Trinkt mein Baby Zuviel?

    • (1) 11.09.19 - 10:50

      Hallo ihr lieben,

      Mein kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und trinkt seid Anfang an recht gut. Zur Info ich konnte von Anfang an nicht stillen, da ich eine komplizierte Geburt hatte mit sehr starken Medikamenten. Auf der milchpackung steht 0-2 Monate 90-100ml. Ich weiß das sind nur schätzwerte. Aber mein stinker trinkt gern nach 100ml nochmal genauso viel😦. Zwar nicht zu jeder Mahlzeit aber es kommt schon 1-2 mal am Tag vor. Er kommt ca alle 2-3 Stunden. Er kam mit 3970g und 52cm auf Die Welt. Wir hatten jetzt erst die u3 und ich war überrascht. Er wog 5440g und war 57cm groß. Der Arzt hat nix dazu gesagt er sagte alles im grünen Bereich tolle Werte Entwicklung normal.
      Aber nun mache ich mir doch ein wenig Sorgen weil er nun schon soviel zugenommen hat und eben soviel trinkt.
      Hatte vielleicht auch jemand so ein verfressenes Baby? :D und am Ende war alles gut oder kann es vielleicht normal sein durch einen Wachstumsschub oder so?

      Einen schönen Tag :)

      • Hallo. Hab kein Flaschen Kind, ein stillkind.

        Kann dir sagen wie es bei meinem 5,5 wochen altem fresssack ist.


        Er kam mit 2910 gramm auf die welt. Entlassen wurden wir an tag 7 mit 2770gramm.

        Bei der u3 mit 4 Wochen hatte er 4350 gramm....

        Und er wird gestillt.. Mein kinderarzt hat gesagt, dass es OK ist.

        Denke er hat schon wieder zugenommen weil er Dauer gestillt werden will. Im Moment dauert es lange bis er satt ist..

        Abends geht's dann schon mal 3-4stunden bis wir fertig sind mit stillen

        Keine Sorgen machen, sondern weiter trinken lassen soviel dein Baby will. Ich nehme an du fütterst Pre? Dann lass trinken 😉 spätestens wenn dein Kind die erste Krankheit durchmacht wirst du über die Polster froh sein.

        Und zum Vergleich: mein Sohn wird morgen 7 Wochen alt. Geburtsgewicht 3830 Gramm bei 53 cm Körperlänge, bei der U3 5220 Gramm und 57 cm. Aber alles super. Und auch er trinkt alle 2 Stunden 120-200 ml, meistens um die 160 ml pro Mahlzeit. Aber wenn es schmeckt 😜

        Mein Sohn kam auch mit 3970g und 54cm zur Welt. Ich stille voll. Bei der U3 wog er....7630g...und misst 66cm!! Ich war total erschrocken (im positivem natürlich 😉) Da stellte ich mir selbst fie Frage, kann man zuviel Stillen? Aber Arzt war auch zufrieden.
        Solange dein Arzt grünes Licht gibt ist doch alles ok. Ich glaube bei Flaschenkindern verhält sich das etwas anders mit dem Gewicht.
        LG

      Ich stille voll und meine Motte hat auch rasant zugenommen 😅

      Jetzt ist sie 5 Monate und wird immer agiler, jetzt ist der Speck fast komplett weg 😂

    • Hallo du.

      Nein, dein Kind trinkt nicht zu viel, es holt sich was es braucht. Vertrau auf das natürliche hungergefühl deines Kindes und gib ihm! Am Anfang wachsen viele Kinder ganz enorm, das Gehirn macht riesige Entwicklungssprünge, dafür brauchen die Kinder Energie. Die Angaben auf der milchpackung sind ungefähre Richtwerte. Es steht auch auf jeder Packung, dass die Kinder nach Bedarf gefüttert werden sollen.
      Mach dir keine Gedanken und lass dir nicht einreden, dass dein Kind von pre Nahrung nicht satt wird. Wenn der Wachstumsschub vorbei ist wird es in der Regel wieder weniger... Bis der nächste Schub kommt. 😂

      Und zur Beruhigung:
      Ich habe sogar zwei so kleine gefräßige Raupen!

      Unser 1. Und 3. Kind sind sich vom essverhalten bisher sehr ähnlich.
      Beide mit normalmaßen geboren (K1 3550 und 53 cm und k2 mit 3780 g und 55 cm) war das erste halbe Jahr 'fress-und wachszeit". Kind 1 hatte zur U5 mit genau 6 Monaten 9800g auf 73 cm und kind drei ist jetzt 6,5 Monate alt und ich habe ihn letzte Woche gemessen und gewogen, 10,2 kg auf 74/75 cm.

      Die große ist jetzt 10 und wiegt ca. 40 kg auf 1,52, also immer noch groß, aber von Übergewicht keine Spur. Ich bin optimistisch, dass mein kleiner sumoringer mit zunehmender Mobilität genauso erschlankt im Laufe der Jahre.

      Also mach dir keine Sorgen, freu dich, dass dein Baby sich so toll entwickelt!

      Lg waldfee

Top Diskussionen anzeigen