Beikost beginn

Hallo. Meine kleine ist 5,5 monate alt und letzte woche mittwoch hab ich mit beikost begonnen. Karotte hats 7 tage gegeben.anfangs landete kaum was im bauch-klar darauf war ich eingestellt. Nach 4-5tagen gings besser, mund ging ein paar mal auf.. (waren 2 Eiswürfel die am 7.tag fast aufgegessen wurden.
Dann hab ich mit kürbis weitergemacht.. war auch anfangs wieder drauf eingestellt dass sie nicht gleich begeistert sein wird.. aber auch nach dem 3. mal ist es nicht besser geworden.macht den mund nicht auf,drückt den Rücken durch und dreht den Kopf weg. ich weiss dass es dauert und alle kids verschieden sind.. aber kann mit vl jemand sagen ob ich was falsch mache? Oder geht es eh mehr mamas so??

Danke lg

1

Hey,

vielleicht ist deine kleine noch nicht so weit und du solltest lieber nochmal eine Pause von 1-2Wochen einlegen und dann nochmal versuchen. So hat mir das meine Hebamme gesagt, wenn sie den Mund nicht aufmachen und keine Lust auf das Essen haben sollte man lieber noch ein wenig warten und dann nochmal beginnen. Irgendwann wollen die dann schon 😊

Ich kenne so ein Verhalten von meinem Sohn nicht, daher nur meine Vermutung dass Beikost noch nichts für deinen Schatz ist.
Bei uns gingen die ersten Tage auch nur ein paar Löffel rein aber nach 1 Woche hat er schon 80g geschafft.
Danach wurde der Gemüsebrei um Kartoffel erweitert und nach weiteren 6 Tagen um Geflügel so dass eine Vollwertige Mahlzeit zusammen gekommen ist. Und jetzt tausche ich die einzelnen Komponenten mal für 2-3 Tage aus damit wir eine Vielfalt rein bekommen.

Liebe Grüße

2

Die Karotte hat sie aber nach den 7 Tagen ohne Probleme gegessen? Oder hat sie da auch den Mund nicht aufgemacht?

Mein kleiner hat nach einer Woche schön mitgemacht und seine Miniportion aufgegessen, hatte also nie Probleme, aber Kürbis ging überhaupt nicht, mochte er einfach nicht und ißt er jetzt mit 10Monaten auch noch nicht.
Zucchini, Brokkoli und Fenchel hat er dafür geliebt.

Ich denke nicht das du was falsch machst. Vielleicht braucht sie noch ein bisschen oder sie mag Kürbis vielleicht nicht. Ich würde mal ein anderes Gemüse probieren und wenn das nicht klappt 2Wochen Pause und dann neu starten.

Viel Erfolg :)

3

Naja völlig ohne probleme hat sie karotte auch nicht gegessen. Aber es wurde von tag zu tag besser.. ich versuchs heute noch mal mit karotte und wenn das wieder nix wird, lass ich es nochmal sein. Das Maximum was verspeist wurde,waren 2 Eiswürfel karotte.. also noch garnix genau genommen.. vl ist sie wirkluch noch nicht bereit.. lg