Zu viel Muttermilch

Hallo ihr lieben,
Ich brauche dringend Ratschläge und muss mich einmal auskotzen 😪
Ich habe viel zu viel Muttermilch. Die meisten denken jetzt vermutlich "das ist doch super" aber im Moment drehen Kind und Mutter beim stillen durch.
Tagsüber möchte mein Sohn ca alle 2 Stunden an die Brust. Nachts alle 3-4. Diese Ungleichheit sorgt direkt dafür, dass meine Brüste auslaufen und ich wirklich alle 10 Minuten neue Stilleinlagen einlegen muss. Ich möchte auf Abpumpen verzichten, weil sonst noch mehr Milch produziert wird.
Ich lege immer alles mit Handtücher aus, denn, sobald ich mein Kind anlegen möchte, spritzt die Milch richtig aus mir heraus und es ist alles nass. Wenn wir einen Tag unterwegs sind, dann nehme ich 5 Outfits zum wechseln mit.
Ich komme mit der wäsche nicht hinterher, habe jedes mal Schmerzen weil die brüste so voll sind und mein Kind verschluckt sich permanent beim saugen. Er zappelt zwischendurch wie wild und lässt dann die Milch einfach an der Seite heraus laufen. Fazit- es ist noch mehr nass. 😒
Ich habe es schon mit Blockstillen versucht. Das ging dann zwei Tage wieder einigermaßen gut und dann wurde es wieder so viel Milch. Pfefferminztee hat auch nichts gebracht.
Ich bin langsam nervlich am Ende und möchte am liebsten komplett aufhören zu stillen. Ich möchte aus dem Haus gehen können, einkaufen gehen und und und. :/
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie alt ist denn dein Sohn?
Am Anfang war das bei uns genauso. Nach etwa 8 bis 10 Wochen hatte sich das so eingestellt, dass ich gar keine stilleinlagen mehr brauchte. Jetzt laufen ich nichtmal aus, wenn sie mal 10 Stunden durchschläft und die Brüste werden auch nicht mehr hart.
Ansonsten kontaktiere doch vielleicht eine stillberaterin, die kann dir vielleicht helfen.

Lg

2

Ja, genau so ging es mir. Hatte in Woche 3 auch ne fette Brustentzündung. Ich hab irgendwann gepumpt. Immer nur so 2-3 Minuten, bis es nicht mehr gespannt hat (ausstreichen bekam ich nicht hin).

Ich hab auf jeder Seite ein gefaltetes Mulltuch im Bh gehabt und das war nach 30 Minuten durch.

Es pendelt sich ein. Glaub mir :) bei mir war es nach 8 Wochen viel besser, nach 10 echt ok. Ich hab immer noch (Motte ist 22 Wochen) permanent Stilleinlagen drin. Aber eigentlich ist es jetzt echt gechillt.

Also, was hat mir geholfen: ich hab 24/7 BH getragen. Durch den Druck kam die Milch nicht so gelaufen. Sobald der BH ab war, ist es gelaufen 😅 ich hab meine Brüste viel gekühlt. Ich hab meine Motte den MSR auslösen lassen, dann hat sie meist eh abgedockt, weil es so geschossen kam und erst kurz in ein Mulltuch laufen lassen, dann konnte sie besser trinken, weil der erste Druck weg war.

Einmal täglich hab ich 5 Minuten gepumpt.

Ja und dann wurde es immer besser :) inzwischen laufe ich nur ab und zu nachts aus und beim stillen kommt bei der jeweils anderen Brust immer etwas Milch, daher die Einlagen. Aber es ist viiiieeel besser.

3

Hi!
Alternativ zu Pfefferminztee könntest du auch mal Salbei probieren.
Nach dem stillen könntest du die brust kühlen um die Produktion zu hemmen.
Am besten mit topfen (quark?) aus dem Kühlschrank in eine binde und die dann in den bh.
Alternativ ein cool Pack, das darf aber nicht zu kalt sein.
Wenns ganz schlimm ist kannst du die Milch auch unter der warmen dusche ausstreichen, da musst du aber aufpassen, dass du die Milchbildung erst recht nicht ankurbelst.
Eine stillberatung wäre sicher auch hilfreich!
Lg