht geben , ich überlege selbst abzustillen .

Ich stille nun schon seit 9 1/2 Monate , meine Maus ist richtig gierig auf ihre Brusti #augen

Will keine Flasche noch Flaschenmilch .

Schläft nicht eine Nacht durch ,was mir aber nicht wirklich etwas aus .macht #freu

Wir haben nun wieder das Problem , das unsere Kleine nur an der Brust einschläft .

Ich wollte eigentlich nur ein halbes Jahr stillen , nun wird Laura bald 1 Jahr alt und ich stille sie wohl immer noch .....

LG-Kathrin , die sich auch freut so viel Geld für Geld für F-Milch , usw gespart zu haben #huepf

5

Hallo !!

Ich stille auch seit 6 monate und möchte auch langsam aufhören !
Genau wegen deiner genannten Gründe !

Mein Schatz nimmt die Flasche aber nicht- auch nicht mit Muttermilch :-(
Das geht mir ganz schön auf die Nerven manchmal, denn ich kann ja nicht mal ins Kino gehen oder in Ruhe zu meinem geliebten Sport :-(

Ich hoffe, dass er durch Einführung von Brei irgendwann Lust auf Flasche bekommt?????
Wenn nicht, keine Ahnung :-)

Es kann noch so gesund sein und toll- ich bin froh, wenn ich irgendwann abgestillt habe...
Habe schließlich 6 Monate durchgehalten und habe noch ne Zeit vor mir bis er meine Brust nicht mehr will und braucht :-)

Und irgendwann bin ICH dann auch mal wieder dran :-)

Ich kann dich verstehen- sehr gut sogar !!!

LG
Elli