Brauche Trost - Gewichtsthema Baby

Hallo liebe Mamas, ich bin heute so geknickt - ich habe schon das eine oder andere hier mal geantwortet auch zum Thema Gewicht ( Baby) . Meine Maus wird nächste Wochen 6 Monate und wiegt 5350 Gramm - ich stille und füttere bissl zu. Wir wiegen Sie 1x Woche und sie hat in den letzten 2 Wochen mal wieder kaum zugenommen ( 50 Gramm). Sie nimmt Seit ihrer Geburt ( 52 cm - 2940 Gramm) pro Woche 100 - 130 Gramm zu.,Sie ist auf der untersten Percentile. Ich bin im Gespräch mit einer Stillberaterin aus der Klinik , Kinderarzt sagt sie müsste mehr wiegen, wie behalten das im Auge und sprechen über evtl Maßnahmen. ( Öl in die Milch usw) Mich stresst das sooooo sehr. Sie ist fit, agil, lacht, dreht sich auf den Bauch, schläft gut, hat nasse Windeln. Ich mach mir einerseits Sorgen, dass evtl Gesundheitlich doch was nicht passt und andererseits nervt mich das Thema so sehr, dass ich abends auf der Couch sitze und frustriert bin. Bitte liebe Fliegengewicht Mamas könnt ihr mir nicht Tipps geben , wie ihr damit umgegangen seid.

1

Achte einfach auf dein Baby! Nicht nur auf das Gewicht, sondern auf den Allgemeinzustand. Wie du schon sagst, sie ist fit, agil, gut gelaunt, schläft gut... es geht ihr gut! Dann ist sie eben einfach ein zartes Kind. Es gibt große und kleine, kräftige und zarte Babys.
Unsere Kinderärztin hat uns immer so sehr verunsichert, was das Gewicht unserer Tochter betrifft. Ich habe sehr früh zu stillen aufgehört, weil mir eingeredet wurde, dass sie damit nicht zunehmen kann. Nur wurde es beim Zufüttern nicht besser, auch mit der Beikost nicht. Sie ist von Natur ein schlankes Kind, daran kann ich nichts ändern. Und will ich auch mittlerweile nicht mehr, weil sie perfekt ist, so wie sie ist. Sie trug bis zum ersten Geburtstag die Größe 68, weil alles andere viel zu locker war, wurde/wird immer um einiges jünger geschätzt, als sie tatsächlich war/ist. Da wurde ich tatsächlich mal von einer Dame dumm angesprochen, weil ich von meinem 15 Monate alten Kind verlangt habe, dass es im Einkaufszentrum läuft, nicht krabbelt 🤦🏼‍♀️
Unsere Babywaage hat zum Glück den Geist aufgegeben und somit wird sie nur noch beim Kinderarzt gewogen - aktuell 9,5 kg mit 17 Monaten. Am Freitag bekommen wir Besuch von einem 12 Monate alten Jungen, der mittlerweile gleich groß ist und 10 kg wiegt ☺️
Aber es stört mich wirklich überhaupt nicht mehr! Sie ist fit und gesund. Konnte mit 6 Monaten krabbeln, mit 12 Monaten frei laufen und spricht super. Es geht ihr gut und es gibt keinen Grund zur Sorge.
Ich würde mir wünschen, es schon früher gelassener gesehen zu haben. Dann hätte ich vielleicht länger gestillt und mir weniger Stress mit dem Essen gemacht...
Dein Kind ist zart, aber nicht krank.
Liebe Grüße 🌸

2

Lieben Dank für deinen Beitrag - genau das vermute ich auch bei uns - nur das ich noch in der Phase stecke - in der ich mich verrückt machen lasse. Danke 🤗🤗🤗

