Beikost Pausen?

Herrje meine Maus ist nun 5,5 Monate alt und hat uns deutlich gezeigt, sie will mit essen.
Heute gab es das erste mal Pastinake und sie liebt es und fand es klasse. (Sie werden so schnell groß und mir kullerten die Tränen)
Habe ihr erstmal nur 5-6 Löffel gegeben.
Macht man jetzt 1-2 Tage Pause um zu sehen, ob sie es verträgt ?
Also soll ich die nächste Stuhlwindel abwarten ?
Hintergrund ist, dass sie anfangs schlimme Kolliken hatte und ich hier auf Nummer sicher gehen will.

Mein Plan ist jede Woche eine andere Zutat.
Also wenn sie es gut verträgt, nächste Woche mit Pastinake und Kartoffeln. Was meint ihr ?

Danke euch für die wahrscheinlich 1 Millionste Antwort zu Beikost 😂😂

1

Also mein stand ist das man weiterhin das Gemüse gibt für ein paar Tage, der Darm muss sich ja erstmal daran gewöhnen und so.
Ich hab 1 Woche nur Karotte gegeben und danach anderes Gemüse um zu sehen was geht und was evtl nicht. Kartoffeln gabs das erste mal nach 6 Wochen.

Ich bin das aber langsam angegangen weil ich als Kind Lebensmittelallergien hatte und wollte da vorsichtig sein 😅
Wie schnell du was einführst ist dir überlassen bzw würde ich darauf achten wie es die kleine mitmacht.
Meine Freundin zb war nach 2 Wochen schon bei Fleisch

2

Ich habe bei meiner kurzen mit kürbis angefangen. Am Anfang nur ein paar Löffel und danach stillen. Die Menge habe ich immer so wie sie wollte gesteigert bis sie vom Kürbis ein ganzen Gläschen gegessen hat. Das hat etwa 3 Wochen gedauert. Danach habe ich kürbis mit Kartoffel gegeben aber direkt die Portion, die sie wollte.
Der Darm muss sich erstmal umstellen, bei uns führte das an den ersten beiden Tagen zu leichten Bauchschmerzen, die ich aber gut wegmassieren konnte.
Lass dir ruhig Zeit beim einführen, ich würde aber nicht tageweise Pause machen.

Lg

3

Super danke für eure ausführlichen Antworten. Habt ihr dazu Wasser oder Tee angeboten?

4

Ich habe von Anfang an Fencheltee angeboten. Sie kaut zwar eher auf der Flasche Rum als zu trinken aber ich möchte ihr die Option wenigstens lassen

weitere Kommentare laden