Ab wann selbstständig essen?

Ich frage aus reiner Neugier, wann haben eure Mäuse angefangen selber zu essen?
Fingerfood etc geht problemlos, aber beim Brei wird noch voll gefüttert, der eigene Löffel geht zwar immer zum Mund, aber leider falschrum sodass nichts im Mund ankommt 😅 mausi ist jetzt 9Monate alt.

1

Mit 9 Monaten hat meiner ziemlich viel selbst gegessen. Am liebsten möchte er da Lachs, Mais und Erbsen, aber auch Nudeln und Dinkelstangen oder sowas. Brei gabs bei uns nicht - ist ja auch voll schwierig zum selber essen. Nur Sachen, die er auch selbst gut in die Hand nehmen konnte.
Gerade weil die Nahrung am Anfang viel erforscht wird, finde ich es sinnvoller mit der Hand essen zu lassen, als sofort mit Besteck.

2

Hallo

wir sind auch solche Löffel-Dreher hier 😂
Da landet oft sehr viel am Lätzchen und um den Mund herum. Dann noch mal kurz mit der Hand reinwischen und schon muss man den Brei aus den Haaren kratzen. 😂😂

Ich muss sagen, Löffel ist noch eine Katastrophe, aber es ist so ein Spaß, da mach ich ab und zu mal mit. Irgendwie sollen sie es ja lernen oder?

Was total gut klappt, ist mit Gabel essen. Ich pickse auf, und sie übernimmt die Gabel. Wenn du also weniger Dreck willst, dann fang damit an. 😏

Achja, Miriam begann damit mit 9,5 Monaten etwa.


lg lene

3

Mit der Gabel probieren wir mal aus, danke für den Tipp 😊
Ja jetzt wenn es so warm ist, ist das perfekt. Bis auf die Windel ausziehen, Teller auf den Tisch und machen lassen. Danach abduschen, herrlicher anblick 😂

4

Teller wird bei uns immer hochgehoben zum schauen was da drunter ist. 😆


lg lene