3

Lass dich von anderen nicht verrückt machen sondern hör auch dein Bauchgefühl.
Wenn die Windeln nass genug sind und sie fit wirkt usw, dann passt das schon.
Mästen bringt überhaupt nix!
Mein Sohn ist mit 3600gr gestartet, also so ca 85. Perzentile. Bis zum 8./9. Monat ist er stetig auf der Perzentile gefallen, bis zur ca 15. Da ist er auch heute noch mit 3,5 Jahren. Er hat immer zugenommen, nur halt etwas zu wenig um der Perzentile zu folgen. Mir wurde auch zum zufüttern geraten bzw früh mit Beikost zu beginnen. Tja, ich hatte aber Milch für Zwei, Flasche wollt er eh nicht und Beikost war auch nicht so sein Ding. Mit knapp 13 Monaten hat er dann angefangen vom Tisch zu essen und seitdem ist das Essen kein Thema mehr. Er ist dünn, ja, aber isst ganz normal, teilweise sogar eher viel. Jetzt wiegt er knappe 14kg. Mit 12 Monaten gerade mal 8,4kg. Dafür aber auch mit 5 Monaten gerobbt, mit 13 gelaufen, schon immer sehr aktiv :-)
Ich hab mir lange Stress gemacht, meine Grosse war halt Bilderbuchbaby was das Essen und Zunehmen betraf, da hatte ich halt den Vergleich.
Mir hat das Buch "Mein Kind will nicht Essen" wirklich sehr geholfen, das hat den Stress bei mir rausgenommen und mir das Gefühl gegeben, ich kann meinem Kind vertrauen, dass es das zusich nimmt, was es braucht.

4

Danke 🙏 ich sauge eure Antworten gerade auf wie ein nasser Schwamm. Das verrückte ist ja, wie du schreibst du hast genug Milch und er wollte trotzdem nicht mehr. Ich denke der Schlüsselsatz ist auch: „vertrauen dass alles passt und das Kind sich das alles holt“ Den versuche ich mr mal zu verinnerlichen.

5

Hey,

dieses leidige Thema Gewicht wurde bei uns auch lange diskutiert.
Unser Sohn ist inzwischen ein Jahr alt und wiegt bisschen was über 8kg.

Ich habe gestillt und ab den 4.Monat zugefüttert,seinen Zunahme war auch so ähnliche wie bei euch.
Unsere Kinderärztin hatte auch immer ein besonderes Augenmerk auf sein Gewicht,mussten sogar eine Zeit lang jeden Woche zum wiegen kommen.

Unser Sohn liegt seither auf der unteren Perzentile,nimmt zu aber eben langsam.
Er war noch nie ein guter“esser“,auch jetzt mit 12 Monaten noch nicht.

Aber er ist fit und gesund,Kinderärztin ist zufrieden und er ist ein glückliches,fröhliches Kind.

Ganz wichtig,nimm den Druck für dich raus und höre auf dein Bauchgefühl!
Es gibt auch zierliche Babys,du kannst nichts dafür das dein Baby so zierlich ist.

Liebe Grüße,Nelly

6

Ach ja,meine zwei großen Kinder waren genau das Gegenteil.
Die haben gut gegessen und das Gewicht war immer optimal.
Ich habe beim dritten nichts anderes gemacht und trotzdem ist es so unterschiedlich.

9

Liebe Nelly, du hast im letzen Satz was wichtiges geschrieben - du kannst nichts dafür 🙄 das ist auch der Pudels Kern - ich frage mich ob ich hätte noch was besser na gen können ( zb am Anfabg hat sie soviel geschlafen - vielleicht noch mehr wecken oder noch mehr anlegen ) Letztens sagte eine Bekannte - naja es gibt ja auch Studien zum niedrigen Gewicht und IQ- da war ich kurz echt sauer!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
Da es bei uns mit dem Stillen nicht geklappt hat, habe ich 16 Monate gepumpt. Mein Sohn war immer klein, hatte aber sehr ne eigene stimmige Kurven in den untersten perzentilen. Und: ich hatte einen 160 großen Gefrierschrank voll mit meinen Überschuss. Er hatte i viel mehr trinken können.

Mach dir keine Gedanken, es gibt dünne Babies und Babies die schneller speckig werden 😊

Liebe Grüße
Pixi

10

Hallo Liebe Pixi, ich habe fast nach jeder Brustmahlzeit noch eine PRe Milch angeboten - weil ich dachte meine Milch reicht nicht - ich hab literweise Milch weggeschüttet - weil sie diese nicht mochte. Was mich ja auch wieder beruhigt hat.😅

8

Meine Nichte wird 2 und nimmt seit gut 6 Monaten kaum zu. Aber sie ist fit und lernt so viel, ist sehr weit.

Jetzt wurde alles gecheckt und alles ist ok! Manche sind einfach leichter und das ist ok :)

Ich würde gar nicht mehr wöchentlich wiegen. Wenn dein Baby fit und gesund ist und nicht krass abnimmt - top! Alles ist super :)

11

Die Kinderärztin hat mich gegen 24 h Stillprobe zu machen - nach dem ersten Mal wiegen vorm stillen und danach waren 20 Gramm mehr auf der Waage. Ich hab mir gedacht, wenn ich jetzt so weiter wiege stresst mich das so sehr, dass ich keine Milch mehr habe. Ich habe es gelassen🙈

16

Stillprobe musste ich in der Klinik auch machen, weil meine so viel abgenommen hatte.

