Stillen schon vorab fördern?

Hallo,

ich bin derzeit mit meinem 2.Kind schwanger.
Bis zur Geburt ist es zwar noch ein Weilchen hin, Gedanken mach ich mir aber jetzt schon.

Bei meinem Sohn hat das Stillen nicht wirklich geklappt, zu den besten Zeiten kamen insgesamt 60ml mit anpumpen zusammen.
Hab dann, als ich nochmal ins KH musste, abgestillt.

Jetzt frage ich mich, kann ich schon im Vorfeld während der Schwangerschaft, etwas tun damit es dieses Mal besser klappt?
Eventuell Stilltee vorab trinken, etc?
Hat jemand vielleicht Tipps?

LG :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vorab kannst du gar nix tun.
Hast du denn nur pumpgestillt? Abpumpen sagt halt so gar nix über die eigentliche Milchmenge aus.
Wichtig nach der Geburt ist viel trinken und ganz viel Anlegen.

2

Vorab tun kannst du nichts.
Aber nach der Geburt gut trinken und essen solltest du!
Am besten fließt die Milch übrigens wenn man sich vollkommen entspannt und nicht ans stillen denkt.

Lg und noch eine schöne Schwangerschaft 😊

3

Hi,

Meine Hebamme hat mir empfohlen schon 2 wochen vor der Entbindung anzufangen die Brust auszustreichen. Dadurch war die milchbildung schon angeregt.

LG stekeks

4

Aha. Kommt dann auch schon Milch also vormilch dabei heraus?

5

Ich hoffe du liest die Nachricht noch...

Ja, es kam tröpfchen Weise bereits Milch. Für den Start hat es auf jeden Fall gereicht und die kleine hatte schnell ein erfolgserlebnis beim trinken.

LG