Hab es aber auch nie zu Hause gemacht :D

13

Huhu bei uns ist es ähnlich, unsere Maus wiegt jetzt mit 9 Monaten knapp 6.5kg.
Geboren mit 46 cm und 2310 Gramm.
Ihr Zwillingsbruder ist im Gegensatz ein echter Brummer mit 8.6kg

Unser Kinderarzt meint solange sie gut ist, fit ist, munter und immer schön kontinuierlich auf einer Linie bleibt ohne grosse absacker nach unten ist alles ok. Wir sind auch auf der untersten perzentlile, aber wie gesagt solange sie zunimmt soll ich mit keine Sorgen machen.

Meine grosse hat übrigens nach dem 3 Monat auch nur langsam zugenommen, da sie aber ziemlich oben in der perzentlile war bei Geburt ist es mir nicht so aufgefallen.

Alles gute euch

15

Das ist echt verrückt - gerade weil sie Zwillinge sind. Danke für deine Nachricht!

18

Ja eben. Sie isst zwar bisschen weniger als er aber jetzt nicht soviel dass es den grossen unterschied rechtfertigen würde.
Sie ist aber viel agiler als er, er ist bisschen gemütlicher. Sie dauernd am zappeln und robben er nur wenn er was will

14

Huhu..ich gehöre alles andere als zu den Mamas von Fliegengewichten(Sohn bald 7 Monate, 9600g)aber möchte trotzdem was zu schreibem:

Egal wie die kleinen sind..ob dünn oder eher dick..es kommt aufs Kind an und wenn er oder sie gut isst, fit, agil und gesund und altersgerecht entwickelt ist, kommt es weniger aufs Gewixhr an.
Lass dich nicht verunsichern, so wie du dir anhören musst, dass deine kleine mehr wiegen muss, hab ich von bekannten schon zu hören bekommen, ich solle meinen Sohn auf Diät setzen.🙄er bekommt nichts mit Zucker Zusatz, trinkt nur Wasser, pre, Muttermilch und isst viel Gemüsebrei.


Was ich sagen will:damjt drücken wir den Babys schon das Problem auf, was sich in unserer Gesellschaft so doof manifestiert hat, nämlich dass andere immer beurteilen müssen, was zu dick oder zu dünn ist.dsmit machen wir uns und den kleinen das Leben unnötig schwer.

Lieb Grüße Julia

17

Danke für deine Worte - du hast auf jeden Fall Recht!!!!🤗

19

Hallo. Meine kleine wog bei der geburt 2720 g. Hatte nach 3 tagen um 60g das geburtsgewicht überschritten. Nahm immer gut zu. Ich wiege sie nur ab und zu mal. Letztens meinte eine bekannte, Ausbildung zur stillberatung, sie müsste mehr wiegen, (war da genAu 5 monate, mit 5740 g. Hat aber nasse windeln ist wie dein kindchen. Fit, aktiv, schläft, trinkt,.. sie meinte ich solle schauen dass sie mehr trinkt. Sie sah sich den gewichtsverlauf an und meinte sie ist abgewichen von der vorletzen perzentile.. ich hab mich anfangs dann schon ein bisschen verunsichern lassen.. aber ich denke, alle kinder sind verschieden. Sie kann nunmal nicht überschwer sein bei den genen.. 😂
Lass dich nicht drausbringen. Du hast einen Mutterinstinkt und dee sagt dir schon was richtig ist. Am Donnerstag wird sie vom Arzt wieder gewogen, bin gespannt was er dazu meint.. 👍🏼 Lg lill mit baby knapp 6monate

21

Hmmm die sollen doch in den ersten 6 Monaten verdoppeln das hat deine doch super hinbekommen. Ich hasse das wenn alle meinen jedes Kind muss gleich sein🙄 Kinder sind doch alle verschieden

22

Vielen Dank für deinen Antwort - wie hat sie zugenommen? Weil bei uns ist es ja eher immer Zuwenig mit 100 Gramm die Woche🙄seit Geburt. Wobei ich auf Rat einer Mama hier, das Buch - mein Kind will nicht essen - gekauft habe, und das ist wirklich super 👍

weiteren Kommentar laden
20

Such dir einen guten Kinderarzt (einfach um eine zweite Meinung zu hören) meine waren auch immer relativ weit unten und irgendwann haben sie es in die Mitte geschafft. Mach dir keine Sorgen und keinen Stress